BattleTech Gebäude-Bau Workshop ! #104

Hi ! 🙂

  Auf besonderen Wunsch hier mal ein kleiner „Workshop“ für BattleTech-Gebäude – wie ich sie für meine Spiele verwende ! – Ausgestellt hatte ich sie auf der Modellbau-Ausstellung in Kastel – und bekam dort die Anfrage : wie ich sie machen würde ? – Und jetzt (beim Bau eines neuen Gebäudes) habe ich zwischendurch ein paar Photos geschossen : um den Ablauf etwas zu veranschaulichen !
  In sechs leichten Schritten kommt man Stück für Stück dem Ziel immer näher ! – Wobei man allerdings im Vorfeld schon bedenken sollte : welche Modell-Details vielleicht später beim Spielen Probleme machen könnten ! – Auch ist auf dem ersten Bild ein Block zu sehen : der von den Maßen her liegend bzw. stehend (ungefähr) einen bzw. zwei Höhen-Level repräsentiert ! – Sowas sollte man auf jeden Fall vorab schon einplanen !

 Die Bases mache ich aus simpler Graupappe ! 
(Durch die aufgetragene Farbe werden die stabil genug !) – 
Der Gebäude-Corpus ist ein Block aus Styrodur !

 Die Fenster werden mit Kugelscheiber eingezeichnet ! – 
Dabei darf ruhig etwas tiefer „geritzt“ werden – 
was hinterher beim Bemalen hilfreich ist !
Diverse Bitz machen den schlichten Block dann interessant !

 Die Grundierung sollte immer alle Lücken schließen !
(… und keine Sprüh-Grundierung bei Styrodur verwenden !) 😉

 Die Grundbemalung erfolgt ganz einfach – wie im Malbuch (flächig) ! – 
Ich verwende zumeist etwas unübliche (grellere) Farben – 
auch um den „exotischen“ Charakter zu verdeutlichen ! – 
… schließlich ist es Science Fiction ! 😉

 Erst werden die Fenster mit einem Licht-Reflex versehen ! 
(Darauf sollte man echt nicht verzichten !) – 
Dann wird das ganze Gebäude (außer den Fenstern) 
noch flächig gewashed !

Ganz zum Schluß bekommt die Base noch ein paar 
Grün-Anlagen und Parkplätze – sowie Straßenpflaster ! – 
Eventuelle Schriftzüge / Logos entnehme ich Zeitschriften !

  Für BattleTech allgemein verwende ich die unterschiedlichsten Bitz ! – Sowohl Teile von anderen Systemen (egal welcher Maßstab) – aber auch Sachen aus z.B. : Überraschungs-Eiern / Playmobil / Lasercut-Resten / etc. !
  Wichtig und etwas schwierig ist bei Science Fiction : daß es (im Gegenteil zu Fantasy) immer gerade sein muß ! – Das ist wohl einer der schwierigsten Ansätze – vor allem : wenn man „frei Hand“ Sachen aufmalen will ! – Daher verwende ich auch gerne besagte Zeitschriften-Ausschnitte : die dadurch natürlich auch mehrmals identisch verwendet werden können !

  … und fertig ist die neue Radio-Station von ‚RKSH‘ – dem Sender für den hippen Mech-Jockey ! 😉 – Da BattleTech ein eher martialisches Universum ist : habe ich diesem privaten (aber strategisch wichtigen) Gebäude auch mal eine gewisse Defensiv-Verteidigung zugedacht : die zwei Geschütz-Türme auf dem Dach können später auch spieltechnisch integriert werden ! – Überraschung : das Gebäude schießt zurück ! 😉

Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Ausprobieren ! 🙂

Gruß Asleif 🙂

– – – – – – –
Links :
Das Forum von TT Nerds Mz : >>> Community-Forum (CF)
Eintrag im ComBlog-Unterforum : >>> BattleTech Gebäude-Bau Workshop ! #104 (CF)

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: TableTop Nerds MainzTableTop Nerds MainzTableTop Nerds Mainz

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de