Impressionen einer Rebels & Patriots Schlacht

Hier zwischendurch mal etwas anderes: Impressionen von einer Rebels & Patriots-Schlacht. Während der Tactica habe ich mir das Regelwerk von Osprey zugelegt. Vom Regelmechanismus ähnelt es sehr seinen Vorgängerregelwerken, die jeweils andere Epochen als Fokus haben: The Pikeman’s Lament, The Men who would be Kings, Lion Rampant.

Ziel des Szenarios war es das Objekt in der Mitte (die britische Flagge) zu kontrollieren. Man bekommt Siegpunkte für jede Runde, die die Flagge durch eigene Truppen kontrolliert wird und durch vernichtete Gegner.

Zu Beginn ist die Linieninfanterie noch nicht in Formation – hierzu ist ein Befehl notwendig.

Die französischen Truppen: Grenadiere, zwei EInheiten Coeur de Bois, zwei Linienregimenter und ein Regiment leichte Infanterie.

Alle Einheiten rücken vor – bis auf die Provinztruppen (rechts oben) – sie verweigern mehrfach den Befehl zu marschieren (widerspenstige Amerikaner!).

Picture

Die Briten marschieren vor. Die Ranger kontrollieren die Flagge. Die vormarschierende Grenadiere werden durch die britischen Ranger auf der linken Flanke stark dezimiert. Die Provinztruppen rücken immer noch nicht vor. Die Franzosen positionieren sich hinter den Hecken.


Die Franzosen erleiden einigen Schaden durch die Briten.

Die Linieninfanterie und die Highlander decken die Ranger, die die Flagge kontrollieren.

Die Franzosen haben Probleme Befehle durchzusetzen und sich zu formieren.

Die Flagge wird bis zum letzten Ranger gehalten.

Das Ende des Spiels: mehrere französische Einheiten werden vernichtet. Die Briten haben mehrere Runden die Flagge kontrolliert. Die Franzosen kapitulieren.
Auswertung: Die Briten sind zielgerichtet vorgegangen, indem sie zeitnah die Flagge kontrolliert haben. Allein den Gegner zu vernichten bringt nicht genug Siegpunkte um zu gewinnen.
Die Franzosen wurden behindert, da es ihren Einheiten mehrfach nicht gelungen ist, sich in Formation zu bringen, um effektiv zu schießen. Auf der anderen Seite wurde der Brite behindert, da die Provinztruppen mehrere Runden lang nicht vorgerückt sind.
Rebels & Patriots spielt sich sehr angenehm und zügig. Die Regeln sind eingängig und nicht zu komplex. Weiterhin sind eine ganze Reihe sehr unterschiedlicher Szenarien in dem Regelwerk enthalten.
Mich störte einzig, dass die Zahl der Angriffswürfel nicht direkt von der Mannstärke einer Einheit abhängt. So kann eine kleine Einheit mit 6 Mann genauso viele Würfel zusammenbringen, wie eine Einheit mit 12 Mann. Das wirkt etwas abstrakt und passt für mich nicht ganz so gut zu einem Skrimisher, sondern eher zu abstrakteren größeren Systemen. Auf der anderen Seite ist der Mechanismus grundsätzlich sehr stimmig, passt gut in das System und sorgt für das flüssige Spiel.

Zusammenfassung
positiv: flüssiges und angenehmes System
negativ: etwas zu abstrakt für einen Skirmisher

…das macht: 4 von 5 Musketen

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Field of Minis – BlogField of Minis – BlogField of Minis – Blog

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de