Die Sache mit Civilization VI


Wenn ich es schon nicht getan habe, muß ich mich jetzt mal outen:
Ich heiße Stefan und bin ein sehr großer Fan der Civilization Reihe!
Das wird jetzt nicht jeden überraschen, aber es ist so. Ich bin mit dem allersten Teil damals eingestiegen und seitdem habe ich mehr oder weniger jede Entwicklung des Spiels mitgemacht. Es gab gute Teile und welche, die ich nicht so gut gefunden habe, aber ich habe sie alle gespielt.
Dazu muß man sagen, die die meisten Teile wirkliches Suchtpotenzial bei mir entfachten. Einmal angefangen konnte ich mich oft schwerlich wieder losreißen. Dieses Gefühl, „ach komm, die drei Züge noch und dann ist das Gebäude oder die Einheit fertig“, wurde oft zum Problem, dann anstatt eine Stunde zu spielen waren es auf einmal drei oder vier.
Das macht Civilization für mich aus. Kein Spiel und keine Reihe hat das bei mir bewirkt, wie diese Titel. Umso verstörender ist es für mich, dass dieses Gefühl bei Civilization VI bei mir, außer am Anfang einer Partie, völlig aus bleibt.
Aber warum? Tja, die Frage kann ich für mich leider auch nicht beantworten. Denn an sich bringt dieser Titel alles mit, was es braucht um mich zu begeistern. Ich mag das ganze Spiel an sich, aber irgendwas hemmt die Langzeitmotivation.
Es ist vielleicht bezeichnend, dass ich in all der Zeit, seit Civilization VI draußen ist (ich meine fast 2 Jahre), ich es erst geschafft habe eine Partie durchzuspielen. Ich fange immer wieder an und höre dann auf einmal auf, sei es Solo oder im Multiplayer. Aber woran das liegt, das ist die Millionen Euro Frage….

Auch mit dem neuen Add-on ist es nicht besser geworden. Naja ein wenig zumindest. Ich bin noch in meiner ersten Partie mit den Zulusund kurz vor der Industrialisierung. Auch spiele ich die Partie nicht regelmäßig und lange (im Schnitt so 20 Minuten, dann höre ich wieder auf) aber noch spiele ich.
Ich denke, ihr seht mein Problem. Ich will Civilization VI mögen, ja sogar lieben, wie die anderen Teile, tue es aber nicht. Aber woran das liegt, entzieht sich mir. Vielleicht sollte ich mal wieder Teil fünf spielen, oder was meint ihr?

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Stefan GlaubitzBamh!Bamh!Bamh!

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de