7. Big Trouble in Little Langenfeld Turnier AB / ITC 1750

Die Zunft der Lahnsteiner Rollenspieler (http://wordpress.zlr.info) veranstaltet ihr Warhammer 40k Turnier. Vereinsmitglieder und Warhammer 40k Fans sind gleichermaßen Willkommen. Ob du Anfänger oder Veteran bist, das Turnier hat für jeden etwas zu bieten. Gespielt werden 1750 Punkte unbeschränkt nach den Regeln der ITC. Die Ergebnisse werden außerdem in der internen ITC Liga von Ars-Bellica (www.ars-bellica.de) einfließen. Wir freuen uns schon auf euch.

Datenerfassung:

Da die Turnierergebnisse sowohl in die internationale ITC Liga wie auch in die interne Ars-Bellica Liga einfließen, stimmt ihr mit der Teilnahme an diesem Turnier auch zu, dass die dazu notwendigen Informationen (z.B. Name, T³ Nickname, Armee, Platzierung, etc.) und im Falle der ITC eure Emailadresse erfasst und an Ars-Bellica respektive Frontlinegaming zur Implementierung des Turnierergebnisses übermittelt werden. Wer das nicht möchte, muss leider von einer Turnierteilnahme absehen. Am Turniertag selbst werden wir dazu noch einmal schriftlich euer Einverständnis einholen, so dass es zu keinen Missverständnissen kommen kann.

ITC

Wir spielen nach den Regeln der ITC. Regeln und alles andere wissenswerte findet ihr unter

https://www.frontlinegaming.org/

. Außerdem hat sich das Ars-Bellica Team die Mühe gemacht, die wichtigsten Regeln auf deutsch zu übersetzen. Die Übersetzung findet ihr auf

https://www.blog.ars-bellica.de/

Wo?

Das Turnier wird in der Gemeindehalle Langenfeld (Mayen-Koblenz) stattfinden. Die Adresse lautet:
Gemeindehalle Langenfeld
Achter Straße 8
56729 Langenfeld (Mayen-Koblenz)

Wann?

Das Turnier wird am Samstag den 29.06.2019 von 9.30 bis ca. 20.30 Uhr stattfinden.

Zeitplan:
9.00 – 9.30 Einlass und Anmeldung
9.30 – 12.45 Spiel 1
12.45 – 13.15 Mittagspause
13.15 – 16.30 Spiel 2
16.30 – 16.45 Kurze Pause
16.45 – 20.00 Spiel 3
20.00 – 20.30 Siegerehrung

Was muss ich mitbringen?

Deine Armee, Armeeliste, Maßband, Würfel, einen Stift und einen Taschenrechner. Alle Regelwerke, die du verwenden möchtest. Und natürlich gute Laune.

Armeeliste, Anmeldung und Startgeld

Deine Armeeliste sollte folgende Angaben enthalten:
Name: Vorname „Nickname“ Nachname
Verwendete Detachments
Benutzte Quellen
Kriegsherr
Detachmentkeywords z.B. Slannesh, Patrol, Chaos Space Marines
Gesamtpunkte
Powerlevel
Kommandopunkte
Armeeliste mit allen Einheiten samt ihrer Punktkosten und Powerlevel, die du einsetzen möchtest.

Um am Turnier mitspielen zu dürfen, musst du drei Dinge tun:
a) Du trägst deine Teilnahme auf www.tabletopturniere.de ein.
b) Du postest deine Armeeliste in diesen Thread

https://www.blog.ars-bellica.de/foru…r-ab-itc-1750/

oder schickst sie an thomasgillen@freenet.de, dann übernehmen wir das posten für dich.
Deine korrekte Armeeliste muss spätestens am 26.06.2019 eingereicht worden sein.
c) Du überweist 10,00 € Startgeld auf folgendes Konto:
ZLR e.V.
Kto. Nr.: 653 027 397
BLZ: 510 500 15
Bei: Naspa Nassauische Sparkasse
IBAN: DE30 5105 0015 0653 0273 97
BIC: NASSDE55XXX
Betreff: Startgeld 7. Warhammer 40k Turnier Name + T³ Nickname

Wer seine Armeeliste gepostet hat und das Startgeld bezahlt hat, gilt als angemeldet.
Wer angemeldet ist, aber doch nicht kommen kann, meldet sich bitte umgehend wieder ab.
Insgesamt wird es 24 Turnierplätze geben. Sollte die Anmeldeliste auf tabletopturniere.de voll sein, lohnt es sich trotzdem, immer mal wieder auf der Seite vorbei zu schauen, da es durchaus sein kann, dass Spieler kurzfristig doch nicht teilnehmen können und somit wieder ein Startplatz frei wird.

