Basingtutorial – Dschungelbases

Hallo und herzlich Willkommen zum ersten von hoffentlich noch vielen Mal- und Bastelturorials, heute mit einer kleinen Anleitung zum Bau von Dschungelbases.

Den Anstoß zu diesem Tutorial haben die vielen Nachfragen zu der Herangehensweise zur Gestaltung der Bases meiner Wanderer aus dem aktuellen Armeeaufbauprojekt gegeben.

Die Grundanforderung für die Basegestaltung war es, sowohl massentauglich zu sein, als auch die Möglichkeit zu bieten größere Bases schön zu gestalten und Charaktermodelle effektvoll in Szene zu setzen.

Dieses Tutorial werde ich auf Grundlage der Base für meinen Carmine Dragon schreiben, da dort alle verwendeten Techniken für die verschiedenen Bases zu finden sind, von Pflanzen bis hin zum Wasser.

Begonnen wurde damit, die groben Strukturen der Base mit Kork und Knochenplatten festzulegen.

Diese wurden im zweiten Schritt noch etwas verfeinert, um mehr Abwechslung reinzubringen und die Übergänge zu erleichtern.

Mit einer Mischung aus Bastelleim und Modellbausand wurde nun eine Masse angehrührt, mit welcher sich die Übergänge zwischen den einzelnen Fragmenten schließen lassen und zusätzlich noch Struktur in die Base kommt.

Damit war auch schon der erste Teil getan, und die Base konnte grundiert werden.

Nun wurde die komplette Base einmal mit Mournfang Brown bemalt.

Anschließend wurde mit Zandri Dust und danach stellenweise Screaming Skull trockengebürstet und die Skelette noch mit Pallid Wych Flesh gehighlightet.

Im nächsten Schritt wurden die Bereiche welche später unter Wasser bedeckt sein sollten mit Death World Forest bemalt.

Nun ging es an die Bepflanzung der Base. Dazu wurden erst einmal die Pflanzen im “Gussrahmen” mit einer Grundschicht aus Death World Forest bemalt und anschließend mit Loren Forest und Straken Green gebürstet. Für etwas Abwechslung kann man auch einige Pflanzen in anderen Grünfarben (z.B. Death World Forest – Moot Green – Skarsnik Green) bemalen.

Um die Pflanzen nun auf die Base zu bringen wurde mit einem 3mm Bohrer Löcher in das Kork gebohrt, diese mit Bastelleim gefüllt und dann die Pflanzen reingesteckt. Um den Pflanzen etwas mehr Dimension zu verleihen wurden diese vorher über einem Bastelmesser etwas gebogen, damit die Blätter nicht gerade stehen sondern etwas nach unten hängen.

Das bepflanzte Ergebnis der Base sieht dann schon einmal vielversprechend aus.

Nun wurde die komplette Base einmal mit Aggrax Earthshade getuscht.

Um ein bisschen mehr Details hinzuzufügen wurde an manchen Stellen noch etwas Dschungel-Flock hinzugefügt…

… welcher natürlich auch noch mit Aggrax getuscht wurde.

Bevor es nun an das Wasser ging, wurde das Modell mit Mattlack versiegelt. Dies gibt den Blättern noch etwas zusätzliche Stabilität. Wichtig ist, dass dieser Schritt unbedingt vor dem Wasser erfolgt, da dieses sonst eine unangenehme Matte Tönung bekommt und somit nicht mehr wirklich schön aussieht.

Der abschließende Part war mit Abstand der zeitaufwändigste.. Die Ränder der Stellen welche mit Wasser gefüllt werden sollen wurden mit Vallejo Transparent Water aufgebaut. Da das Wasser bis zum Rand der ersten Korkplatte reichen sollte waren hier mehrere Schichten nötig damit der Baserand hoch genug war.

Zum Abschluss wurde dann die Base an den Wasserstellen in mehreren Schichten mit Vallejo Still Water aufgefüllt, wobei bei der obersten Schicht noch etwas Laubstreu mit hinzugegeben wurde, Trocknen lassen und fertig ist die Base.

Die benutzten Materialien für den Basebau waren:

Kork
Bastelleim
Kiesstreu
Dschungelflock
Skelettplatten
Laubstreu
Green Line Farn
Green Line Dschungel Pack I
Green Line Dschungel Pack III
Green Line Dschungel Pack IV
Vallejo Transparent Water
Vallejo Still Water
Green Stuff

Farben:

Mournfang Brown
Zandri Dust
Screaming Skull
Pallid Wych Flesh
Death World Forest
Loren Forest
Straken Green
Moot Green
Skarsnik Green
Aggrax Eartshade

Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen, euch etwas Inspiration gegeben oder auch einfach nur interessanten Lesestoff geboten.

Gerne könnt ihr Feedback hinterlassen oder auch Wünsche für Tutorials in der Zukunft äußern.

 

Viele Grüße,

HighFish

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: HighFishDie Würfelgötter e.V.Die Würfelgötter e.V.Die Würfelgötter e.V.

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de