Armee-/Truppenaufstellung Teil 2: Historische Projekte


Schauen wir uns heute also mal meine Planungen für historische Armeen an. Dabei gibt es natürlich zu sagen, dass ich so vorgehe. Das ist kein Muss für jeden und keine Art das am besten zu tun, es ist einfach mein Weg wie ich das mache, so verschlungen der Pfad auch sein mag.
Ich empfinde historische Projekte immer irgendwie als Segen und Fluch zu gleich. Zum einen bekommt man, je nach Projekt natürlich, eine ziemlich detaillierte Aufstellung der Truppen, wenn man nur lang genug sucht. Gerade bei meinen ACW Projekten orientiere ich mich da sehr an den Schlachtaufstellungen.
Der Fluch wiederrum ist, dass wenn man sich zum Beispiel eine spezielle Schlacht aussucht, man sich selber unter Umständen sehr stark limitiert. Denn es kann sein, dass man an eine Schlacht gerät, wo man gewisse Truppenteile gar nicht hat, weil sie einfach nicht anwesend waren. Da ist dann die Frage, will ich genau dieses Gefecht darstellen, oder suche ich mir ein anderes?
Erschwerend kommt hinzu, dass je weiter man in der Zeit zurückgeht, die Aufstellungen und Informationen teilweise immer ungenauer werden. Das kann für den einen, der alles korrekt haben will, ziemlich nervend sein, andere wittern da eher ihre Chance.
Kommen wir aber nun zu dem Punkt, wie ich an die Sache ran gehe:
Zunächst einmal suche ich mir einen Konflikt der mich interessiert. Ich bin da sehr variabel, da ich mich für viele historische Epochen und auch Kriege interessiere. Habe ich aber erst mal etwas gefunden, dann beginne ich mit der Recherge. 
Dazu nutze ich halt das Internet und ggf. Fachliteratur. Gerade beim Thema ACW hat Wikipedia guter „Orders of Battle“ die mir ungemein weiter geholfen haben. Dazu schaue ich, was es so an Dokus im Netz gibt und schaue da dann erst einmal rein.
Gleichzeitig muß ich aber auch noch zwei andere Sachen für mich klären. Zum einen wäre das Spielsystem, nach dem ich aufstellen will. Das macht es schon schwerer und auch wieder nicht, denn ich habe nicht wirklich Leute zum Spielen hier. Daher ist im Moment das System meiner Wahl Kugelhagel. Damit decke ich den AWI und ACW ab. Koalitionskriegnehme ich dann für die napoleonische Zeit.
Das andere, über das ich mir klar sein muss, ist der Maßstab. Ich habe lange, lange und noch länger nur in der Welt des 28mm Maßstabs gelebt, finde aber inzwischen, dass gerade bei großen Schlachten ein kleinerer Maßstab passender ist. Außerdem habe ich nur recht wenig Platz fürs Hobby, da muß ich eh sehen wo ich bleibe.
Wenn das aber alles geklärt ist (Wann, was und wie) ja dann geht es los! Denn die Modelle wollen auch erst noch gekauft und die passenden Farben besorgt werden. Gerade dieser Sommer hat viele meine Farben irgendwie eintrocknen lassen (vor allem die von Citadel). Warum gerade die, das weiß ich nicht und direktes Sonnenlicht haben die auch nicht bekommen.
Aber egal, so gehe ich halt vor und ihr fragt euch bestimmt nun, ja, aber welche Historischen Sachen macht der Stefan denn nun alles. Und das verrate ich euch demnächst, nach der Messe Essen. Ich muß heute noch Packen und zur Fortbildung. Morgen geht es dann los, gen Norden.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Stefan GlaubitzBamh!Bamh!Bamh!

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de