Farbenständer Katzensicher

Wie ich festgestellt habe ist meine Motivation zu malen deutlich höher, wenn es einen festen Platz auf meinem Schreibtisch gibt, auf dem immer alles bereit steht, so dass ich mit möglichst wenigen Handgriffen anfangen kann zu malen.Jetzt ist das natürlich normalerweise kein Problem … außer man hat Katzen, die gefüllte Wasserbehälter umwerfen und mit Farbtöpfen spielen. Aus diesem Grund habe ich mir meinen Farbenständer katzensicher gemacht.

Zunächst habe ich mir im Internet einen herkömmlichen Farbständer bestellt. Dazu habe ich mir aus dem Baumarkt einige 3mm MDF Platten und ein paar Holzleisten mit quadratischem Querschnitt (1 und 2 cm) besorgt.

Zuerst hab ich die Rückwände und die Böden zugeschnitten. Das geht am besten mit einer Stichsäge, zur Not tut es aber bei 3mm MDF Platten auch ein Bastelmesser. Beachten muss man,  dass der Boden auch nach hinten über das Regal hinausragt (siehe Bild unten). Wichtig ist außerdem, dass man den Boden und die Rückwand soviel über den Farbständer überstehen lässt, dass die Verbindungslinie zwischen diesen beiden Enden genügend Abstand von den einzelnen Farbetagen hat:

Farbständer Seite

Jetzt schraubt man zuerst die Rückwand an den Farbständer, dann den Boden. Da sowohl  der Farbständer als die MDF Platten zu dünn sind um Schrauben Halt zu bieten, muss man immer eine der Leisten „mitverschrauben“. Ans vordere Ende des Boden sowie das obere Ende der Rückwand schraubt man dann eine weitere Leiste. An der oberen Leiste befestigt man dann mit zwei Scharnieren die Klappe, deren Größe man jetzt auch einfach ausmessen kann.

Farbständer Rückseite

Jetzt habe ich noch jeweils eine Griff aus einem Stück Verschnitt der Leisten an die Klappe angebracht und schließlich die Seitenwand ausgemessen, ausgeschnitten und angeschraubt. 

Als letzten Schritt kann man jetzt noch die Farbanleitungen von GW an die Innenseite der Klappe kleben und schon hat man mit zwei Handgriffen alle seine Farben griffbereit auf dem Tisch stehen – geschützt vor Staub … und Katzen ?

Der Beitrag Farbenständer Katzensicher erschien zuerst auf Stoney Place.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Grot WorkaStoney PlaceStoney PlaceStoney Place

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de