Battlegroup – Pre Registered Target Point
Battlegroup führte uns erneut in die Normandie.
Diesmal ging es darum Spähpanzer zu testen.
Dachte ich jedenfalls.
Sven wollte aber gezielte Artillerietreffer üben.
Soll ich vorwegnehmen was passierte?
Nein.
Ein paar Zeilen muss ich jetzt doch schreiben.
Ich hatte wirklich schöne Fahrzeuge am Start.
Da war zum einen ein Spähpanzer Puma (SdKfz 234/2),
ein weiterer 8 Rad Aufklärer mit Stummelkanone (SdKfz 234/3),
jede Menge Infanterie, schön transportiert in LKW,
na und nicht zu vergessen meine robusten StuGs.
Sven setzte auf seine Shermans, seine Infanterie in Halbkette und paar Jeeps.
Was soll ich sagen??
Ich hatte Schiss. Ja einfach nur Schiss.
Nach dem katastrophalen Ausflug in die Wüste, wo ich so richtig die Hucke vollbekommen hatte, schwante mir schon böses.
Also erstmal vorsichtig mit den Spähpanzern nach vorne fahren, die LKW als Deckung für die Infanterie nutzen und vortasten.
Sven wiederum brachte seine ersten Einheiten ebenfalls in Stellung.
Mein Puma nahm Svens Halbkette unter Beschuss und schaltete sie aus.
Klasse.
So kann das weitergehen, dachte ich mir.
Aber ich hatte gerade den Gedanken zu Ende gebracht, als Sven nach vorne griff und direkt vor meinen Spähpanzern eine kleine Rauchsäule absetzte.
Schock.
Was war das?
Vielleicht spielen Sie auch BG, dann kennen Sie diese nette Regel.
Wenn nicht, dann kläre ich Sie jetzt auf.
„Pre Registered Target Point“ heißt das Ganze, kostet mal gerade 10 Punkte und sollte in keiner Armeeliste fehlen, wenn man Ari einsetzt.
Mit dieser Regel bestimmt man halt auf dem Schlachtfeld einen bestimmten Punkt, an dem die Ari- Geschosse dann auch ohne nerviges Abweichwürfeln einschlagen.
„VOREINGESTELLTE ZIELE: Neben dem Beschuss von Gelegenheitszielen kann Artillerie auch im Voraus auf einen bestimmten Punkt ausgerichtet werden, meist ein Ort von großer Bedeutung für den Gegner oder die vermutete Route eines Vorstoßes. Den Geschützen liegen die Zieldaten für diesen Punkt bereits vor, so dass sie rasch und zielgenau reagieren können.
Ein voreingestelltes Ziel sollte mit Hilfe einer Kartenskizze positioniert werden, auf der die Lage des Punktes auf dem Spielfeld vor dem Aufstellen vermerkt wird. Zum Beschuss des Ziels ist kein Beobachter nötig, ebenso wenig wie die Ermittlung der Genauigkeit der Zielmarkierung oder Kommunikationsprüfungen, der Beschuss trifft automatisch das Umfeld des Punktes. Du kannst sofort Wirkungsfeuer eröffnen und den Beschuss auswerten.“
Soweit das Regelwerk.
Kannte ich nicht.
Dumm.
Und Sven hatte als Ziel genau den Punkt ermittelt, auf den sich meine Truppen dann auch zubewegten.
Der war im Prinzip auch durch die Szenariobedingungen vorgegeben, weil es darum ging die Kreuzung zu erobern.
Der Puma flog in die Luft.
Mist dachte ich.
Svens Shermans waren in Stellung, der Zielmarker positioniert,
na und ich war gezwungen mit meinen Stugs jetzt über einen anderen Acker zu rollen.
Aber auch hier lauerte überall der Feind.
Kurze Zeit später erwischte es das StuG meines Kommandeurs.
Und nicht nur das. Das zweite Spähfahrzeug folgte kurz danach.
Jetzt musste MEINE Überraschung eingreifen.
Mein schwerer Panther Panzer.
Der rumpelte dann auch langsam nach vorne, machte einen auf den Dicken, aber so richtig riss er jetzt auch keinen vom Sockel.
