Beta-Codex 2018 Analyse

Nachdem ich das Buch nun studiert habe, bleibt im wesentlichen die Ernüchterung. Von „In Runde 1 stehen Repressoren mit ordentlich Spezialwaffen in/an deiner Zone und Sankt Celestine mit Freundinnen und ihren Seraphim-Freundinnen mit 4 Melterpistolen“ ist effektiv nur der Scoutmove der Dominatorinnen übrig geblieben. Finde ich schade, andere Armeen (Genestealer, Chaos mit Warptime) können ja auch nach wie vor mit Doppelt-Bewegungs-Shenenigangs in den Nahkampf in Runde 1. Aber müssen wir mit leben. Als „Ersatz“ den Glaubensakt mit 3 Zoll extra Bewegung finde ich sehr mau.

Mal ein wenig generelles:

@ Glaubensakte
Zurück zu den Punkten; 3 Punkte Grundumsatz plus 1 für jede 10 Modelle mit „Glaubensakte“; bei 1.000 Punkten realistisch 7 – 8 Punkte denke ich.
Jeder Glaubensakt nur einmal pro Schlachtrunde (immerhin mehrere in der selben Schlachtrunde möglich, auch mehrere GA auf die selbe Einheit). Wobei hier im Kern +1 auf Treffen wohl meistens kommt. Mit einem W6-Check aber kein Automatismus. Finde ich aber besser als aus dem Hexenjägercodex wo gegen Truppgröße gewürfelt wurde. Da gab es ja durchaus Situationen, in denen die Akte faktisch unwirkbar waren. Wobei mir die Auswahl der Glaubensakte nicht gefällt. Doppelt schießen und doppel bewegen vermisse ich sehr!

@ Schild des Glaubens, generische Sorofähigkeit.
6+ Retter, Bannen in 24 Zoll mit W6. Altbekannt.

@ Ordensgelübde („Ordensfähigkeiten“)
Abwehrfeuer auf die 5+, nie mehr als 1 Modell durch Moral verlieren ist für mich quasi gesetzt. Sonst gibt es Fähigkeiten, die entweder Glaubenspunkte zurückgewähren o. den Wurf verbessern. 6er FnP gibt es auch alternativ. Abwehrfeuer und Moral sticht da aber hervor.

@Relics
Für nen Turnier würde ich den Befehlspunkt für ein zweites Relikt immer ausgeben bzw. auf der Liste vermerken. Einmal das Buch des Sankt Lucius zur Erhöhung der Aurafähigkeit und die Flammenschale für Bannen mit 2w6 durch Einheiten mit Schild des Glaubens. Sind quasi alle. Die finde ich einfach mega gut! Genug Einheiten in 24 Zoll werden mir ja haben, um damit 2, 3, 4-Bannversuche für lau zu kriegen.

@Warlordtraits
+1 auf den Retter durch Schild des Glaubens. Immer. Jeden Tag! Geht an die generische Princi, die mit dem Buch des St. Lucius ihre Aurafähigkeiten um 3 Zoll erhöht (klassisch 1er Reroll + Warlordtrait) Ist die sichere Bank, die immer hilft. Der Rest ist ziemlich situativ.

@Stratagems
nicht vollständig, erstmal die, die mir so im Kopf hängen geblieben sind.

heilige Dreifaltigkeit kann man gut machen – Bolter, (schw.) Flamer, Melter schießen auf das gleiche Ziel = +1 to wound. Boltern auf 3 gegen MEQ ist gut, gegen T5-7 auf die 4 auch und gegen T8+ auf die 5 kommt durch die Menge auch was rum. Den Flammenwerfer muss man halt in Reichweite bringen. Da können dann 3 Zoll extra durch Glaubensakt mal wichtig werden. Wenn der Würfel denn mitspielt.

Stratagem für Glaubensakt per Aura verteilen. Teuer, muss klappen beim Charakter (im Regelfall also ohne Bonus, max. mit Reroll. Immerhin darf man erst schauen, ob es geklappt hat. Wenn man eh Blobb spielt (was sich glaube ich anbietet) kann das ganz nice sein. Bewegung plus um sich auf Marker zu verteilen, im Zweifel +1 to hit. Modelle reinheilen sehr situativ, lohnt sich max. um Chars flächendecken zu heilen oder in kleinste Resttruppen Spezialwaffen wieder reinzustellen.

