Angesehen: Pirates of the Caribbean: Salazars Rache **


Klappentext:

Ein vom Pech verfolgter Captain Jack Sparrow findet sich in einem völlig neuen Abenteuer wieder: Tödliche Geister-Piraten, angeführt von seinem alten Erzfeind, dem furchteinflößenden Captain Salazar (Bardem), entkommen aus dem „Teufels-Dreieck“ und sollen jeden Piraten auf See töten – einschließlich Jack Sparrow. Seine einzige Überlebenschance besteht darin den legendären „Dreizack des Poseidon“ zu finden, ein mächtiges Artefakt, das seinem Besitzer völlige Kontrolle über die Meere verleiht.
Mit viel Skepsis bin ich an diesen Teil gegangen, denn nach dem ersten Teil der Reihe kam für mich nicht mehr so besonders viel. Ja, ich bekenne, ich gehöre wohl zu den wenigen der Teil 4 besser als die Teile 2 + 3 findet. Daher hoffte ich, dass der neue Teil noch mal etwas auf Teil 4 drauf setzen könnte.
Nun sagen wir vorweg, es gibt wenig was mich bei diesem Film wirklich vom Hocker gehauen hat. Die Dialoge wirken hölzern, teilweise Belanglos, die meisten Charaktere blass und selbst Jack Sparrow war schon besser in Form. Oder sagen wir es so: Jack ist halt Jack und konnte mich in diesem Teil nicht wirklich überraschen.
Für mich wirkte das meiste als „irgendwie schon da gewesen“. Vielleicht brauchte ich deshalb 2 Anläufe um mir Salazars Rache bis zum Ende anzusehen. Ich hatte auf etwas überraschendes, neue gehofft, wurde aber bis auf zwei Dinge eher enttäuscht.
Das mein Missverständnis entsteht. Handwerklich ist der Film durchaus gelungen. Die Special Effects sind wir immer grandios und das Spiel mit den Archetypen von Piraten gefällt mir immer noch, ist aber nach vier Teilen auch nicht mehr das neuste.
Kommen wir nun aber noch zu den beiden Sachen, die mir gefallen haben… 
SPOILER AN

1.       Auch wenn die Geschichte sonst sehr lasch war, so fand ich das, was man über Barbossa erfahren konnte regt gut. Auch wenn es dann zum Schluss ins Kitschige abdriftete, so konnte mir diese Wendung irgendwie gefallen.
2..       Das Ende ist zwar sehr Disney, aber so kommt die Geschichte von Will und Grace…. Ich meine Will und Elizabeth wenigstens doch noch zu einem vernünftigen Abschluß. Den hätte man schon nach dem ersten Teil haben können, denn ich fand die Fortsetzung ihrer Geschichte in den Teilen zwei und drei eh nur mäßig und eher nervig.
SPOILER AUS
Und so hoffe ich, dass Captain Jack Sparrow nun zum Filmende zum letzten Mal sie Segel gesetzt hat und dem Horizont entgegen fährt. Meiner Meinung nach sollte man wissen, wann man aufhört und das hätte man von mir aus schon nach dem letzten Teil tun müssen.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Stefan GlaubitzBamh!Bamh!Bamh!

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de