Hallo zusammen,
ich habe mir mal Gedanken über die Fortifications gemacht und mag dies mit euch teilen.
Ich sehe recht wenige Listen, die welche enthalten und in unserem Kreis wird schon die ein oder andere Bastion gespielt.
In der 7. wurde höchstens die Aegis gespielt, um ein wenig Flugabwehr zu erhalten.
Nun zum wesentlichen:
Grundsätzlich können Fortifications nur INFANTERIE Modelle „transportieren“.
VORTEILE:
– Durch die Teilweise hohe Transportkapazität (10-30 Modelle), kann man die Aufstellungspunkte extrem minimieren!
– Wichtige Einheiten können geschützt werden
Forts haben hohe Widerstände und viele LP, bei einem Sv von 3+.
– Einheiten können aus dem „Transporter“ schießen
Hierbei darf man von jedem Teil der Forts Reichweiten und Sichtlinen messen.
– Flammenwaffen können nun nicht mehr Einheiten in Forts treffen!
NACHTEILE:
– Gunemplacements (GE) profitieren nicht mehr von der BF eines Schützen.
Besitzen nur eine BF von 5+
– Gunemplacements (GE) ohne Besatzung, oder Modellen in Reichweite, dürfen nur noch auf das nächst sichtbare Ziel schießen.
Gegner die das Wissen, können somit ggf. die Forti austricksen, so dass gar nicht geschossen werden kann.
– Durch die Immobilität muss man darauf achten, dass man einen geeigneten Ort findet, damit ein großteils der Spielfläche abgedeckt werden kann.
– Gunemplacements (GE), die „im Freien“ stehen können direkt beschossen werden.
Standardprofil von Gunemplacements (GE):
BF 5+ W7 LP3 Sv4+
Aegis Defence Line
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Der klassiker unter den Fortifications.
VORTEILE:
– Deckungsbonus, wenn Infanterie Einheiten sich innerhalb von 1″ oder hinter der Defence Line aus sicht des Schützen befinden.
– Günstige (ab 100P) Fort.
– Kann nicht zerstört werden
NACHTEILE:
– Kann keine Modelle transportieren.
– Deckungsbonus kann z.B. via Schockeinheiten umgangen werden.
– GE kann zerstört werden
– GE muss gewählt werden
BEWAFFNUNG:
Zur Auswahl als GE steht die Laserkanone und die Quad-gun.
Beide bieten einen Bonus auf fliegende Einheiten (+1BF). Somit treffen sie gegen alles was „Fliegen“ hat auf die 4+.
RESÜMEE:
Man muss abwägen, welche Waffe man braucht.
Die Quadgun hat 8 Schuss S7 DS-1 D1, da kann man vielleicht auch mal auf Bodenziele anhalten und mit Glück was treffen.
Die Laserkanone hat das Standardprofil, kann somit fliegende Panzer o.ä. gut in Schach halten.
Wenn man nun gegen viele fliegende Infanterie spielt, denke ich ist die Quadgun eine sehr gute Auswahl um den Gegner auszudünnen.
(Tau, Springerlisten)
Aegis Defence Line [100 Pts]
Automated Weapons (proximity), Defence Line, Immobile
Icarus Lascannon [25 Pts]
Aegis Defence Line [105 Pts]
Automated Weapons (proximity), Defence Line, Immobile
Quad-gun [30 Pts]
Firestorm Redoubt
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VORTEILE:
– Hoher Widerstand 8 und LP 0.
– Kann Einheiten transportieren (20)
– Hat Feuerluken (10)
NACHTEILE:
– Teuer (200-300P)
– Muss taktisch gesetzt werden
– Platz muss gefunden werden
BEWAFFNUNG:
Es gibt 2 Waffenpunkte, die entweder mit einer Quadlaserkanone, Gatling Cannon oder einer Battle Cannon ausgestattet werden können.
RESÜMEE:
Durch die hohen Punktekosten sollte man gut einschätzen, ob dies eine Sinnvolle Investition ist.
Gegen Fliegerlisten, oder viele fliegende Einheiten ist eine Doppellaservariante ein echter Killer.
Massenarmeen werden mit einer Doppel Gatling niedergemäht. Man hat hier zwar nicht den Bonus/Nachteil einer Flugabwehrwaffe, aber insgesamt 40 Schuss S5 mit BF5+.
Die Battlecanon finde ich wegen der geringen BF recht schlecht, aber mit der S und DS noch sehr abschreckend.
Um den Preis zu drücken wäre ein Mix aus den Waffen mMn. ganz gut. Wobei ich immer 1 Laser mitnehmen würde.
