Armeeaufbau Imperiale Armee – IV. Tsaragrad
Die Imperiale Armee war meine erste Armee die ich jemals bei 40k angefangen habe, „damals“ (Ende 3te Edition), Zinn Cadianer, Panzer und ein paar Catachaner. Ich mochte schon immer den Gedanken über eine zahlenmäßig große Truppe von „Alltagstypen“ zu verfügen, die in einem Universum voller Monster und tödlicher Gefahren noch zu echten Helden werden können. Außerdem steh ich auf Panzer!!!
„Zwischendurch“ hatte ich eine Stahllegion angefangen doch schließlich habe ich mich entschieden, dass es die Modelle des Death Korps sein sollen: Der Wehrmachtslook mit den langen Mänteln und Gasmasken ist genial und passt gut in meine Vorstellung von Grabenkämpfen im finsteren 40k Universum. Teuer…aber geil!
Habe nicht vor, die Armee als DKoK zu spielen, aber die Modelle gefallen mir halt…
Parallel dazu möchte ich daraus sowas wie einen „Armeeaufbau Light“ machen, also ohne an dieser monatlichen Abstimmung teilzunehmen, aber sehr wohl um Story und Entwicklung meiner Armee voranzutreiben und zu dokumentieren…ohne aber den „Zeitzwang“ dabei zu haben.
2.) Armeetagebuch / Historie
18.07.2017: Geburt 😉
Die Modelle, insbesondere die Panzer besitze ich teilweise schon ewig, wollte sie aber komplett neu bemalen womit ich Ende 2016 begonnen habe. Dementsprechend sind bereits vorhanden & bemalt: 6 Leman Russ Panzer (2x Kampfgeschütz, 1x Vanquisher, 1x Punisher, 1x Demolisher und 1x Executioner), 3 Chimären (1x Gryphone Schema sync. Heavy Bolter, 2x „normal Multilaser“), 1 Höllenhund, 2 Greifen (die ich als Wyvern spiele), 2 Basilisken, 1 Bombard (der als Manticore gespielt wird) und 6 Sentinels (4x Multilaser, 2x Maschinenkanone). Soweit zum Fuhrpark. Dann sind bereits 2 Standard Infanterie Squads bemalt, ein Command Squad, ein Commander, ein Kommissar, 2 Psioniker, ein Inquisitortrupp und 5 Halblinge.
Ansonsten warten auf maltechnische Vollendung weitere 5 Halblinge, ein Infanterie Squad, 40 Rekruten (uff), 3 Mörserteams, 3 Maschinenkanonenteams, 15 Gardisten, „Oswald“ den ich als Vindicare einsetzen möchte, 3 Kommissare und ein weiterer Commander. Hab bestimmt noch was vergessen…
3.) Hintergrund / Fluff
Imperiale Armee – Tsaragrad
Tsaragrad war die zweitgrößte Makropole auf dem Ascheplaneten Char im Segmentum Pacificus. Direkt angrenzend an eine große Raffinerieanlage die Chars wertvollsten Exportrohstoff, Promethium, förderte, verarbeitete und lagerte, wurde Tsaragrad bei einem Orbitalbombardement während der Sabbathkriege schwer in Mitleidenschaft gezogen, als der Schutzschild über der Makropole kurzfristig zusammenbrach. Im späteren Verlauf des Krieges spielten sich dann hier die heftigsten Grabenkämpfe im gesamten Verlauf der Sabbathkampagne ab.
Die Makropole ist vom Krieg schwer gezeichnet; Bombentrichter, Schützengräben und Barrikaden ziehen sich quer durch das Gelände, umrahmt von einigen gespenstischen Skeletten der ehemaligen Habitatblocks und Administratumgebäude die zu 98,3% zerstört wurden. Ebenso finden sich diverse Stacheldraht- und Minenfelder sowie natürlich einige Panzersperren. Direkt vor Tsaragrad befindet sich die gigantische Aschewüste und diverse Überbleibsel der Raffinerien, Öltanks und Pipelines die sich durch und über den Planeten winden.
