GRAND MELEE 2023 – BERICHT

GRAND MELEE 2023 – BERICHT

Bereits zum siebten Mal fand vom 13-14. Mai das Grand Melee 2023 statt.

GRAND MELEE 2023 – BERICHT

Im Vorfeld haben wir dieses Jahr unseren Geländefundus noch einmal ordentlich aufgestockt und insgesamt über 40 neue Geländestücke gebaut. Auf dem Bild ist ca. die Hälfte des Geländes zu sehen.

Austragungsort war wieder das Archäologische Freilichtmuseum in Oerlinghausen. Die Wettergötter waren extrem wohlwollend zu uns. Perfektes, sonniges Frühlingswetter.

Es ist immer wieder ein Erlebnis SAGA in einem echten Langhaus zu spielen. Durch die große Spieleranzahl von 44, findet die Hälfte der Partien im Langhaus und die andere Hälfte an einem separaten überdachten Platz im Park statt. Die Zuteilung erfolgt hierbei zufällig, so dass jeder in der Regel an beiden Orten spielt.

Die Verpflegung erfolgte durch unsere Freunde von der Larp Taverne “Zum gebrochenen Panzer”, was auch ein Grillen am Samstag Abend umfasste.

Hier ein Videorundgang:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem Jahr kamen wir auf 44 Spieler (einige Ausfälle gibt es leider immer).

Jeder Spieler hat zu Beginn einen Goodie Bag erhalten, der als Andenken eine kleine Grand Melee 2023 Trophäe, einen Vitrix Gussrahmen (Vielen Dank Victrix), einen Stronghold SAGA Maßstab und einige unserer 3D gedruckten Miniaturen enthielt.

Zugelassene Äras waren Ära der Wikinger, Kreuzfahrer und Invasionen und es waren sogar legendäre Einheiten und Helden erlaubt. Ja, bereits im Vorfeld des Turniers merkten einige Spieler an, dass die legendären Einheiten nicht wirklich gut gebalanced sind. Stimmt, aber auch sie gehören zu SAGA und machen einen Teil des Charmes aus. Aus diesem Grund haben wir uns dieses Jahr ganz bewusst dazu entschieden. Nächstes Jahr sei gesagt, werden wir aber definitiv ohne Legenden spielen.

Den kompletten Turnierleitfaden mit allen Regeln und Szenarios findest du HIER.

Insgesamt  haben wir an beiden Tagen 5 Szenarios gespielt, die immer direkt vor der nächsten Partie aus einem Szenariopool aus 8 Szenarios gezogen wurden.

Dies waren:

  1. Kampf der Helden (Szenario Generator)
  2. Herausforderungen
  3. Zorn der Kriegsherren
  4. Plündern und Brandschatzen
  5. Alte Fehde

SAGA ist definitiv ein Gentleman’s Spiel und so war wie gewohnt die Spielatmosphäre freundschaftlich und entspannt.













Clash of the War Beards

Am Samstag Abend nach dem dritten Spiel gab es für jeden Spieler noch eine kleine Überraschung in Form eines Grand Melee 2023 Bierglases.

Am Sonntag Nachmittag war es dann soweit. 110 Partien SAGA waren geschlagen und die Sieger des diesjährigen Grand Melees standen fest.

Einen Glückwunsch an die Gewinner:

Turnier:
1. Platz: Timo Hetzel (Hunnen)
2. Platz: Tim Pasch (Hunnen)
3. Platz: Simon Schüer (Hunnen)
Es sieht ganz so aus als ob ein baldiges Errata von Ära der Invasionen angebracht ist…
Best Painted:
1. Platz: Matthias Beschorner (Spätrömer)
2. Platz: Hamza Licina (Sarazenen)
3. Platz: Bastian van Lier (Milites Christi)
Es waren viele wunderschöne Armeen dabei. Hier findet ihr eine Auswahl:










Berserker des Jahres:
Gerrit Backes (Nordische Gälen)
Bei diesem Sonderpreis geht es darum möglichst viele gegnerische Kriegsherren zu erschlagen (legendäre zählen doppelt)
Einen riesen Dank gebührt auch unseren Sponsoren (Victrix, Gripping Beast, Sarissa und PWork Wargames), die neben uns für die Preise verantwortlich waren.
Und so liegt das Grand Melee wieder hinter uns. Es war ein Fest.
Danke an alle Spieler, Helfer (insbesondere Christian Sprenger), die Larp Taverne, das Freilichtmuseum, die Sponsoren und nicht zuletzt meine Familie, die eine Menge Überstunden aushalten musste.
Bis zum nächsten Jahr!!!
Mirco

Dieser Artikel stammt aus dem Blog des Herstellers

Artikelquelle besuchen
Autor: Mirco Wenning / stronghold-terrain.de

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de