Firestorm Redoubt [300 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Magazine Explosion
Quad Icarus Lascannon [70 Pts], Quad Icarus Lascannon [70 Pts]
Firestorm Redoubt [220 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Magazine Explosion
Battle Cannon [30 Pts], Battle Cannon [30 Pts]
Firestorm Redoubt [200 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Magazine Explosion
Punisher Gatling Cannon [20 Pts], Punisher Gatling Cannon [20 Pts]
Imperial Bastion
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VORTEILE:
– Sehr hoher Widerstand
9 und LP 20.
– Kann Einheiten transportieren (20)
– Hat Feuerluken (10)
– Kann durch die höhe des Modells gut das Schlachtfeld einsehen.
NACHTEILE:
– Platz muss gefunden werden
– Kann durch die höhe des Modells fasst jederzeit beschossen werden.
BEWAFFNUNG:
Mit 4 Schweren Boltern hat man ein wenig Feuerunterstützung gegen Mittlere Infanterie.
Interessant ist wieder das Gunemplacement, welches nicht direkt beschossen werden kann und somit sicher ist.
Selbe Vor-/Nachteile wie bei der Aegis.
RESÜMEE:
Die Bastion halte ich für eine der besten Auswahlen, da sie mit W9 extrem haltbar ist und mit Minimalbewaffnung noch recht erschwinglich (192P).
Zudem hat man durch die 10 Feuerluken und durch die Höhe des Modells eine gute Möglichkeit z.B. Laserdevastortrupps sicher in einer guten Stellung zu haben.
Imperial Bastion [192 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Magazine Explosion
4x Heavy Bolter [32 Pts]
Imperial Bastion [217 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Magazine Explosion
4x Heavy Bolter [32 Pts], Icarus Lascannon [25 Pts]
Imperial Bastion [222 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Magazine Explosion
4x Heavy Bolter [32 Pts], Quad-gun [30 Pts]
Imperial Bunker
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VORTEILE:
– hoher Widerstand 8 20.
– Kann Einheiten transportieren (10)
– Hat Feuerluken (5)
– günstig (100P+)
– keine zwingendes Gunemplacement
NACHTEILE:
– Platz muss gefunden werden
– „nur“ 10LP
– verhältnismäßig zu anderen Forts nur eine geringe Transportkapazität
BEWAFFNUNG:
Wieder die single Lasercannon oder Quadgun.
Selbe Vor-/Nachteile wie bei der Aegis.
RESÜMEE:
Die wohl günstigste Variante einen Trupp mit schweren Waffen zu verstecken. Mit immer noch W8 hält das Fort auch ein wenig Beschuss stand.
Durch die geringe LP Anzahl, können schon zwei Treffer mit schweren Waffen zum Einsturz führen.
Durch die möglichkeit ein GE zu bekommen, kann sie auch wieder gut zur Luftabwehr beitragen.
Imperial Bunker [100 Pts]
Automated Weapons (embarked), Explodes, Immobile
Imperial Bunker [125 Pts]
Automated Weapons (embarked), Explodes, Immobile
Icarus Lascannon [25 Pts]
Imperial Bunker [130 Pts]
Automated Weapons (embarked), Explodes, Immobile
Quad-gun [30 Pts]
Imperial Defence Line
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VORTEILE:
– Günstig 100P
– Für Imperium nützlich, da IMPERIUM Einheiten +1 Moralwert erhalten, die sich innerhalb der Line befinden.
– Deckungsbonus kann nicht wie bei der Aegis umgangen werden
– Kann nicht zerstört werden
– Kein zwang ein GE zu kaufen
NACHTEILE:
– Platz muss gefunden werden
– Kann keine Modelle „verstecken“ durch transport
– Kein Vorteil für nicht-IMPERIUM Einheiten
– Kann kein GE erhalten
BEWAFFNUNG:
–
RESÜMEE:
Für Imperiumspieler sicher eine sinnvolle Anschaffung, um Einheiten sicher und vollständig in Deckung zu haben und das dort wo man sie braucht.
Mit +1MW sind die Einheiten da auch haltbarer bei Verlusten, wobei diese Einheiten meist aus wenig Modellen besteht, so dass man wohl eher selten vom Bonus profitiert.
Imperial Defence Line [85 Pts]
Defence Line, Stalwart Defence
Macro-Cannon Aquila Strongpoint
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Der Brocken unter den Forts!
VORTEILE:
– Fasst unzerstörbar durch W10 und 30LP!!
