Integration von Primaris

Hallo,

ich habe noch so zwei bis drei Fragen zum Einsatz von Primaris Marines, bei denen ihr mir vielleicht Erleuchtung bringen könnt:

1) – Größe Fluff vs. Figur
Leider kenne ich die neuen Bücher noch nicht, aber ich habe sonst auch noch keine entsprechenden Informationen finden können.
Gibt es in den Büchern eine klare Aussage zur Größe der Primaris?
Ich habe bisher nur sowas gefunden wie „größer, stärker, toller als Astartes“ und, dass sie die „Werde-groß-wie-ein-Primarch“-Funktion haben. Aber gibt es auch irgendwo klare Größenangaben? Und, falls es sie gibt, gibt es die auch außerhalb von BL-Romanen?
Meine Hoffnung ist ja, dass es eine solche Aussage nicht gibt, denn das wäre eine geschickte Möglichkeit für GW, unauffällig SM-Miniaturen in der richtigen Größe einzuführen: Man macht größere Figuren, weil die Primaris „größer“ sind und hinterher relativiert man das auf „knapp über 7 Fuß. Guck, passt doch zu den Modellen.“

Dazu habe ich dann noch eine Folgefrage, die aber nur relevant ist, wenn die Primaris jetzt _wirklich_ viel größer sind:
1b) – Bis zu welcher Größe sind Space Marines sinnvoll einsetzbar? Und wo?
Bei Gefechten mit jeweils etwa 50 Beteiligten, im Freien, ist ja alles gut, aber bei größeren Schlachten liegt dann der Fokus doch eher auf Panzern, Geschützen und orbitalem Bombardement. Da braucht man seine Marines dann ja bestenfalls unterstützend.
Aber wenn die Burschen immer größer werden, fallen sie auch irgendwann für das aus, was ich – neben kleinen, schnellen Geplänkeln – immer als ihre Hauptaufgabe sah: in Strukturen einzudringen und dort zu kämpfen, die für normale Menschen, Eldar oder Tau geschaffen sind.
Wenn an der 8-Fuß-Idee, die im Netz herumgeistert, etwas dran ist…
Ich stelle mir gerade diese 2,40m-Pakete (plus Rüstung, plus Rückenmodul) vor, die Türrahmen aufsprengen müssen, weil sie nicht durchpassen und sich auf allen Vieren durch Gänge schieben, die für Personen gedacht sind, die nur 3/4 ihrer Größe haben. ?
Zur Veranschaulichung: ein 1,80m-Mensch ist im Vergleich zum 2,40-Primaris so groß, wie ein 135-Männchen zum 1,80-Menschen.
Wenn ich mich hinknie, bin ich noch größer…
Ich fänd‘ es zwar schön, wenn die Armeen dadurch etwas gemischter würden, aber ich hoffe eben, dass die Primaris jetzt doch nicht so groß sind, dass sie in den Ogryn-Betten schlafen müssen.

Und noch etwas ganz anderes:
2) – Primaris und Codex Astartes
Gibt es Informationen über Primaris-Orden, die nicht codex-treu sind bzw. Informationen, ob es soetwas gibt?
Nach 100 Jahren Krieg wäre eine Umstrukturierung ja nachvollziehbar, aber gibt es dazu Belege oder muss es im Zweifel ein älterer, nicht-codextreuer Astartes-Orden sein, der inzwischen einen umfassenden Personalwechsel durchlebt hat?

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: OscarGW-FanworldGW-FanworldGW-Fanworld

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de