Armeen, Punktzahl und Beschränkungen

– Gespielt wird mit 1750 Punkten nach den Regeln der ITC.
– Maximal 3 Detachments
– Maximal 3 mal dasselbe Datasheet
– Die Armee muss Battleforged sein.

– Gespielt wird nach den aktuellen Regeln von Warhammer 40k, inklusive aller Errata, FaQs und Beta Rules.

– Die Regeln von Chapter Aproved (In Nomine Imperatoris) 2017 und 2018 kommen zur Anwendung.

– Regeldeadline ist immer Freitag eine Woche vor dem Turnier.

Grundsätzlich gilt: Wer sich auf eine Regel beruft, ist auch in der Nachweispflicht. Also bringt bitte alle Regeln, auf die ihr euch berufen wollt, auch mit. Ob als Buch oder in anderer Form ist dabei euch überlassen. Wichtig ist dabei nur, dass auch eurem Gegenspieler die entsprechenden Informationen leicht zugänglich gemacht werden können.
Der Grundsatz der Eigenverantwortlichkeit gilt auch für die eigene Armeelist. Jeder Spieler ist dafür verantwortlich eine regelkonforme Armeeliste vorab eingereicht zu haben und mit derselben Armeeliste auch am Turniertag zu spielen. Ein Spieler hat jederzeit das Recht, die Armeeliste seines Gegners einzusehen. Eine nicht korrekte Armeeliste kann eventuell sogar zu einem Abzug von Turnierpunkten führen. In einem solchen Fall entscheidet der Schiedsrichter.

Regelfragen, Streitigkeiten, Schiedsrichter

Um Streitigkeiten zu vermeiden, sind alle Spieler aufgerufen, eventuelle Unklarheiten bezüglich der Regeln vorher zu klären. Sprich am bestem schon vor Beginn des Spiels deinen Gegenspieler an, um vorab potenzielle Probleme klären zu können.
Sollte es dennoch während eines Spiels zu Unklarheiten oder Streitfällen kommen, geht ihr wie folgt vor.
a) Ihr schlagt zusammen in den Regeln nach und schaut, ob ihr das Problem dadurch klären könnt.
b) Sollte das nicht möglich sein, schaut ihr, ob ihr zusammen eine sinnvolle Lösung für das Problem findet, die von beiden Seiten akzeptiert wird. Eine solche Lösung behält dann, bei Einvernehmen, seine Gültigkeit bis zum Ende des Spiels. Als Tipp: Es ist immer sinnvoll, vor dem Werfen von Würfeln zu versuchen, eine Lösung zu finden.
c) Sollte auch das nicht möglich sein, ruft den Schiedsrichter, erklärt ihm ruhig und genau, was das Problem ist und bei welcher Regel ihr euch nicht einig seid. Der Schiedsrichter wird dann eine Entscheidung zur Lösung dieses Problems treffen. Diese Entscheidung ist für beide Parteien bindend. Eine solche Entscheidung kann je nach Art des Problems für die konkrete Situation, für das Spiel oder sogar für alle weiteren Spiele gelten.

Spielplatten und Gelände

Wir spielen auf 72“ X 48“ Platten. Das Gelände wird vor Beginn des Turniers vom Schiedsrichter auf den Spielplatten verteilt. Grundsätzlich darf das Gelände während des Spiels nicht verändert werden. Sollte dies dennoch einmal notwendig sein, achten bitte alle Spieler darauf, dass alle Geländestücke am Ende des Spiels wieder auf ihre ursprüngliche Position gesetzt werden. Die verschiedenen Spielplatten sind absichtlich mit einer unterschiedlichen Anzahl an Geländestücken ausgestattet.

Spielablauf und Missionen

Es werden die drei folgenden ITC Missionen gespielt:

1. Precious Cargo
2. Cut to the Heart
3. What’s Yours Is Mine

Nähe Informationen zu den Szenarien könnt ihr hier finden:

https://docs.google.com/document/d/1…DlhOXDaF8/edit

bzw. auf deutsch übersetzt:

https://www.blog.ars-bellica.de/dokumente/

Jedes Spiel läuft dabei in den folgenden Schritten ab:

1. Spielvorbereitungen werden getroffen.

a) Die Spieler definieren gemeinsam das Gelände auf der Spielplatte
b) Die Spieler stellen ihre Armeen vor.
c) Beide Spieler wählen nun ihre Kriegsherrenfertigkeiten, Psikräfte und Relikte und können Stratagems einsetzen, die vor
Beginn der Schlacht zum Einsatz kommen. Jeder Spieler hält dies schriftlich auf einem Blatt fest.