– große Transportfähigkeit (30)
– viele Feuerluken (15)
– das GE hat ordentlich Wumms
NACHTEILE:
– Riesiges Modell => Platz für Aufstellung schwer zu finden
– Sehr teuer (410+P)
– Leidet an der BF5+
BEWAFFNUNG:
Eine Makrokanone mit 2 Feuermodi.
1W6 S14 DS-3 DW6 (D Ergebnis von 1 oder 2 wird als 3 gehandhabt)
oder
2W6 S9 DS-2 DW3
und es stehen 4 schwere Bolter als zusätzliche Auswahl zur Verfügung
RESÜMEE:
Dies ist wohl eher für große Spiele geeignet, da durch die ungeheure Punktanzahl es nicht zulässt in normalen Spielen ausgewählt zu werden.
Wer aber seine Modelle absolut sicher wissen will, hat mit dem Strongpoint die Auswahl gefunden!
Hat man mal einen Platz auf dem Feld wo man sie hinstellen kann gefunden, haben genug Modelle die Möglichkeit mal wieder von jedem Punkt des Modells Schuss-/Sichtlinien ziehen zu können.
Durch den niedrigen BF ist der W6 Schuss nicht wirklich mächtig. Hier bekommt man den 2+ beim verwunden nur noch bis W7 Modellen und die wichtigen schweren Ziele mit W8 verwundet man immer noch „nur“ auf die 3+.
Der zweite Feuermodi ist da schon interessanter für Infanterie mit bis W4.
Sie vermittelt Gewalt und Beständigkeit mit ihrer Bewaffnung und Defensiven Eigenschaften!
Macro-Cannon Aquila Strongpoint [410 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Magazine Explosion
Aquila Macro Cannon [80 Pts]
Macro-Cannon Aquila Strongpoint [442 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Magazine Explosion
Aquila Macro Cannon [80 Pts], 4x Heavy Bolter [32 Pts]
Vortex Missile Aquila Strongpoint
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Der Brocken unter den Forts!
VORTEILE:
– Fasst unzerstörbar durch W10 und 30LP!!
– große Transportfähigkeit (30)
– viele Feuerluken (15)
– das GE hat ordentlich Wumms
NACHTEILE:
– Riesiges Modell => Platz für Aufstellung schwer zu finden
– Sehr teuer (430+P)
– Leidet an der BF5+
BEWAFFNUNG:
Vortex Missle Batterie:
Einfach zum fürchten!
W6 Schuss sind zwar wenig, aber für jeden Treffer erhält die Einheit sofort W6 Mortal Wounds!
Und wenn ein Modell durch die MW nicht stirbt wird ein W6 geworfen und bei einer 6 kommen nochmals W6 MW on Top.
Desweiteren kann man hierbei Ziele wählen, die ausser Sicht stehen!
Desweiteren stehen 4 schwere Bolter als zusätzliche Auswahl zur Verfügung.
RESÜMEE:
Dies ist wohl eher für große Spiele geeignet, da durch die ungeheure Punktanzahl es nicht zulässt in normalen Spielen ausgewählt zu werden.
Wer aber seine Modelle absolut sicher wissen will, hat mit dem Strongpoint die Auswahl gefunden!
Hat man mal einen Platz auf dem Feld wo man sie hinstellen kann gefunden, haben genug Modelle die Möglichkeit mal wieder von jedem Punkt des Modells Schuss-/Sichtlinien ziehen zu können.
Durch den niedrigen BF ist der W6 Schuss zwar nicht wirklich zuverlässig, aber sollte es einen Treffer geben, wird durch die Mortal Wounds einiges drauf gehen.
Da hat man als Gegner schon Angst, wenn auf einmal von den 6 Schüssen 4 Treffen! Ups!
Aber durch die W6 Schussanzahl und dann noch nur auf die 5+ treffen ist sie mehr als unzuverlässig.
Besitzt Angstpotenzial und man bringt sicher Einheiten unter.
Vortex Missile Aquila Strongpoint [430 Pts]
Automated Weapons (embarked), Containment Failure, Immobile
Vortex Missile Battery [100 Pts]
Vortex Missile Aquila Strongpoint [462 Pts]
Automated Weapons (embarked), Containment Failure, Immobile
4x Heavy Bolter [32 Pts], Vortex Missile Battery [100 Pts]
Plasma Obliterator
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VORTEILE:
– Sehr hoher Widerstand
9 und LP 20.
– Kann Einheiten transportieren (20)
– Hat Feuerluken (10)
– Kann durch die höhe des Modells gut das Schlachtfeld einsehen.
NACHTEILE:
– Platz muss gefunden werden
– Kann durch die höhe des Modells fasst jederzeit beschossen werden.
