40k Schadenseffizienz-Rechner

Wenn man häufig die Effizienz einer Einheit gegen eine andere Einheit berechnen will, kann man das kaum im Kopf machen. Auch mit einem Taschenrechner ist das viel Arbeit. Statt dessen kann man einfach das folgende Dokument verwenden:

Google Dokument

Zum editieren muss man unter File->make a copy sich eine eigene Kopie davon anlegen. Die grauen Felder sind nur für beschreibenden Text vorgesehen. Ausfüllen muss man die grünen Felder (Schütze) und die roten Felder (Ziel). In den Blauen Feldern sieht man das Ergebnis. Die weißen Felder dienen als Zwischenergebnispeicher.

Das Sheet erlaubt bis zu 4 Waffen für den Schützen, in den Feldern C4 – C7 trägt man die Anzahl Schuss pro Waffe ein. Im Feld D4 trägt man das die Ballistische Fähigkeit ein, zum Beispiel 3 für einen Marine der auf die 3+ trifft. Die Felde I4 – I7 sind für die Stärke der Waffen, die Felder J4-J7 für deren Durschlag vorgesehen. In die Felder K4-K7 trägt man den Schadenswert ein, wobei man für einen W6 den Durschnittswert von 3,5 einträgt. 

Für das Ziel trägt man in die Zelle N4 den Rüstungswert ein, zum Beispiel eine 3 für einen Space Marine der eine 3+ Rüstung hat. Das Feld O5 ist für einen (möglichen) Rettungswurf vorgesehen, wenn man keinen Rettungswurf hat trägt man hier eine 7 ein. Den Widerstand und die Lebenspunkte des Ziels trägt man in die Zellen P4 und Q4 ein.

In das Feld V4 schreibt man „=E4“ wenn man keinen Reroll hat und das Ziel normal trifft. Triftt man das Ziel um eins erschwert (wie z.B. viele Flieger), trägt man „=F4“ ein. Darf man Trefferwürfe wiederholen (z.B. durch Space Marine Ordensmeister), trägt man enstprechen „=G4“ für normales Treffen oder „=H4“ für um eins erschwertes Treffen ein. 

In die Felder W4 bis W7 trägt man für das verwunden entsprechen „=R4“ bis „=R7“ ein wenn man keine Reroll hat. Darf man alle Verwundunswürfe wiederholen entsprechend „=S4“ bis „=S7“ bzw. wenn man nur Verwundswürfe von 1 wiederholen darf „=T4“ bis „=T7“.

Für die Punkte des Angreifers ist das Feld C9 vorgesehen, für die des Ziels N9. 

Im Feld B11 stehen die durchschnittlich zerstören Punkte an einem (oder gar mehreren) Ziel(en) des angegeben Typs. Im Feld B2 steht dann schließlich wie effizient die eigenen eingesetzten Punkte gegen das Ziel waren. Ein Wert von 1 ist sehr gut und bedeutet, dass man die eigenen eingesetzten Punkte bereits nach einer Schussphase wieder reingeholt hat. Ein Wert von >5 ist dagegen sehr schlecht, da das heisst, das man bei einem Spiel über 5 Runden seine Punkte nicht wieder gutgemacht hätte, selbst wenn man immer auf dieses Ziel geschossen hätte.

 

Der Beitrag 40k Schadenseffizienz-Rechner erschien zuerst auf Stoney Place.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Grot WorkaStoney PlaceStoney PlaceStoney Place

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de