Infamous JT Warschauer Aufstand Kubus

Das Herzstück der aktuell laufenden Kickstarterkampagne zum Warschauer Aufstand von Infamous JT ist mit Sicherheit der Panzerwagen Kubus, den ich euch in dieser Teaser-Review vorstellen möchte.

Warschauer Aufstand ist Teil der letzten Kriegsjahre des zweiten Weltkriegs und nicht mit dem Aufstand im Warschauer Ghetto zu verwechseln. Es war eine geplante Operation der polnischen Heimatarmee (Armia Krajowa) um die Hauptstadt von den deutschen Besetzern zu befreien. Es gab in vielen besetzten Ländern Widerstandskämpfer, welche in manchen Fällen von den Alliierten direkt unterstützt wurden mit Ausrüstung und Waffen, aber in anderen Fällen war der Untergrund stärker auf sich selbst gestellt. In diesem Fall haben die polnischen Widerstandskämpfer einen Chevrolet 157 LKW in einen Panzerwagen um und nannten ihn „Kleiner Jakob“ (Kubuś). Kubus war ein Einzelstück und häufig an der Seite eines erbeuteten Sd.Kfz.251/3 Ausf.D namens Grauer Wolf im Einsatz.

Der Kubus wurde in einem gescheiterten Angriff auf die warschauer Universität eingesetzt und beim zweiten Versuch nur zwei Wochen später beschädigt. Während der zweite Offensive wurde das Fahrzeug aus dem Kampfgeschehen abgezogen und später aufgegeben. Das Fahrzeug hat die Kämpfe in Warschau überstanden und war eines der ersten Ausstellungstücke im polnischen Armeemuseum nach Ende des Krieges und steht dort bis heute. Es gibt ein maßstabsgetreues und funktionsfähiges Replika welches im Museum des Warschauer Aufstands besichtigt werden kann.

Infamous JT bietet den Kubus als Teil ihrer 28mm polnischen Widerstandskämpfer an. Das Fahrzeug wurde von Jonathan Llinares digital modelliert und Dennis Zarnowski hat den Fahrzeugkommandanten beigesteuert sowie den Resinguss mit seiner Firma Savage Forged Miniatures abgedeckt. Als Teil der Crowdfunding Kampagne kostet der Kubus 25 GBP. Er kommt mit einem DP-28 Maschinengewehr und PIAT als Waffenoptionen, welche zur Review noch nicht fertig waren, weshalb der Kubus hier nur mit der Besatzung gezeigt wird, welche einen Smock der Waffen-SS trägt sowie einen deutschen Helm mit Hülle.

Army Painter Hobbysäge. Auch hier sieht man die sauber gegossene Unterseite ohne Lufteinschlüsse oder Verunreinigungen (Resteverwertung).

Infamous JT - Warsaw Uprising Kubus SdKfz 251/1 Ausf. D oder Opel Blitz nicht zu fern. Der SdKfz könnte für die Widerstandsarmee auch als Grauer Wolf eingesetzt werden, einem durch die Polen erbeuteten SdKfz 251/3. In der zweiten Reihe der Vergleich mit einem Panther und T-34 Panzer. Letzterer wurde auch von den polnischen Panzerverbänden eingesetzt (Ebenso wie die IS-2).

Campaign Reihe #205 Warsaw 1944 ab.

Die Kickstarterkampagne läuft noch bis Donnerstag, den 01. März 2018 21:00 CET und ist bereits erfolgreich gefunded. Aktuell werden weitere Zusatzziele freigeschaltet. Die Pledges starten bei 4 GBP für Einzelmodelle bis hin zu 70 GBP für das große Bundle an Widerstandskämpfern.

Link: Infamous JT Warsaw Uprising Kickstarter campaign

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Dennis B.chaosbunker.dechaosbunker.dechaosbunker.de

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de