Angesehen: Civil War – Der amerikanische Bürgerkrieg ****

Kenner der alten Platform werden wissen, dass ic hdas hier bereits im Februar geschrieben habe. aber da ich mich noch mit einigen anderen Dokus zu diesem Thema befassen will, wollte ich den Beitrag der Vollständigkeit halber hier noch einmal haben: 

civilwar
Klappentext:
Wer Amerika und die Amerikaner heute verstehen will, kann es nicht, ohne sich mit dem Bürgerkrieg 1861 – 1865 auseinander zusetzen. „Civil War – Der amerikanische Bürgerkrieg“ ist eine monumentale Schilderung des blutigsten Konfliktes in der Geschichte der Vereinigten Staaten und wird gleichermaßen von Kritikern und Historikern als Meilenstein des Dokumentarfilms betrachtet. Unter der Verwendung Tausender Fotografen, zeitgenössischer Bilder. Lithografien, Landkarten, Zeitungsausschnitte, Tagebuchaufzeichnungen und Briefe entstand ein packendes Abbild der damaligen Ereignisse. Kombiniert mit einem autografischen Live-Sequenzen schuf Ken Burns eine spannende und lebendige Schilderung jener Tage. Ausgesuchte Schauspieler geben den wichtigsten Protagonisten jener Epoche ihre Stimme und erzählen in Ich-Form vom Ringen einer jungen Nation, sich vom Makel der Sklaverei zu befreien – einem Kampf, in dessen Verlauf 620.000 Menschen ihr Leben verlieren sollten. Darüber hinaus ergänzen Aufnahmen der Originalschauplätze und Interviews mit Historikern das Bild des bis heute prägenden Krieges.

Ich rede sonst ja über Filme und Serien, jetzt kommen auch mal die Dokumentationen dran. Gut, Civil War – Der amerikanische Bürgerkrieg ist ja auch eher eine Serie, aber halt eine Dokumentation. Bevor ihr euch fragt, ich habe diese Dokumentation ganz bewusst gewählt.

Ich weiß nicht wie oft ich Civil War – Der amerikanische Bürgerkrieg inzwischen ges
ehen habe, aber bestimmt 30 mal. Für mich ist diese Serie das absolute Standardwerk wenn es um die Materie das amerikanischen Bürgerkrieg geht. Und Standardwerk bedeutet hier etwas sehr gutes!

Sehr ausführlich befasst sich Ken Burns mit der Materie, die komplexer ist als man als Laie denken mag. Dabei beleuchtet er auch die Schattenseiten von Präsident Lincoln, dem es zunächst nicht um die Sklavenbefreiung geht, welche für ihn nur später ein Mittel zum Zweck wird.

Ich denke ja das Civil War – Der amerikanische Bürgerkrieg die bekannteste Dokumentation zu diesem Thema ist. Ich erinnere mich, dass sie sogar mal in den öffentlich-rechtlichen Programmen gelaufen ist. Das ist aber schon eine Weile her.

Wenn ihr Civil War – Der amerikanische Bürgerkrieg nicht kennt, euch aber für das Thema interessiert, dann schaut euch diese Dokumentation mal ruhig an. Von mir gibt es hier eine ganz klare Kaufempfehlung!

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Stefan GlaubitzBamh!Bamh!Bamh!

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de