Also mussten auch meine weiteren Truppen wieder nach vorne.
Die Stugs brachten sich langsam in Position, die Infanterie blieb in Deckung.
Svens Mörser schossen wirklich effektiv.
Und seine Shermans schlugen sich auch sehr gut.
Dann flog ein weiteres StuG in die Luft.
Getroffen von einer Panzerfaust der Amerikaner.
Das war dann auch für mich bereits das Ende.
Hier mal eine Übersicht der Verlustmarker.
Toll, oder?
Wenn Du dann auch noch das Pech hast nur hohe Zahlen zu ziehen, ist es nicht weiter verwunderlich, wenn Dein ganzer Plan den Bach heruntergeht.
Entscheidend war diesmal das effektive und gezielte Mörserfeuer von Svens Amerikanern. Dieser Target Point ist wirklich eine gute Option, na und logisch werde ich den in Zukunft auch einsetzen.
Dann muss ich nur noch hoch würfeln, und alles ist gut.
Da waren Sie wieder, meine Probleme….
Battlegroup took us back to Normandy . This time it was about to test scout tanks.
At least I thought so.
But Sven wanted to practice “pre registered” artillery hits.
Should I anticipate what happened?
No.
I have to write a few lines now.
I had really nice cars at the start.
On the one hand there was a Puma (SdKfz 234/2), another 8 wheel reconnaissance car with a stub gun (SdKfz 234/3), lots of infantry, transported in trucks, well and not to forget my sturdy StuGs.
Sven bet on his Shermans, his infantry in halftracks and a few jeeps.
What can I say??
I was scared.
Yes, damned.
After the catastrophic trip to the desert, where I lost all my battles, I was already fearsome.
So I drove carefully forward with my Scout cars, used the trucks as cover for the infantry and grope.
Sven again put his first units in position.
My Puma attacked Svens halftrack and shot it down in flames.
It can go on like that, I thought to myself.
But I had just finished my thoughts, as Sven reached forward and placed a small column of smoke directly in front of my recon cars.
Shock.
What was that?
Maybe you also play Battlegroup, then you know this nice rule.
If not, I’ll clear you up now.
„Pre Registered Target Point“ is the name of this maneuver, it costs only 10 points and should not be missing in any army list if you use artillery.
This rule is used to determine a certain point on the battlefield.
„Pre Registered Target Point: In addition to shelling occasional targets, artillery may also be targeted in advance to a specific point, usually a location of great importance to the enemy or the presumed route of an advance. The guns already have the target data for that point, so they can respond quickly and accurately.
A pre registered target should be positioned using a map sketch that notes the location of the point on the field prior to deployment. To bombard the target, no observer is needed, as well as the determination of the accuracy of the target marking or communication tests, the shelling automatically hits the environment of the point. You can open fire immediately and evaluate the shelling. „
So far the rules.
I did not know that.
Damned.
And Sven had determined as a target exactly the point to which my troops then also moved.
O.K., this was also determined by the scenario conditions because it was about conquering the intersection.
The Puma blew up.
Crap I thought.
Sven’s Shermans were in position, the target marker positioned, so I was forced to roll my StuGs over another field.
But here too the enemy lurked everywhere.
A short time later it caught the StuG of my commander.
And not only that. The second scout followed shortly thereafter.
Now MY surprise had to intervene.
My heavy Panther tank.
The heavy tank slowly rumbled forward. But it made no decisive action.
So my other troops had to move forward again.
The StuGs moved slowly into position, the infantry remained in cover.
Svens mortars shot really effective.
And his Shermans were also doing very well.
Then another StuG flew into the air.
Hit by a bazooka of the Americans.
That was the end for me too.
Here you see an overview of the loss markers.
Great, isn’t it?
If you have the misfortune to only draw high numbers, it is not surprising if your whole plan goes down the drain.
Crucial this time was the effective and targeted mortar fire of Sven’s Americans.
This target point is really a good option, well and logically I will use it in the future too.
Then all I have to do is roll the dice and everything is fine.
Maybe.
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