Legenden von Harkuna -Fable Legends-

Also ich bin schon seit den Achtziger mit den Englischen Original Fantasy Adventure Gamebooks dabei ! Habe viele Rezessionen gelesen wo behauptet wird, das jenes Buch hier zu schwer für Anfänger oder sogar für Fortgeschrittene Probleme bereitet.Persönlich finde ich es sogar leichter als die Spielbücher von Steve Jackson. Da man hier nicht gleich immer Tod ist, sondern meistens nur Bewusstlos wird und in einer Stadt oder Hafen wieder an den Strand gespült wird, nur ohne Erinnerung von dem erlebten Schrecken gerade und evt ohne euer Hab und Gut.  Dieses hier ist also nur weitläufiger, aber nicht unbedingt schwerer. 

Am anfang kann man sich unter sechs Helden einen aussuchen oder selbst gestalten. Jeder Held hat seine eigene Klasse , von Wanderer, Barde bis zum Krieger oder Magier und Priester, sogar ein Schurke gibt es. Dazu kommt noch eine kleine Geschichte die unserem Helden eine tragische Rolle zuordnet. Nun fängt jeder Abenteurer mit dem Level 1 an und kann sich so von Abenteuer zu Abenteuer hoch arbeiten bis zum Adligen und Helden. Danach gibt es eine kurze Regeleinleitung die wirklich sehr einfach gehalten ist. So würfelt man Kämpfe mit zwei Würfeln aus und Fertigkeitsproben mit einem. So muss man seinen Wert plus die gewürfelte Zahl zusammen zählen und nur noch höher sein, als die geforderte Probe verlangt.

Die abschnitte sind kurz aber ausführlich und einfach beschrieben. So findet man sich immer schnell zurecht, auch wenn manche Passagen des öfteren mehrmals besucht werden . Man muss sich das Spiel wie ein Rollenspiel auf Konsolen zb Skyrim oder Dragon Age vorstellen. Man kann Städte besuchen bei Tage und bei Nacht. Sogar ein kleines Eigenheim kann man erwerben in dem man sein Hab und Gut aufbewahren kann und seine Lebenspunkt Anzahl durch schlafen wieder regenerieren. Aber Vorsicht, auch hier kann es mitunter passieren das ihr aufgefordert werdet zu würfeln und euch zb ein Dieb euer ganzes Gold stiehlt. Man sollte auch immer einen Blick in sein Inventar werfen da unser Rucksack für nur 12 Objekte Platz bietet. Es ist also für mehr Abwechslung gesorgt, als bei manch anderem Spielbuch. Ihr habt eine riesige Welt die es zu erforschen gibt. Wilde sturmerprobte Meere mit eurem eigenem Schiff bereisen und Höhlen Systeme zu erforschen.
Die Aufträge selbst ,reichen von recht kleinen Aufgaben, wie zum Beispiel eine Geisterplage eines Dorfes auf die schliche zu kommen, bis hin zu weltbewegenden Missionen, die sogar Einfluss auf die Geschehnisse des Landes und vielleicht sogar den im Reich tobenden Bürgerkrieg entscheiden könnten. Ihr seht also, es gibt eine Menge zu tuen, was natürlich alles optional ist.
Das einzige Manko was einem manchmal den Spielspaß etwas drüben lässt ist, das es mehrere Bücher gibt , die ein ganzes Ergeben. So werdet ihr zb aufgefordert um über die Landesgrenze zu kommen im nächsten Buch weiterzulesen. Ansonsten müsst ihr umkehren und andere Abenteuer bestehen. Die es selbst im ersten Buch zuhauf gibt.  Bei manchen Passagen müsst ihr sogar Kreuze machen um den Spielablauf zu verändern so bekommt ihr zb ein Codewort, das euch ermöglicht alt bekannte Orte neu zu erleben indem entweder neue Gegner oder auch Personen auftauchen können die euch zuerst Ignorieren , dann aber euch Missionen und andere Dinge Preisgeben können. 
In Kapellen kann man sich unter anderem Segnen lassen um so manche Fertigkeit steigern. Diese es zu unterteilen gibt in, Charisma (Überzeugen) , Kampfkraft und Zauberkraft sowie Heiligkeit , Naturwissen und Diebeskunst ! 
Neben den Kämpfen kann man Rollenspiel Typisch sogar Taschendiebstähle begehen um an bare Münzen zu kommen. Geld (Shards hier genannt) könnt ihr nicht nur auf Märkte ausgeben ihr könnt auch in den zahlreichen Städten in Wirtshäuser und Tavernen nach Informationen fragen, für ein paar Münzen selbstverständlich.

Mein Fazit :
Kaufempfehlung !Also es wird hier einem in dem 373 Seiten starken Buch aus dem Mantikor-Verlag mit über 680 Abschnitte und zahlreichen Illustrationen eine Menge an Abenteuer und Gefahren geboten.

Bei Mantikor-Verlag selbst kann man Protokolle , Landkarten ausdrucken und sonstige Nützliche Unterlagen zu dem Spiel finden!




Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Die Blubber EckeDie Blubber EckeDie Blubber Ecke

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de