In dieser Umgebung wurde das vierte Regiment der Imperialen Armee von Tsaragrad ausgehoben und kämpfte. Angeführt von Oberst Wassily Kurov ist dieser Verband kampfgestählter Männer ein Paradebeispiel für imperiale Hartnäckigkeit im urbanen Grabenkampf. Ausgehoben direkt aus der Makropole, sind zahlreiche Ganger und Klansangehörige darunter; in Offiziersfunktionen gar Mitglieder der noblen Häuser von Tsaragrad.
Wie in älteren, um nicht zu sagen antiquierten Regimentern teilweise noch üblich, besteht das IV. Tsaragrad im Wesentlichen aus Horden von Infanterie sowie nicht eben wenigen gepanzerten Einheiten und Artillerie. Luftunterstützung oder allzu taktische Raffinessen sucht man in diesem Verband vergeblich: Es ist gleichermaßen Hammer und Amboss aus Menschenmaterial und Stahl auf den etwaige Feinde prallen.
Zusätzlich zu den massierten Infanterieregimentern wurden während der Sabbathkriege, als die Lage nach dem partiellen Zusammenbruch des planetaren Schutzschildes zunehmend verzweifelter wurde, noch Rekrutenregimenter ausgehoben, die buchstäblich von Kurov an der Front verheizt werden. Passend zum autoritären und unnachgiebigen Führungsstil der Offiziersriege sind auch diverse Kommissare in diesem Regiment eingesetzt; diese sind zwar nicht direkt arbeitslos, doch jeder Soldat würde lieber freiwillig in einen mit Minen gespickten Stacheldrahtverhau kriechen, als sich dem legendären Zorn des Kommandeurs auszusetzen. Daher gibt es nur selten Exempel zu statuieren.
Die Ausrüstung des IV. Tsaragrad ist einfach aber solide und gut ausgeführt: Neben dem Standard MkIII Pattern Lasergewehr verfügt jeder Soldat zusätzlich zur normalen Ausstattung über einen langen Armaplastmantel um Schutz gegen den häufig niedergehenden Fallout-Regen zu verleihen sowie eine speziell angepasste Gasmaske. Der Einsatz dieser Gerätschaft ist nach den massiven Orbitalbombardements notwendig geworden da zahlreiche Promethiumraffinerien zerstört wurden und sich in den Bombentrichtern häufig unsichtbare Gasseen gebildet haben denen nicht selten ganze Züge zum Opfer gefallen sind. Außerdem reizt das flüchtige Promethium und der Staub Chars Augen und Atemwege und führt schnell zu tödlichem Lungenversagen. Die Zustände speziell innerhalb der zerstörten Makropolen & Raffinerien ist denen auf Krieg nicht unähnlich, so dass derartige Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen!
Die Uniformen sowie gepanzerten Fahrzeuge sind überwiegend in urbanem grau gehalten was auch dem bisherigen Wirkungsumfeld des Regimentes entspricht.
5.) Armeeliste(n) & Konzept
Hier anbei mal eine Armeeliste wie die Armee fertig aussehen soll. Ziel sind erstmal runde 2000 Punkte, aufgebaut um einen Kern aus Infanterie und Panzern. Die Liste soll keine Turniere gewinnen da ich keine besuche, aber im freundschaftlichen Umfeld durchaus konkurrenzfähig sein…
Anzeigen
+ Astropath mit Stab & Vindicare Assassine = 2000 Punkte glatt wenn ich mich nicht verrechnet habe. Die Idee ist klar: Solide Feuerbasis die die Gegner weichklopft, Sniper und Gardisten nehmen Chars / Bedrohungen im Hinterland des Gegners raus. nach Ausdünnen kann mit Infanterie, Chimäre und Lemans vorgerückt werden! ^^ Spielen wir mit speziellen Charakteren, sind Pask & Harker sehr gute Möglichkeiten…
6.) Spielberichte
17.07.2017: 1500 Punkte Chaos Space Marines vs. Imperiale Armee, siehe Link
7.) Sonstiges / Platzhalter
– – – Aktualisiert – – –
Erm…kann mir jemand sagen, weshalb ich die Unterpunkte, obwohl ich auf „Antworten“ und nicht auf „Bearbeiten“ klicke, nicht in neue Posts packen kann sondern diese immer wieder in Post #1 landen?? 0o
Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.
Artikelquelle besuchen
Autor: Thrawn24GW-FanworldGW-FanworldGW-Fanworld
Powered by WPeMatico