Armeeliste Spielberichte FL und Meinungen

Mechanicum VS Tau 1850 Pt

Spielvorbereitungen:
So vorwerg: Mein Handy hat den Tag danach völlig seinen Geist aufgegeben und alle Bilder waren futsch. Ich habe mich dazu durchgerungen doch mal den Batt rep zu Posten, da ich vorhabe diese Sache zu wiederholen. Ich hoffe ihr könnt was mit meiner Scetch anfangen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aufstellung1.jpg 
Hits:	10 
Größe:	80,1 KB 
ID:	348992
Armeen:

Ich:
Batt. Detachement:
Dominus
Techpriest
5 Robots
3 Plasmadestroyer
4 Dragoons
10 Infiltrators mit Taser
5 Ranger 2 Arkebusen
5 Ranger 1 Arkebuse

Vanguard Detachement:
Offizier (WL) mit dem 5+ CP zurück Trait und Kurovs Aquila
5x 5 Ratlings

7CP 1850 P

Tau:
62 Drohnen
2 Controller
Fliegecommander (WL)
Himmlischer
8 Commander mit Ionen/Fusionsmix plus jeweils 2x Drohnen

Spielablauf
Missionen: Taktische Eskalation(soviel Karten wie Runden ziehen) Große Kanonen ruhen nie(U- Auswahlen 1P Marker 1-4 3p)
Aufstellung: Lange Kanten.

Marker Verteilen: Er beginnt und verteilt seine Marker im weiteren Verkauf recht verstreut. Ich entscheide mich die wichtigen Marker
im rechten Bereich zusammenzuhalten um in die Reichweite meiner Robots zu halten.

Aufbau:

Wir beide wissen nicht so recht was uns erwartet drum stellen wir einfach mal auf: er grob mit der Masse der Drohnen in der Mitte, Drohnencontroller flankieren
und sein Fliegecommander und Himmlischer sitzen mittig bei den Drohen. Alle anderen Commander wollen schocken.
Ich Stelle meine Robots und Destroyer in die Mitte, Ranger und Ratlings über meine Aufstellungszone verteilt. Im Nachhinein würde ich das bei diesem Matchup anders machen,
aber dazu mehr später.
Das ganze sieht dann so in etwas aus:

Legende Tau: DC-Dronecontroller
H- Himmlischer
C- Commander
für Drones male ich einfach rote Wolken
Legende Ad Mech D-Dragoons
Rat- Ratlings
R- Ranger
Robos- Kastellan
Chef- Dominus
S-Destroyerservitoren
TP- Techpriest
INF- Inflitrators

Er gewinnt Roll off mit einer vier, ich würfle eine eins. Entscheide mich gegen Reroll, weil ich weiß das ich gleich mit einer 6 die Initiative klaue.
Spielbeginn:
In der ersten Runde ziehe ich einen Psyker töten welches ich nicht erfüllen kann.
Ich bewege nur ein paar Ratlings nach vorne und die Dragoons gehen auf die Ausläufer des Drohnenpulks zu.
In der Schussphase Aktiviere ich die Eliminationsprotokolle und verankere die Robots. Die ganzen Sniper auf meiner Seite schiessen nur ein paar Drohnen ab, da die Drohnen die Wunden der Chars übernehmen können.
Nachdem die Robots und die Servitoren geschossen haben, sind 6 Drohnentrupps vom Spiel. Der Nahkampf mit den Dragoons nimmt nochmal einen Trupp Drohnen und einen Dronecontroller raus. In seiner Runde passiert nicht soviel.
Er flüchtet mit Commander und alles was er noch hat in die obere Rechte Ecke und stellt eine Komplette Droheneinheit als Blocker meinen Dragoons in den Weg. Sieht doch ganz gut aus bis jetzt.
Runde Zwei und Drei ziehe ich wieder Quatsch welches ich kaum erfüllen kann. Runde Zwei flüchtet er weiter und ich laufe mit den Servitoren und den Ratlings nach vorne um den Platz für seine Reserven zuzustellen, um ihn dazu zu zwingen weit ab vom Schuss zu schocken. Er macht wieder nicht viel.
Villeicht einen oder zwei Mahlstrompunkte. Da er mit seinem Rest in der Ecke aus meiner Reichweite ausharrt lass ich die Infiltrators in Runde 3 erscheinen und versuch ihn durch den Beschuss der Servitoren, die in Reichweite gelaufen sind, und der Infiltrators zu Tablen.
Der Commander und der Himmlische wollen nicht gehen. Schade.
Bis zu dieser Stelle ist mein Gegenspieler die Ruhe selbst. Nichtmal ein nervöses Zucken. In seiner Runde 3 landen seine Commander mit den Drohnen und veranstalten mit ihren Ion Blaster und Fusionsknarren eine Lightshow die meine Infiltrators wegnimmt, die Servitoren und 3 Roboter.
Heftig, weil ich mit meinem Restbeschuss in Runde 4 nur ein paar Drohnen wegnehmen kann und nicht so einfach an die Chars rankomme. Ich war zu feige die Dragoons auf Nahkampfreichweite zu bringen und verlier deswegen meine Gunline. Jetzt brauchen die auch nicht mehr zu kommen und halten Mz4.
Die Restlichen Robots können nur auf einen Commander schiessen da ich ja nicht mehrere Commander als Ziele ansagen kann.
In Runde 4 und fünf heisst es nur noch Restemanagement und ich verlier doch noch mit 16:4.

Ergebnis
Ad Mech Mahlstrom 5 EK 3 Sec. 2
Tau “ 10 “ 10 Sec. 2

Das sind nach TTM 16:4

Schlussfolgerungen
Naja, auf die Karten möchte ich es nicht schieben. Ich hatte zwar gute Fieldcontrol 3 Runde lang, was gut war, aber auf zufällige Karten ist eben kein Verlass.
Das Zustellen war unnötig. Ich hätte meine Robots abschirmen sollen und die Dragoons ebenfalls in der Mitte halten. Als mobile Arbeitstiere und Nahkampfkonter bzw wären sie wichtig gewesen und um die Ziele der Commander zu überladen.
Ratlings sind durch diese Schiess- und Laufregel echt Mobil. Die Robots sind eine Bank, das Elimination Protokoll ist echt gut, kostet aber massig CP. Deswegen wollte ich mal diesen AM Commander reinnehmen um da mehr Handlungsspielraum zu haben. Der AM Offizier hat mit Aquila und WL-Trait 4 CP gebracht.
Ich finde es mit Ad Mech echt schwer viel CP zu generieren weil jene Einheiten recht teuer sind. Auf Teufel-komm-raus ein Brigade Detachement zu spielen wollte ich nicht. Durch die bunte Konfettitüte verliert die Armee an Richtung. Bei Ad Mech zumindest. Finde ich.
Das war eine coole Sache. Villeicht fällt euch auch etwas dazu ein. War auf jedenfall ein sehr schönes Spiel. Hätte vom Ablauf her fast schon narrative aufziehen können.

Miniaturansichten angehängter Grafiken

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aufstellung1.gif 
Hits:	- 
Größe:	30,7 KB 
ID:	348991
 

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aufstellung1.jpg 
Hits:	- 
Größe:	80,1 KB 
ID:	348992
 

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: FlankenheinrichGW-FanworldGW-FanworldGW-Fanworld

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de