BEWAFFNUNG:
2W6 Plasmaschuss S8 DS-3 D2
Aber für jeden Trefferwurf von 1 kassiert das Modell eine Mortal Wound.
RESÜMEE:
Der Plasmaobliterator halte ich für eine der besten Auswahlen, da er mit W9 extrem haltbar ist und mit einer guten Bewaffngung noch recht erschwinglich ist (190P).
Zudem hat man durch die 10 Feuerluken und durch die Höhe des Modells eine gute Möglichkeit z.B. Laserdevastortrupps sicher in einer guten Stellung zu haben.
Der Output der Bewaffnung ist recht gut, nur mangels BF5+ haperts ein wenig.
Kleiner Wermutstropfen ist, dass mit ein wenig Pech, sich der Obliterator schnell selbst obliterisiert…
Plasma Obliterator [190 Pts]
Automated Weapons (embarked), Immobile, Plasma Explosion
Plasma Obliterator [40 Pts]
Skyshield Landing Pad
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Skyshield Landing Pad [110 Pts]
Immobile, Landing Pad Configuration
Void Shield Generator
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VORTEILE:
– Sehr hoher Widerstand 8 und LP 18.
– Bietet Rettungswurfaura für umliegende Einheiten
NACHTEILE:
– Platz muss gefunden werden
– Kann durch die höhe des Modells fasst jederzeit beschossen werden.
– Keine Feuerluken
– Keine Transportfähigkeit
– Keine Bewaffnung
BEWAFFNUNG:
–
RESÜMEE:
Durch das FAQ etwas schwächer/stärker geworden, wie man es nimmt.
Man erhält, wenn man innerhalb von 6″ sich vollständig befindet, fest einen 5+ Rettungswurf. (Ausser der Gegner von dem man attackiert wird, befindet sich ebenfalls in der Bubble)
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Seite 136 – Void Shield Generator
Ignoriere die Schadenstabelle.
Ändere die Fähigkeit Projizierte Deflektorschilde
wie folgt:
„Projizierte Deflektorschilde: Alle Einheiten, die sich
vollständig innerhalb von 6 Zoll um einen Void Shield
Generator befinden, erhalten einen Rettungswurf von
5+ gegen alle Attacken in der Fernkampfphase (es sei
denn, das schießende Modell befindet sich innerhalb
von 6 Zoll um den Void Shield Generator).“
Ob sich das für 190P lohnt, sei dahingestellt…
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber für Chaosspieler könnte dies interessant sein.
Rubric Marines verbessern ihren Schutzwurf um 1 Punkt, wenn sie von Waffen mit nur 1 Schaden getroffen werden. Hier müssten sie von dem Void Shield gut profitieren können.
Void Shield Generator [190 Pts]
Immobile, Projected Void Shields
Vengeance Weapon Batteries
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VORTEILE:
– haltbares GE durch Widerstand 8 und LP 10.
– günstige Waffenplattform
NACHTEILE:
– MUSS auf das nächste Ziel schießen!
– keine Transportfähigkeit
– Keine Feuerluken
BEWAFFNUNG:
Die 3 Übeltäter:
Quadlasercannon
Battle Cannon
Punisher Gatling
RESÜMEE:
Ich würde sie zu gern spielen, aber dadurch, dass sie gezwungen sind auf die nächste Einheit zu schießen, macht es schwierig sie zu benutzen.
Man könnte hiermit eher Gänge bedohlicher wirken lassen.
Aber je nachdem was man für eine Waffe aufgesetzt hat, wird der Gegner wohl seine Einheiten dementsprechend platzieren.
Daher denke ich, ist die Punisher die beste Wahl, da günstig und gegen so gut wie jedes Ziel gleich effektiv.
Vengeance Weapon Batteries [100 Pts]
Fully Automated Weapons, Immobile, Magazine Explosion
Weapon Battery [100 Pts]
Punisher Gatling Cannon [20 Pts]
Vengeance Weapon Batteries [110 Pts]
Fully Automated Weapons, Immobile, Magazine Explosion
Weapon Battery [110 Pts]
Battle Cannon [30 Pts]
Vengeance Weapon Batteries [150 Pts]
Fully Automated Weapons, Immobile, Magazine Explosion
Weapon Battery [150 Pts]
Quad Icarus Lascannon [70 Pts]
Fortress of Redemption
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Tidewall
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Hoffe ich konnte ein paar Eindrücke vermitteln und hoffe auf ein gutes ankommen.
Was haltet ihr von den Einsatz von Fortifications?
Sollten neue Ideen oder Verbesserungen von euch kommen, ergänze ich gern diesen Post.