2. Die Spieler zeigen sich gegenseitig die beschriebenen Blätter, damit jeder über die Entscheidungen und Auswahlen seines Gegenspielers informiert ist.

3. Die Aufstellungsart wird durch den Turnierorganisator via W6 vor dem Spiel ermittelt.

4. Die Spieler platzieren die Szenariomarker und ihre Armeen nach folgendem Ablauf:

a) Ihr macht einen Rolloff, der Gewinner wählt die Seite.
b) Ihr platziert die Szenariomarker. Beachtet dabei, dass alle Marker immer nur auf der untersten Etage von Geländestücke
platziert werden und dass kein Marker innerhalb eines geschlossen Gebäudes platziert werden darf. Wenn bestimmt wird, ob
ein Modell in Reichweite zu einem Marker steht, wird dabei immer zum nächsten Punkt des Markers gemessen.
c) Jeder Spieler wählt nun 3 Sekundäre ITC Missionsziele aus. Ein Spieler darf dabei jedes Missionsziel nur einmal wählen.
Danach informieren sich die Spieler gegenseitig über die von ihnen gewählten Sekundären Missionsziele.
(siehe:

https://docs.google.com/document/d/1…DlhOXDaF8/edit

bzw. auf deutsch übersetzt:

https://www.blog.ars-bellica.de/dokumente/

)
d) Der Spieler, welcher sich NICHT die Seite aussuchen durfte, stellt als erster seine gesamte Armee auf.
e) Der Spieler, der sich die Seite aussuchen durfte, stellt als zweiter seine gesamte Armee auf.
f) Der Spieler, der zuerst aufgestellt hat, darf aussuchen, ob er anfangen möchte.
g) Der Spieler, der NICHT anfängt, kann versuchen dem Gegner die Initiative zu stehlen.

Jedes Spiel endet nach der letzten Runde oder nach Ablauf der vorgesehenen Spielzeit.
Da die Spiele zeitlich begrenzt sind, achten bitte beide Spieler darauf, dass sie bis zum Ablauf der Zeit dieselbe Anzahl an Spielzügen gemacht haben. Sinnvoll und legitim ist es auch, sich bei fortgeschrittener Zeit darauf zu einigen, wieviel Spielzüge noch gespielt werden.

Siegespunkte und Wertung

Jeder Spieler erhält ein Mission Score Sheet, auf dem er dann die Siegespunkte, die er in einem Spiel erreicht hat, festhalten kann. Die Siegespunkte werden dann wie nachfolgend beschrieben in Turnierpunkte umgewandelt:

Siegespunkte + 1000 = Turnierpunkte für einen Sieg
Siegespunkte + 500 = Turnierpunkte für ein Unentschieden
Siegespunkte + 0 = Turnierpunkte für eine Niederlage

Zu den Turnierpunkten in den Spielen können die Spieler noch zusätzliche Turnierpunkte durch die Softpoints erhalten. Diese Punkte beeinflussen die Paarungen nicht und werden erst nach dem letzten Spiel auf den Punktestand eines Spielers addiert.

– Jeder Spieler, der seine Armeeliste bis eine Woche vor dem Turnier eingereicht hat, erhält 20 Turnierpunkte.
– Jeder Spieler, der sein Startgeld bis eine Woche vor dem Turnier überwiesen hat, erhält 20 Turnierpunkte.
(das Geld muss dabei bis Montag vor dem Turnier auf unserem Konto eingegangen sein)
– Jeder Spieler, der eine vollständig bemalte Armee ins Feld führt, erhält 20 Turnierpunkte

Der Spieler, der am Ende die meisten Turnierpunkte erzielt hat, gewinnt das Turnier.

Ansprechpartner

Bei Fragen, Kritik oder Anregungen schreibt einfach an:
thomasgillen@freenet.de
oder ruft an unter: 0151 123 102 03

Haftungsausschluss

Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

Gruß
ProfessorZ

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: ProfessorZGW-FanworldGW-FanworldGW-Fanworld

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de