#Artikel 13

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Artikel 13 oder #SaveYourInternet begleitet uns nun schon seit längerer Zeit und das leider wurde dieser beschlossen. Nun bleibt nur noch eine Abstimmung übrig. Die Länder müssen am 09.04.2019 dem unrühmlichen Artikel 13 zustimmen.

Leider hat die Mehrheit der Politker uns kein Gehör geschenkt, uns als Bots verschrieen und die Proteste aller ignoriert. Ich finde dies sehr schade, auch wenn die CDU sagt, dass in Deutschland kein Uploadfilter bentigt wird, so ist das doch Augenwischerei. Natürlich wird dieser benötigt, denn wer soll denn bitteschön sonst nach dem digitalem Fingerabdruck suchen? Ein Mensch? Na das dauert doch ewig.

Gestärkt aus Artikel 13 gehen nicht die Urheber oder kleinen Plattformen hervor. Nein, die großen sind die Gewinner. Auch wenn sie vielleicht sagen: „Wir zahlen nicht!“ und eventuell den Stecker für Europa ziehen (was ich nicht glaube), gewinnen sie. Warum? Ganz einfach, sie können ihre Uploadfilter weiter verkaufen oder lizensieren lassen. Das ist doch ein tolles Geschäftsmodell, denn eine kleine Plattform kann nicht hunderte von Millionen Euro in die Hand nehmen und von heut auf morgen einen passenden Uploadfilter entwickeln.

Und so gut sind Uploadfilter nun auch nicht. Bevor der Filter richtig arbeitet, muss der Allgorithmus angepaßt werden. Jede kleine Änderung bedarf eine Anpassung. Bis die Anpassung geschieht, können bereits tausende von Videos unkontrolliert hochgeladen werden. Selbst wenn man bedenkt, dass man Musik, Video und Bildmaterial checken muss, ist das im Endeffekt eine aufwendige Prozedur und ich finde, dass dies wohl eher nach hinten losgeht.

Die Kosten Nutzen Frage wird sehr interessant. Wenn alles so kommt, wie es angedacht ist, dann erleben wir ein Plattformsterben und nicht mehr Konkurrenz für YouTube und Co.

Also, in diesem Sinne, Tschau Tschau euer

Ullric Kerensky.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Ullric KerenskyMeine Welt – My WorldMeine Welt – My WorldMeine Welt – My World

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de