Armeeliste Hydra Test

Ich habe am Wochenende mal eine Hydra List getestet – Soll gut gegen alles sein und gegen nichts untergehen 🙂 easy peasy :p

Idee dahinter ist ab Runde 2 eine vernichtete Einheit per Stratagem zurück zu holen – brauche ich was gegen Fahrzeuge die Schwarmwachen, gegen Horden die Devourer Ganten oder eine Einheit Genestealer. Ev. auch die Hormaganten und eine Einheit Ripper. Echt gut weil man 6″ von jeder Spielfeldkante auftauchen darf mit der üblichen 9″ Einschränkung. So könnte ich flexibel gegen jedwede Armee antreten. Soweit die Theorie.

Ging gegen 2k Ultramarines
Guilliman
7 Hellblaster
4 Aggressors
25 Primaris
Repulsor
Tiggi
div. Lieutnants, Captains usw.
soviel vorweg: Reroll auif alles ist pervers. Man muss sich darauf einstellen von ein paar Hellblaster einfach mal 5, 6 oder mehr Saves im Abwehrfeuer machen zu müssen.

Gesamtpunkte der Armee : 1805
Powerlevel der Armee : 127
Kommandopunkte der Armee : 13

TYRANIDS: Battalion Detachment – 1089 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Hive Tyrant, Heavy venom cannon (Miasma Kanone), Monstrous rending claws, Psychic Powers, Smite, The Horror, Psychic Scream – – – > 168 Punkte
1 Malanthrope – – – > 140 Punkte
*************** 4 Standard ***************
29 Hormagaunts – – – > 145 Punkte
3 Ripper Swarms – – – > 33 Punkte
3 Ripper Swarms – – – > 33 Punkte
25 Termagants, 5 x Fleshborer, 20 x Devourer – – – > 180 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Hive Guards, 5 x Shockcannon – – – > 195 Punkte
5 Hive Guards, 5 x Shockcannon – – – > 195 Punkte

TYRANIDS: Battalion Detachment – 716 Punkte
*************** 2 HQ ***************
(Warlord: Synaptic Linchpin) Neurotrophe. Psychic Powers, Smite, Onslaught – – – > 70 Punkte
Neurotrophe, Psychic Powers, Smite, Catalyst – – – > 70 Punkte
*************** 3 Standard ***************
16 Genestealers, 4 x Acid maw – – – > 192 Punkte
16 Genestealers, 4 x Acid maw – – – > 192 Punkte
16 Genestealers, 4 x Acid maw – – – > 192 Punkte

Prinzipiell ist es ganz gut gelaufen. Ich hatte den ersten Spielzug, Ini wurde mir nicht geklaut. Die Primaris kuscheln sich alle um Ihren Robercht, daher mache ich viele Punkte in den ersten 3 Runden. Ab der Runde 2 meines Gegners geht mir aber die Luft aus da im Abwehfeuer aus 10 Marines + 7 Hellblaster insgesamt 8 Symbionten sterben, diejenigen die es in den Nahkampf schaffen scheitern fürchterlich (2 Wunden die gesavt werden!).
1 Primaris Einheit wird von Symbionten geknuspert die sich dann in die Aggressors konsolidiert. Die dritte Genestealer Einheit kann nur 1 von 5 Primaris töten und verliert im Gegenzug 3 Modelle. Schwarmtyrant chargt die Hellblaster und scheitert kläglich. Repulsor wird von den Schwarmwachen zerlegt.
Naja, in der Runde des Gegners ziehen sich die Ultramarines zurück und blasen alle Genestealer, Tyrant und die meisten Wachen weg. Hormaganten werden von den Aggressors erlöst.

Von da an ist es ein Kampf nicht getablet zu werden. Ich habe bis Runde 3 schon 11 Siegpunkte gesammelt, mein Gegner 1 + First Blood. Am Ende der Runde 6 habe ich noch 3 Ripper und meinen Warlord (Neurotrophe) am Feld. Das Spiel endet, Glück gehabt 🙂
Für Lacher hat der Einsatz meines letzten Kommandopuntkes gesorgt – Metabolic Overdrive auf meinen Warlord – ich advance mit einer 6 und bewege mich so 22″ weg von allen Feinden hinter einen Sichtblocker. Und es kommt die 1, habe dann noch 2 Wunden übrig. Wahrscheinlich hätte er auch die Runde 7 überlebt wenn es sie gegeben hätte.

Fazit:
Ich habe einen großen Fehler gemacht die das Spiel zu meinen Gunsten gedreht hätte. Als mein Schwarmtyrant die Hellblaster angriff habe ich leider auf den Wound reroll der Zangenkrallen vergessen. Nach 4 Treffer eine 5, 1, 2, 2. Natürlich hätte ich anschließend das Stratagem Adrenalin Surge zünden müssen. Die Hellblaster hätten sterben müssen. Rechnerisch müssten nach 2x kämpfen 4-5 Marines ins Gras beissen.
Ich habe auch bei den Genestealer im ersten Nahkampf auf den Treffer Reroll (durch Hydra) vergessen, das hatte aber keinen so großen Einfluss wie beim Schwarmtyrant.

Ansonten gefällt mir die Liste sehr gut – felxibel und doch einigermaßen Bedrohungspotential durch 2 Einheiten Symbionten. Die Schwamrwachen mit Schockkanonen gefallen mir viel besser als die Impaler. Sie haben zwar nur -1AP aber gegen Fahrzeuge mit den Mortal wounds einfach besser. Ausserdem kann man Advancen und immer noch schießen. Mit Onslaught sogar ohne Abzug auf die BF.

Tyrant und Malantrophe belegen zusammen 300 Punkte. Die MiasmaKanone hat mich wie immer im Stich gelassen. Daher überlege ich den Tyranten weg zu lassen. Aber was dafür nehmen? Neurotrophe + …?
Anregungen willkommen!

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Autor: hammerhandGW-FanworldGW-FanworldGW-Fanworld

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