Erstes Spiel mit kleinem Bericht ^^

Hallöchen meine lieben Schwarmbrüder und Schwestern.^^

Ich habe jetzt auch endlich mal meine ersten Spiele mit der neuen Edition machen können und wollte einfach mal meine Eindrücke schildern. Das wollte ich anhand von 2 kleinen Spielberichten machen.

Anschließend würde ich mich freuen wenn ihr mir vielleicht bei der Optimierung der Liste helfen könntet. Außerdem bitte immer auf gemachte Fehler hinweisen die euch beim Spielbericht auffallen. Wir haben uns doch sehr oft ertappt schnell mal etwas so zu spielen, weil es ja in der letzten Edition auch so war.

Kommen wir nun zu meiner Liste die ich in beiden Kämpfen aufgestellt habe.

HQ:

– 1x Broodlord
– 1x monströse Zangenkrallen

– 1x Tyranid Prime
– 1x Hornschwerter
– 1x Sensenklauen
– 1x Adrenalindrüsen

Standard:

– 27x Hormagaunts
– 27x Sensenklauen
– 27x Adrenalindrüsen

– 27x Hormagaunts
– 27x Sensenklauen
– 27x Adrenalindrüsen

– 20x Genestealer
– 20x Zangenkrallen
– 20x Sensenklauen

– 5x Tyranid Warriors
– 5x Hornschwerter
– 4x Neuralfresser
– 1x Stachelwürger
– 5x Adrenalindrüsen

– 4x Tyranid Warriors
– 4x Hornschwerter
– 4x Sensenklauen
– 4x Adrenalindrüsen

Fast Attack:

– 6x Ravengers
– 6x Zangenkrallen
– 6x Sensenklauen

– 6x Tyranid Shrikes
– 6x Hornschwerter
– 6x Sensenklauen
– 6x Adrenalindrüsen

Elite:

– 3x Venomtrophes
– 3x Toxinpeitsche

Heavy Support:

– 1x Exocrine
– 1x Bioplasmatische Kanone
– 1x Mächtige Glieder

– 1x Exocrine
– 1x Bioplasmatische Kanone
– 1x Mächtige Glieder

Gesamt 2000p
Befehlspunkte: 6

Also kommen wir zu meinem ersten Gegner. Er spielte mit Blood Angels und seine Liste sah ungefähr so aus:

Captain mit Hammer und Schild
5x Termis mit Hammer und Schild
5x Termis mit Hammer und Schild
5 Primaris
5 Primaris
Nen Helden mit so nem Blutkelch oder so
Einen Bannerträger
Einen Apothekarius
10 Death Company mit Srungmodul
2 Cybots mit Flammer und Melter
2x 5 Elitemarines mit Grav Waffen (ka wie die Heißen)
2x 5 Marines mit Srungmodul

Wir spielten die Malstorm-Mission in der man immer genau so viele Missionsziele haben darf wie die Nummer des laufenden Spielzugs. Das Spielfeld war diagonal getrennt.

Aufgrund eines Großen Hügels/Ruine in der Mitte des Spielfelds (über den man nur mit Fliegern rüber kam) teilte ich meine Armee in 2 Teile auf.
Der erste Teil (links) bestand aus meinen Tyranid Warriors und dem Alpha hinter einem Schild aus Ganten und den Venomtrophes. Ganz links, als Flanke so zu sagen kamen dann eine Exocrine und die Ravengers.
Meine rechte Seite hatte dann die Genestealers und den Broodlord hinter den anderen Ganten. Dort befand sich dann auch meine zweite Exocrine.
Mit den Shrikes wollte ich über den Hügel also standen die alleine in der Mitte.

Mein Gegner stellte so viele Einheiten wie möglich in Reserve und stellte sich recht weit nach hinten.

Er hatte den ersten Spielzug und entschied sich meine rechte Flanke in leere laufen zu lassen, bzw. bewegte sich auf meine linke Seite zu. Seine Schocktruppen behielt er noch vollständig in Reserve.

