[BETA] Angepasste Biokonstruktionsregeln (BKR) 8. Edition

Hallo liebe Scharmladys und Schwarmlords,

vielleicht erinnert sich irgendwer von Euch an das Folgende Buch aus den frühen 2000er Jahren.
In Nomine Imperatoris

Neben den Armeelisten für die Sororitas und Nekrons gab es nicht nur die sog.
FKR -Fahrzeugkonstruktionsregeln,sondern auch eine für uns Tyranidenspieler sehr interessante Regelergänzung:
„Tyranidenmonster ausbrüten leicht gemacht“ oder um es weniger namentlich auszudehnen:

BKR -Biokonstruktionsregeln.

Ich war damals ein riesiger Fan von dieser Regelergänzung und ich habe tatsächlich unzählige Monster„ausgebrütet“!
Von buchstäblich entsetzlichen Tötungsmaschinen bis hin zu aberwitzigen Kreaturen, die nicht nur mich, sondern auch Mit/Gegenspieler zum schmunzeln brachten.
Nicht zuletzt: „Lord Schneckelot“eine riesige schneckenartige Kreatur (davon hatte ich sogar ein Modell) und meine Schwarmprinzessin (ein extrem stark umgebauter Tyranidenkrieger, welcher starke Ähnlichkeiten mit dem Schwamrtyrant der 3. Edition hatte).

Traurig wurde ich dann, als der Tag kam, an dem die Regeln nicht mehr verwendbar waren und ich träumte immer wieder davon, dass GW eine entsprechende Variante noch einmal hervorbringen würde.
Da dies aber wohl bis auf weiteres nicht geschehen wird, nehme ich die Tentakel… pardon, Zügel,lieber selbst in die Krallen… Hand.
Zuerst einmal sollte aber gesagt sein,dass es sich hierbei um sog. „Optionalregeln“ handelte und diese nur mit Zustimmung des Gegners verwendet werden konnten.
Für heutige Maßstäbe wäre Dies wohl ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass diese Regeln bei freien Spielen einfacher zu verwenden wären.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen,dass die Regeln ursprünglich NICHT von Mir stammen und ich erhebliche Unterschiede in diese Ergänzungsregeln einfließen lassen habe bzw. sogar zum Teil umschreiben musste um sie dem heutigen Regelement anpassen zu können.
Von Mathematischen Gleichungen abgesehen, da die Punkteregeln aus besagtem Werk nicht mehr Zeitgemäß sind, mussten regeltechnische Inhalte ebenfalls umgearbeitet oder gar gestrichen werden.

Zum Anderen muss ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass diese „Regelwerk“ nicht final ist,also quasi eine „BETA“ ist und sich natürlich noch einigesändern kann.
An der Stelle bin ich natürlich für Änderungsvorschläge und Ergänzungen von eurer Seite sehr dankbar!
Änderungen bzw. Vorschläge reicht ihr bitte via PN ein.

So, nach dem Vorwort kommen wir zum eigentlichen Inhalt.
Wir gehen hierbei nach- und- nach alle Schritte durch.
Ich ergänze Dies dann mit Beispielen von Berechnungen.
Sollte Euch in meinen Berechnungen ein Fehler auffallen, so schreibt mir Dies bitte privat und ich ändere dass natürlich.

Schritt 1: Bestimme das Kreaturenprofil
Eine wichtige Anmerkung vorweg: Ichlasse die Regel für „Gigantische Kreaturen“ komplettaus, da es dieses Prinzip schlicht und ergreifend nicht mehr gebenkann nach heutigen Regelstandard.
Auch wird die Bezeichnung „MonströseKreatur“ nicht mehr verwendet. In dem Fall nenne ich es imFolgenden einfach nur noch Konstrukt.
Da der Teil für „GigantischeKreaturen“ vollkommen wegfällt, fallen auch entsprechend,folgende Regelungen weg:

  • „Massepunkte“
  • Tabelle für „kritische Verwundungen“
  • Schwerfälligkeit
  • Kapselgeschosswaffen

Schritt 1.1: Bestimme das Profil.

In der folgenden Tabelle werden dieGrundprofilwerte, welche sich in minimal und maximal unterscheiden.
Diese Werte bilden im Verlauf der„Erschaffung“ die Basis aller Berechnungen.
In der folgenden Tabelle, sind dieKategorien, sowie die minimalen und die maximalen Werte zu erkennen.
Hier kann man sich die erstenVorstellungen einholen, was für ein Profil das „Monster“ einmalhaben soll.

Minimalwert Maximalwert Anmerkungen
KG 6 3
BF 6 3
S 4 10 *1
W 4 10 *1
LP 4 12
A 2 7 *2
MW 5 10 *3
RW 5 2

*1 Früher wurde dieser Wert als Basisdafür verwendet, dass die erschaffene Kreatur als Monströse Kreaturgilt. Um im aktuellem Regelfeld tragbar zu sein, wird hierfestgelegt, das alle erschaffenen Kreaturen mit einem Stärker-und/oder- Wiederstandswert von 6 und höher als „Monster“ mitallen dazugehörigen Regeln zählen.
2* Der Attackenwert kann NICHT weitermodifiziert werden, sollte die Kreatur im späteren Verlaufbeispielsweise 2 Paar Sensenklauen erhalten, was ihr eigentlich 1+Attacke gibt, so wird diese Regelung nicht angewendet -die Attackewird im Profil mit eingerechnet.
3* Alle Kreaturen, welche einenMoralwert von 9 oder 10 besitzen, sind besonders empfänglich fürden Willen des Schwarmbewusstseins. In diesem Fall, besteht dieMöglichkeit nicht nur der Kreatur die Fähigkeit „Synapse“ zugeben, sie hat kann auch Psioniker werden.

Schritt 1.2: Grundkosten kalkulieren
Jetzt kommt der spannende Teil!
Wirhauchen unserer Kreatur Leben(spunkte) ein.

Als Basis wurden die ursprünglichenWerte aus den Originaltexten vollkommen neugeschrieben
uns in die u.g Tabelle eingesetzt umdie Punktkosten den entsprechenden Lebenspunkten zuordnen zu können.

Lebenspunkte Punktkosten Modifikator
4 29
5 36 7
6 53 7
7 60 9
8 69 9
9 76 9
10 84 10
11 96 13
12 118 22

Persönliche Anmerkung: Ich hielt einenBasiswert für 7 Punkte für angemessen, allerdings behagte mirdieser Gedanke bei Kreaturen mit 10 Lebenspunkten und mehr nicht ganzund somit erhöhte ich den Modifikator ab 6 Lebenspunkten und späterab 10 Lebenspunkten.

Als Beispiel werde ich eine Kreaturerschaffen, welche ich im folgenden schlichtweg „Käferchen“nennen werde.

Wir geben Käferchen 5 Lebenspunkte,was seine Basispunkte 36 Punkte betragen lässt.

– – – Aktualisiert – – –

Platzhalter

– – – Aktualisiert – – –

Btw, weiß einer, warum die Seite manchmal Sätze zusammen schreibt?
Z.B. „ichweißnichtweiter“
Ich verwende derzeit Chrome

Da größere Tabellen hier nicht übernommen werden, muss ich diese umschreiben -Geduld bitte.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Cari / GW-Fanworld

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de