Aelfs in Age of Sigmar – Oder die Vielfalt der Spitzohren

Hallo zusammen,

mit dem nun erscheinenden Battletome der „Daughters of Khaine“ und den wohl bald folgenden „Idoneth Deepkin“ wollte ich die Gelegenheit nutzen, mal über die mittlerweile beachtliche Vielfalt der Spitzohren in Age of Sigmar zu fachsimpeln. Dabei gehts mir gar nicht so sehr um die Regeln sondern eher um ihren Hintergrund und wo meiner Ansicht nach die Vorteil darin liegt, dass die Elfen aus ihren typischen Mustern ausbrechen und tatsächlich eine Vielschichte Kultur werden. Generell kann es einen schon erstmal verunsichern, wenn man auf die mittlerweile 13 Fraktionen die die Elfen aufbieten können schaut und zugegeben: Auch ich bin da erstmal kein Fan davon gewesen. Mit den Kharadron Overlords änderte sich diese Meinung aber, denn ich stellte fest, das GW hier mit einer alten Fantasy Regel vollkommen bricht und das ist die traditionelle Art und Weise wie Zwerge in einem Fantasysetting auftreten. Dieser Gedanke wird nun mit den Elfen weitergesponnen. Ich habe kürzlich wieder mal den Sylvaneth Battletome zur Hand genommen und mir den Hintergrund zur Gemüte geführt. Ursrpünglich waren die so gar nicht mein Ding. Waren halt lebende Bäume die von einer alten Elfengöttin auf einen Mistkäfer angeführt werden. Großartig. Doch als ich jetzt nach einem Jahr das Buch wieder las, fiel mir auf: Hey, das ich doch eigentlich gar nicht so schlecht? Woher kommt jetzt aber dieser Wandel? Warum hab ich plötzlich, Interesse an den Sylvaneth und vor allem an den Spitzohren im Allgemein, obwohl Elfen nie mein Fall waren, egal in welchem Setting?

Ich denke das liegt vor allem daran, das GW derzeit etwas wirklich anders macht und mit den herkömmlichen Fantasy Traditionen bricht. Normalerweise fallen bei Elfen in anderen Fantasysetting immer die selben Schlagworte: Schön, Arrogant, Elegant, starke Magie, Hochkultur (meist kurz vor dem Untergang). Zudem unterteilten sie sich immer in 3 Gruppen: Hoch-, Dunkel- und Waldelfen mit minimalen Varriationen der jeweiligen Themen. Insgesamt, gabs also, egal zu welcher Fantasyliteratur oder welchem Tabletop/RPG man griff, wenig das einem im Bezug auf die Elfen überraschte. So waren die Ursprünglichen Elfen aus Warhammer ja nichts anderes als das was man schon kannte, nur halt anders erzählt (wenngleich die Geschichte durchaus sehr gelungen war), aber dennoch: Wirklich neu war das alles nicht. Dann kam der Hammer namens „Age of Sigmar“ und zertrümmerte quasi die 3 typischen Elfenfraktionen in 12 Minifraktionen, die erstmals völlig Wahllos erschienen und wie eingangs erwähnt, fragte auch ich mich erstmal, was geht denn jetzt ab? Für mich war klar: Das muß wieder zusammengefügt werden, sonst macht das ja keinen Sinn. Dann kamen erstmals die Fyreslayer raus und ich dachte mir: Halbnackte Zwerge die auf Feuerechsen reiten? Hab ich so auch noch nicht gesehen … Ich bin dabei. Ebenso wanderten später die Kharadron Overlords in meine Sammlung und gerade mit diesen beiden Völkern begriff ich allmählich welche Möglichkeiten in den Minifraktionen liegen.

In unserer Welt ist es schließlich auch so, das ein Mensch der im Dschungel lebt, ganz anders drauf ist als jemand, der in der Wüste oder auf einer Insel lebt. Was mit den Zwergen schon angedeutet wird, zeigt sich nun mit den Elfen ganz besonders. Die Elfen sind jetzt nicht mehr die typischen Stereotypen sondern eine Facettenreiche Spezies, die viele Unterfraktionen und Nebenvölker hervorgebracht hat. Da gibt es jene die den Phönix anbeten, jene die auf Kampfechsen und Drachen setzen und dann eben jene, die einem Mordgierigen Gott huldigen. Anstatt sich aber jetzt hinzustellen und einfach zu sagen: Je nachdem wie du sie bemalst, von der Fraktion stammen sie auch, gestaltet GW diese kleinen Fraktionen tatsächlich aus und gibt ihnen ein Platz im Age of Sigmar Universum. Für mich bedeutet das, das die Elfen (und auch die Zwerge) gerade eine Evolution durchlaufen. Sie sind jetzt nicht mehr die jammernde Hochkultur die ihre besten Zeiten hinter sich hat und nur noch auf das Ende wartet, nein, sie greifen zu den Waffen und erkämpfen sich ihren Platz in dieser Welt zurück (sehr gut in der Geschichte rund um Alarielle dargestellt). Die Elfen wechseln also von der Passivität zur Aktivität und werden gleichzeitig Weltoffener. Anstatt in ihren Wäldern zu sitzen und jeden umzuhauen, der sich auch nur in die Nähe wagt, betreiben Sylvaneth jetzt handel mit den Zwergen und schmieden Bündnisse um ihre Reiche zu verteidigen.

Die Elfengötter beginnen ihre Kinder zu formen und zu experimentieren und durch die zahlreichen Welten des Age of Sigmar Universums muß es auch einfach unterschiedliche Vertreter geben, die an die jeweiligen Erfordernisse des gewählten Lebensraums angepasst sind. Dazu kommen unterschiedliche Glaubensformen und Kampftaktiken. Ich denke, dass wir hier mit den Elfen einen wirklich guten Fang in Age of Sigmar gemacht haben und auf künftige goldene Zeiten hoffen können. Zum ersten mal überhaupt, entwickel in Interesse für die Spitzohren, die früher eben so gar nicht mein Fall waren und das liegt vor allem daran, das die Elfen mittlerweile einfach mehr sind, als sie es früher waren. Sie sind für mich intressanter geworden, vielschichtiger und greifbarer. Ich hoffe inständig, das GW den eingeschlagenen Weg weitergeht. Wenn ich sehe, was sie da gerade mit den „Daughters of Khaine“ machen, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen wenn ich nur an die „Idoneth Deepkin“ denke. Das GW mit den Elfen auch mehr vorhaben könnte, zeigt ja auch das neue Götterpantheon. Ich denke mal das wir in Zukunft mehr von Malekiths Kindern sehen werden und das auch Teclis (Vater der Idoneth) und Tyrion sich nochmal zu Wort melden. Aus dem alten Fundus an Elfen-göttern kann man sicher auch noch ettliches ins Age of Sigmar Universum aufnehmen, wenn es passt, und mich freut das wirklich sehr.

Es wird sicherlich eine Weile Dauern bis GW das alles unter Dach und Fach gebracht hat, doch die einzelnen Völker vielschichtiger zu machen, sie zu varieren und anzupassen, erachte ich für den richtigen Schritt. Natürlich kann es sein, dass man bestimmte Elfenfraktionen wieder zusammenlegt um wieder eine klassiche Hoch- oder Dunkelelfen Fraktion zu haben, aber solange da nebenher noch immer solche Sachen wie Morathis Töchter oder die Wasserelfen dabei rauskommen kann ich gut damit leben.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: FyreslayerGW-FanworldGW-FanworldGW-Fanworld

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de