Aufgrund meiner wenigen Schützen bin ich in meinem ersten Zug eigentlich nur mit voller Geschwindigkeit Richtung Gegner. Meine Exocrine (links) kostete einem Cybot 4 Leben und die andere musste sich leider bewegen und erreichte ganze 0 Wunden. :/

In seinem 2ten Zug legte mein Gegner richtig los und holte alles aus der Reserve. Hier schaffte er leider auch 3 von 5 Angriffen auf die 9 ZollL. Sein Beschuss war auch eher mau und kostete mich nur hier und da nen Ganten.
Der Nahkampf war dann leider umso brutaler. Es gab 6 Angriffe seinerseits, wo die 3 Schocktruppen schon mit eingerechnet sind. Sein Captain in meine Ravengers, Termis und der Kelch Typ in meine linke Exocrine und ein Kombiangriff von Cybot, Primaris und Sprungmodul Marines in meine Hormaganten.
Da in dieser Edition Angreifer zuerst zuschlagen hatte ich hier echt wenig zu lachenL. Meine Exocrine ist förmlich geplatzt mit insgesamt 18 Lebenspunktverlusten, Die Hormaganten blieben aufgrund ihrer Masse noch stehen und die Ravengers wurden vom Captain auf 2 Modelle reduziert.
Aua

Als dann endlich mein Zug an der Reihe war entschied ich mich meine Genestealer zur linken Seite rüber zu ziehen um nicht ganz einzugehen.
Meine Shrikes auf dem Hügel schaffen den Charge in seine Death Company, Der Alpha ist zusammen mit einmal Warriors in frisch geschockte Sprungtruppen sein und die anderen Warriors sollten den Hormaganten helfen. Zumindest teilweise, da Sie den Sprungmodultrupp angegriffen haben.
Mein zweiter Gantentrupp schafften seinen Charge leider nicht (auf die 6 :/ trotz Adrenalin) und die Exocrine tötete ein paar Primaris.
Diese Nahkampfphase verlief dann deutlich angenehmer als die letzte, da ich endlich auch mal als erster zuhauen durfte :D.
Die Death Company wurde auf 1 Person reduziert und beide Trupps Sprungtruppen sind ohne Gegenwehr eingegangen ^^. Meine Hormaganten schafften es sogar mit nur noch 4 Modellen sowohl den Cybot als auch die Primaris weiter zu binden.
Ach ja und sein Captain gab den letzten Ravengers den Rest, das war aber abzusehen.

Sooo kommen wir nun zum Dritten Spielzug.
Geballert wurde eher wenig und wenn dann recht erfolglos. Im Nahkampf hingegen hat mein Gegner beinahe alles was er hatte erfolgreich Chargen lassen. Die Termis und der Kelch Typ in meine Warriors neben meinem Alpha, sein Captain hat es mit einer sagenhaften Doppel Sechs in meine Venomtrophes geschafft (eine 11 brauchte er mindestens) und der Großteil seiner restlichen Truppen ist in meine Shrikes.
Die Shrikes wurden dann auch förmlich in der Luft zerrissen :D. Dafür haben die auch einen beträchtlichen Teil seiner Armee in seiner Hälfte aufgehalten/gebunden. Den Warriors erging es ähnlich gegen die Termis und die Hormaganten wurden ebenfalls ausradiert. Nur meine Venomtrophes überlebten komplett, was aber an Würfelpech meines Gegners lag.

