A Song of Ice and Fire TableTop – Nördlich der Mauer
Für ein TACTICA Projekt des TableTop Nord e.V. habe ich mich nach langer Zeit mal wieder an „Die Mauer“ begeben. Berichte zum alten Projekt „Die Mauer“ findet ihr hier:
Nun soll es aber nördlich der Mauer weitergehen. Die Spielplatte wird von den Jungs von TableTop Nord e.V. erweitert und mit neuen Geländeteilen und Figuren bestückt. Aber auch ich habe wieder Lust bekommen ein paar Figuren und etwas Gelände für dieses „A Song of Ice and Fire“ – Setting zu bemalen.
Wehrholzbaum
Als erstes habe ich mich an das Basteln und Bemalen eines Wehrholzbaumes gemacht. Grundlage für den Baum war das 3D Model aus dem A Song of Ice and Fire TableTop – Kickstarter, denn ich seinerzeit zusätzlich erworben hatte. Die „roten“ Blätter diese 3D Modells sind allerdings ziemlich armselig gestaltet und wurden deshalb auch von mir kurzerhand mit dem Seitenschneider entfernt. Ich habe stattdessen an die Astende selbstgebaute „Drahtäste“ gesteckt und verklebt sowie diese dann aufwendig mit Modelliermasse und Acryl ummantelt. Anschließend wurde die Grundplatte mit Sand und Kies gestaltet und alles grundiert. Während der Baumstamm und die Äste in Silbergrau bemalt wurden, haben die feinen Astende eine leicht dunkle Bemalung bekommen. So sollen Ästen und das rotbraune Blattwerk besser miteinander harmonieren. Mit dem Greenkeeper (Begrasungs-Gerät) habe ich dann mit Sprühkleber feinstes „Astwerk“ aus dunkelbraunen Grass-Streu an den Drahtenden aufgebraucht. Das war eine Methode, die ich schon häufiger bei „Drahtbaum-Profis“ gesehen hatten und immer schon einmal selbst ausprobieren wollte. Schließlich ging es an die Belaubung, bei der ich mich für große Blätter (rot-braun gefärbte Birkensamen) entschieden habe. Abschließend habe ich die Base bemalt und schließlich mit Grasbüscheln und „Modell-Schnee“ versehen.
Hier nun das Ganze Step by Step in Bildern:
Ich muss gestehen, dass Ganze ist schon recht aufwendig gewesen, aber ich denke, für eine solches besonderes Geländestück lohnt sich die Mühe. Außerdem konnte ich wieder einmal eine neue Technik ausprobieren, die ich bei anderen Projekten sicher noch einmal zu Einsatz bringen werde.
Powered by WPeMatico
Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.
Artikelquelle besuchen
Autor: franktactica / FIGUREN UND GESCHICHTEN