Kurze Vorstellung und 1-2 Fragen meinerseits

Hallo alle zusammen,

hab mich eben mal ein bisschen durchs Forum geklickt, entweder hab ich den Vorstellungsbereich nicht gefunden oder es ist hier nicht unbedingt üblich. Ich wollte trotzdem Mal ein Hallo in die Runde werfen und hätte ein bis zwei Fragen für die sich ein extra Thread nicht lohnt.

Erstmal kurz zu mir, ich bin Daniel, 25 Jahre alt und Student. Dieser Account besteht schon seit Anfang 2016, aus dem selben Grund warum ich jetzt poste, allerdings bin ich Aufgrund meines Studiums nicht dazu gekommen hier zu schreiben. Dazu gleich mehr.

Zum Tabletop gekommen bin ich, über Umwege durch einen Freund, damals noch in der Realschule. Der hat Spielfiguren gesammelt, die größer waren als GW-Minis, fertig bemalt waren und auf runden Bases standen, die man drehen konnte und durch einen Zahlenring die verbleibenden Lebens- oder Bewegungspunkte anzeigten, ich weiß es garnicht mehr genau, erinnere mich ja nichtmal mehr an den Namen des Spielsystems. Aufjedenfall kaufte ich mir damals meine erste (und letzte) eigene Figur und mein Vater fand es einfach schrecklich wie unsauber und lieblos sie aussah. Da wir mitten in der Stadt, direkt an der Fußgängerzone, einen GW-Laden haben an dem mein Vater öfter vorbei lief, brachte er mir eine kleine Starterbox, mit ich glaube 4 oder 5 Space Marines, einem Pinsel und ner Handvoll Farben mit. Das muss so um 2002 bis 2004, also im Alter von 10 bis 12 Jahren, gewesen sein. Ich war direkt angefixt und nicht viel später folgte die große Grundbox der 3. Edition mit Space Marines und Dark Eldar. Allerdings war ich persönlich damals einfach nicht im richtigen Alter für das Hobby, ich war viel zu schüchtern um im GW-Laden vorbeizuschauen und eine Runde mit fremden Leuten zu spielen, beschäftigte mich eher mit dem Sammeln (es kamen ein paar wenige Space Marines hinzu) und Anmalen der Figuren als mit irgendwelchen Regeln. Es dauerte nicht lange und mein Interesse war versiegt.

Bis dann das Herr der Ringe Tabletop bzw. die Werbung für die DeAgostini Sammelhefte über den TV-Bildschirm flackerte. Als kleiner Herr der Ringe Nerd MUSSTE ich diese Figuren einfach haben und so bekam ich die Hefte regelmäßig geschenkt. Maßgeblich erweitert wurde meine Sammlung durch meinen gleichaltrige Nachbarn, der das Interesse an seiner frischen „Die Rückkehr des Königs – Grundbox“ verlor und mir diese für schlappe 20€ verkaufte. Mittlerweile ging ich auch regelmäßig in den lokalen GW-Laden, sahs einfach dort und bemalte meine Figuren und spielte das ein oder andere Gefecht oder Szenario. Sehr lange hielt die Liebe zum Hobby allerdings wieder nicht, in dem Alter hat man irgendwann andere Dinge im Kopf, ne?! 😀

Warum ich euch das alles erzähle und ihr euch durch soviel Text quälen sollt? Ende 2015 bin ich im Keller meiner Eltern auf meine alten Herr der Ringe Minis gestoßen, deswegen die Anmeldung Anfang 2016 hier im Forum bzw. der Post heute. Auch wenn ich ein kleines bisschen emotional an diesen Figuren hänge, da mir das Sammeln und Bemalen damals sehr viel Freude bereitet hat, findet ich es etwas schade, dass die Figuren im Keller versauern. Ich hab keine Ahnung wie es mittlerweile um das Herr der Ringe Tabletop Universium bestellt ist aber ich dachte mir, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Spieler oder Sammler, für den etwas Interessantes in meiner Sammlung dabei ist. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, was die Figuren überhaupt wert sind. Versteht mich nicht falsch, ich komme hier nicht mit dem Wunschdenken an, mit alten Minis reich zu werden aber wenn jemand neues, Freude mit meinen alten Figuren hat und ich mir die Studentenkasse etwas aufbessern kann, haben ja beide Seiten was davon.

Meine Vorstellung wäre also hinreichend abgearbeitet, kommen wir zu meinen Fragen:

1. Bevor ich mir die Mühe mache, alle alten Herr der Ringe Minis durchzuschauen, Fotos zu machen etc. wollte ich wissen ob’s die Mühe wirklich wert ist? Wie gesagt, ich will nicht reich werden aber wenn das System bereits so gut wie tot ist und keine Nachfrage besteht, muss ich da auch nicht unbedingt Zeit reinstecken.

2. Wenn sich Punkt 1. geklärt hat und Erfolg „verspricht“, würde ich die Figuren in Ruhe durchschauen, müssten um die 100 bis 150 Stück sein, von Reitern über „normalen“ Soldaten bis Helden ist da eigentlich alles dabei. Einige sind bemalt (nicht wirklich gut, denkt dran wie alt ich war) einige nur schwarz grundiert oder nur zusammengebaut. Anschließend würde ich eine Liste erstellen und diese mit Bildern hier posten, wo wäre denn dafür der richtige Platz? Also Unterforen technisch. Da ich keine Ahnung von den Preisen bzw. dem Wert habe, kann ich schlecht genaue Preisvorstellungen angeben, also sehe ich den Marktplatz nicht so zielführend. Ich wäre wirklich froh, wenn mir einige von euch erstmal eine Einschätzung geben könnte was ein angemessener Preis für die jeweilige Figur wäre. Kurz gesagt:
Dürfte ich hier irgendwo eine Liste meiner Minis posten und wäre der ein oder andere so nett und würde mir bei der preislichen Einschätzung weiterhelfen?

3. So richtig losgelassen hat mich das Tabletop nie. Das Warhammer 40K und Warhammer Fantasy Universum waren immer meine liebsten SciFi bzw. Fantasy-Universen, weswegen Spiele wie Warhammer Online, Dawn of War oder aktuell Total War: Warhammer immer ihren Weg zu mir fanden. Auch das Sammeln und Anmalen der Figuren war für mich immer ein wichtiger Teil des Hobbies, daher bin ich aktuell am überlegen ob ich meine 40K Figuren wieder auferstehen lassen, entweder die Space Marines oder die Dark Eldar. Falls es dazu kommen sollte, kann ich die Handvoll Figuren der damals 3. Edition noch mit den aktuellen Regeln spielen?

Sooooo, das wars dann auch mit meinem ersten Post. Ist etwas umfangreicher geworden als gedacht, vielen Dank an jeden der sichs durchliest. Ich hoffe auf einen freudigen Austausch hier im Forum 😀

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: dxm203GW-FanworldGW-FanworldGW-Fanworld

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de