Endlich kommen wir zur Sternstunde in diesem Kampf :D. Meine Genestealers haben nen Multicharge gegen die Primaris und die Termis gemacht. Der 2te Warrior Trupp ist zusammen mit dem Broodlord den Cybot angegangen und die Hormaganten der rechten Seite übernahmen den Job der Shrikes und versuchten seine Armee weiter hinten und aufgeteilt zu lassen. Mein Alpha hat derweil versucht den Missionsmarker 2 einzunehmen, da ich das über die Mission 66 erwürfelt hatte und somit 4 Punkte bekommen würde.
Zu diesem Zeitpunkt stand es 0/6 für meinen Gegner.
Hier hab ich dann zum ersten Mal gesehen warum Genestealer als so stark gelten. Mit ca. unendlich vielen Attacken hab ich dann die Termis und die Primaris zerrissen, obwohl 5 Modellen nicht Kämpfen konnte um den Trupp in Formation zu halten ^^. Der Cybot ist dann auch von den Warriors und den Broodlord eliminiert worden.

Im vierten Spielzug hat mein Gegner dann primär versucht mich am Punkten zu hindern, da er ja jetzt schon 0/7 vorne lag. Hierzu griff er mit seinem verbliebenen Termi Trupp meine Warriors an und mit seinem Captain den Broodlord der leider etwas ungeschützt da stand :/. Zu meiner Rechten lieferten sich die Primaris und der eine Trupp mit Gravwaffen weiterhin ein Fernkampf Battle mit meiner Exocrine, welche langsam aber sicher durch die Exocrine gewonnen wurde :D.
Der zweite Cybot steckte immer noch in meinen Hormaganten sollte diese aber im Laufe dieses Zuges auslöschen, da sie nicht in Reichweite zu einer Synapse waren.
Kurz und knapp gesagt segneten Warriors, Hormaganten und der Broodlord das Zeitliche. Auch alle ohne Gegenwehr :/.

In meinem Zug konnte ich dann so zu sagen den Deckel zu machen. Meine Genestealer griffen in einem Multicharge den Captain, die Termis und seinen Standartenträger an, welcher bisher durch die Shrikes aufgehalten wurde und dann seinen Charge versemmelt.
Kurz um auch hier ist rein gar nichts über geblieben :D.
In diesem Spielzug schaffte ich alle meine 4 Missionsziele und erledigte seinen General was zu einem Punktestand von 11/10 für mich führte :D.

Der letzte Spielzug war dann eher unspektakulär, da mein Gegner kaum noch was auf dem Feld hatte. Nach seiner Runde Stand es dann 11/11 und als ich dran war mit Missionskarten ziehen war klar ich würde mindestens 3 Punkte machen und ihn fast ganz auslöschen, da hat er dann aufgegeben.

Fazit:

Der Kampf hat uns beiden erst einmal sehr viel Spaß gemacht und wir sind uns einig, dass diese Edition auf den ersten Blick schon mal gut gelungen ist.
Genestealer und Termis mit Hammer und Schild sind beide unglaublich gut wenn sie erst mal in den Nahkampf kommen.
Das wichtigste jedoch wer den Angriff bekommt hat einen so dermaßen großen Vorteil, dass das Stellungsspiel und das Benutzen von kleinen Opfer-Einheiten unglaublich wichtig geworden ist. Da uns das doch stark an die Wichtigkeit der Bewegungsphase vom alten Warhammer Fantasy erinnert lieben wir diesen Aspekt.^^
Zu guter Letzt kann man noch sagen, dass das Spiel deutlich schneller geworden ist und mit einer leicht größeren Varianz an Missionszielen (z.B. halte einen Punkt 2 Runden) andere Situationen als früher auftreten können.

Sooo dieser „kleine“ Bericht hat jetzt doch länger gedauert als ich dachte. Der zweite Kampf mit dieser Armee gegen Orks folgt dann die Tage wenn ich mehr Zeit hatte diesen zu schreiben. ^^

Wer es durchgehalten hat sich durch diese Wall of text zu arbeiten, dem wäre ich über Anmerkungen und Kritik dankbar. Sowohl zu Regelfehlern als auch zu meiner Armee an sich. ^^

Gruß Illu

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: IlluminorGW-FanworldGW-FanworldGW-Fanworld

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de