iPad OS zu kompliziert?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Ist das iPad OS wirklich zu kompliziert? Brauchen wir da echt Nachhilfeunterricht? Verkompliziert Apple etwas das neue Betriebssystem? Oder sind wir nur zu faul neues zu lernen?

He, ich liebe mein iPad und bin froh, dass auch dieses ein neues Betriebssystem bekommt. Bei Android ist das ja nicht unbedingt Gang un Gebe, aber bei Apple schon. Also brauche ich mir nicht zwingend das neue iPad ( https://amzn.to/2nMQ1Us) kaufen und kann mich getrost zurücklehnen. Das denkt man zumindest.

Nun bin ich über ein YouTube Video gestolpert, welches mir doch sagt, dass das neue iPad OS alles komplizierter macht. Na, trotz Clickbait Vermutung habe ich mir das Video einmal angeschaut. Ich bin echt schockiert, welche Aussagen da rüber kommen. Ich meine, können wir uns nicht mehr selber mit dem Gerät beschäftigen? Können wir nicht selbstständig ein neues Betriebssystem erkunden? Sind wir da zu blöd?

Es geht hier nicht unbedingt um das eigentliche Betriebssystem in dem Video sondern eher um den O-Ton, dass es zu kompliziert wird, man vieles neu lernen muss, manches erscheint umständliche, dann wird einiges nicht gefunden usw. usw.

Wie haben wir das früher ohne YouTube und ohne Internet geschafft? Wie haben wir da unsere Geräte kennengelernt? Genau, da gab es Beschreibungen, Bedienungsanleitungen und diverse Zeitschriften. Als ich mit Windows begann, hatte ich noch kein Internet. Ich habe viel selber experimentiert und meine Lieblingsquelle für Tipps und Tricks war eine Zeitung namens PC GamesHardware. Ergo, man musste schon selber lesen und sich schlau machen.

Heutzutage sind Betriebssysteme so einfach gestrickt, dass sie selbsterklärend sind. Gibt es doch paar Sachen, die neu sind, werden diese von den Herstellern erklärt. Da gibt es Hilfeseiten. Kann nutzen. Nun meint doch dieser YouTuber, dass ja iPad OS kompliziert ist. Na, da bin ich aber überrascht. Gewiß gibt es gewisse Kniffe bei der Steuerung, die irgendwo versteckt sind. Das heißt aber noch nicht, dass hier etwas kompliziert ist. Nachlesen, suchen und checken, ob es passt. Mehr muss man nicht machen.

Die Optionen für den Darkmodus habe ich zum Beispiel ohne Hilfe und ohne Probleme gefunden. Einstellungen angepasst und gut ist. Bei der Mausbedienung stand ich auf dem Schlau. Hilfeseite geöffnet und fertig. Wo ist das ein Problem? Naja, natürlich mag nicht jeder jede Option. Deshalb muss man auch nicht alles nutzen. Ich selber nutze mein iPad weiterhin als Tablet und nicht als Laptopersatz. Das wäre ja auch blöd.

Bei einem 10 Zoller passen die Tastaturabstände einfach nicht. Die Tastatur ist da einfach zu klein oder zu eng. Wie man es halt sieht. Hier müßte eine gescheite Tastatur genutzt werden. Die Maussteuerung ist in meinen Augen nicht gelungen, halt ei wenig umständlich, aber man kann sich daran gewöhnen. Und die Power geht gar nicht. Für meine YouTube Videos ist so ein iPad doch recht lahm, um schnell zu rendern. Meine Meinung. natürlich geht auch das mit der passenden App. Aber, es dauert halt.

Wie gesagt, ich nutze mein iPad weiterhin als Tablet. Filme schauen, YouTube, Internet, Chats und was weiß ich noch. Da ist das iPad optimal. Für alles Andere gibt es mein Macbook Pro und meinen Zocker PC. Denn ehrlich Leute, Apple ist was für Kreative und nichts für Zocker.

So, mein Appell an euch da draußen: Nehmt euch Zeit, schaut selber einmal nach, erforscht unbekannte Sachen und habt Geduld. Nicht alles klappt beim ersten Mal. Nicht alles ist kompliziert, nur weil man an einem anderen Ort suchen muss. Das ist halt so.

In diesem Sinne

euer

Ullric Kerensky.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Ullric Kerensky / Meine Welt – My World

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de