Kurz angespielt: Magic the Gathering Planeswalker Brettspiel

Herzlich Willkommen zu diesem Artikel.

Wie schon beschrieben spielten wir mal das Brettspiel von Magic the Gathering (kurz MTG).

Warum ich dies Spiel gespielt habe ist kurz erklärt: Ich spiele hin und wieder und habe auch ein paar Karten von dem Magic the Gathering dem Kartenspiel. Somit hat mich das Extra Drum herum neugierig gemacht.

Der Inhalt:

Im Spiel sind 5 angemalte Planeswalker und 30 unbemalte Truppenfiguren enthalten, 60 Magickarten, 15 Truppenkarten , 10 Würfel, 6 große Spielplanteile, 2 Hindernisse aus Pappe und Erhebungen aus Plastik und 4 Plastikplättchen (Glyphen).

Die Karten sind in gewohnter MTG Qualität:

Die Karten von Helden und den Truppen  (hier Heldenkarten aus einer Erweiterungsbox) sind länger als die von dem MTG Kartenspiel. Dort findet man viele Regeln und Erklärungen zu dem Trupp oder Helden wie zum Beispiel Trefferzone, Leben, Angriff, Verteidigung etc.

Die Figuren sind recht ordentlich modelliert und sehen ganz gut aus…nja bis auf die Bemalung der Helden die hätte man ruhig weglassen können:

Die Helden und Truppen sind alle in der Farbe wie Ihr “Element”, z.B. Grün für Wald.

 

Das Spiel:

HIer eine typische Partie MTG das Brettspiel:

Jeder Spieler wählt einen Helden und die entsprechenden Truppen. Dann wird ein Szenario gewählt und das Spielfeld mit dem Pappgelände und den Hügeln wie abgebildet aufgebaut.

Dann wird mit dem Held gezogen, später kann man weitere Truppen beschwören und verstärken.

DIe Glyphen werden verdeckt auf das Spielfeld gelegt und wer als erstes auf dem Feld bekommt die Belohnung (zum Beispiel mehr Bewegung). Hügel und Wasser sind zum besseren Attackieren oder in dem man mehr Bewegung braucht.

Taktisch wird es noch da man nicht jede Runde alle Figuren ziehen kann.

Spielende: Bis man den gegnerischen Helden besiegt hat oder Spielzug X rum ist.

Fazit:

Schnelles und einfaches Spielsystem was aber meiner Meinung gar nicht mehr viel mit MTG zutun hat. Weiteres ist es so nicht richtig Ausgeklügelt und wirkt unfertig. Z.B. Werden mansche Verstärkungszauber zur Verteidigung oder Angriff genutzt weiß aber gar nicht genau wann die gespielt werden können. Dann wird nicht festgelegt wie welche Figur angreifen kann (Sichtbereich 360° oder nicht)

Die Figuren sind schlecht bemalt.

Meiner Meinung sollte man lieber die Karten zur Hand nehmen und das Kartenspiel spielen.

Erweiterung:

Erweiterung Kamf um Zendikat

Inhalt:

2 unbemalte Planeswalker-Figuren
3 bemalte Heldenfiguren
11 unbemalte Trupp-Figuren
15 Zauberspruchkarten
9 Armeekarten

Hier kommt eine neue Spielvariante dazu:

Es können nun die Helden versuchen den Lila Monster zu bekämpfen. Das sieht dann so aus:

Jede Erweiterung wertet das Speil zwar auf, aber im Großen und Ganzen gefällt mir das Spiel nicht so gut und macht das Spiel auch dann sehr teuer.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: GamerDLthe Skirmish Gamerthe Skirmish Gamerthe Skirmish Gamer

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de