Seraphim schocken und schießen lassen. Leider nicht kombinierbar mit der Dreifaltigkeit, weil Melterpistolen weiterhin 6 Zoll haben (wg. mehr als 9 Zoll), daher nur interessant, wenn 4 Flammenpistolen drin sind. ABER: in Runde 2 kann ich die Seraphim auch schon da haben wo ich die will und Flammen schießen lassen, ohne Befehlspunkt. Weil die Reichweite in der Schussphase bei den Flammenpistolen dann auch wieder 6 Zoll sind, können also nur die (Bolt-)Pistolen doppelt schießen. Für ein BP ist datt schon teuer. Mit Bonus für Infernopistolen und/oder Reichweitenbonus für den Spielerzug wäre es gut.

Banner aufwerten: einmal im Spiel für eine Schlachtrunde +1 auf den Retter durch Schild des Glaubens. In der Bubble kommen wir auf 4+, damit auf 3+. Nice. Abhängig von der Gegnerliste sollte man ein Simulacrum in der Liste drin haben für die Option (für einen 15er Trupp Sisters eh nicht verkehrt). Ob man den BP dann ausgibt oder nicht muss man dann schauen. Turniermäßig muss man es wahrscheinlich meistens im Vorfeld festlegen. Dann würde ich es im Zweifel immer reinpacken, wenn die BP stimmen. 2 sind dann nämlich bereits verplant für´s extra Relikt und das Heilige Banner.
Mortal Wounds auf 4+ ignorieren in Psi. Da kümmern wir uns im Vorfeld schon drum 😉
Psi bannen auf 4+; wenn wir es nicht wegblocken können (wegen hohem Wurf) dann auf 4+ probieren ist schon nett gegen einen besonders kritischen Spruch. Bleibt aber dabei, dass man lieber 2 BP dafür einplant für einen Reroll.

BP in GP umwandeln… Hmm, BP halte ich aktuell für deutlich wertvoller, zumindest auf kleineren Punkten. In ner Brigade oder mit 32AM mag es anders aussehen.

Faith and Fire – gibt einer Einheit rerolls von Verwundungswürfen von 1 wenn vorher ein Glaubensakt erfolgreich war. Joar, verstärkt die Blobbs. (Dreifaltigkeit für +1 Wunden, +1 Treffen durch GA, 1er Hits wiederholen durch Principalis, Verwundungswürfe von 1 wiederholen, glücklich werden)

Flaggellanten Strat – sehr nice, insb. wenn ein Prediger mitläuft. Mit Ein- und Aussteige-Shenenigans mit Scout-Rhino kriegt man die ja relativ save nach vorne.

@ Einheiten

Sprengt gerade den Rahmen, ergänze ich noch mal. Aber in ganz kurz schon einmal: Celestine macht mich traurig, wurde sehr generft. Geminae separate Einheit, immerhin Charaktere. Aber wenn der Gegener auf die beiden Freundinnen mit je 2 LP Schaden legen kann, wird er das tun und dann hat sich das mit hochheilen. Immerhin – wenn Celestine stirbt, kommt sie schlicht am Ende der Phase nahestmöglich an den Ort des Todes zurück. Verwundungen verfallen dann also und Sehr schade. Trägt aber wahrscheinlich noch den Suppen Rechnung, wo sie gerne mitgenommen wurde. HQ-Auswahl ist größer als 2 🙂

@ Einbindung Ekklesiarchie
Finde ich gut gelöst – über das verbindende Keyword Adeptus Ministorum kann man Sisters und die Jünger der Ekklesiarchie in ein Kontingent packen (bzw. mehrere Kontingente aufbauen). Im selben Kontingent machen die per Regelung auch nicht das Keyword für die Schwestern kaputt, sodass Ordensgelübde funktionieren. Das ist gut gelöst. Sankt Celestine und Geminae haben kein Order-Keyword, verbinden aber über Ministorum bzw. Adeptus Sororitas.

@ Punkte
Spezialwaffen sind fast alle günstiger geworden. Bei den Arbeitstieren sind die Punkte soweit ich das überblicken konnte identisch geblieben. Celli günstiger, Geminae auch. Kosten jetzt ein bisschen mehr als Celli vorher alleine gekostet hat.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Karamasow1711GW-FanworldGW-FanworldGW-Fanworld

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de