Meine Ansicht der Ehrengarde

Moin Moin,
hier möchte ich erläutern warum ICH die Ehrengarde als eine gute Einheit empfinde. Erstmal vorab. Hier geht es wirklich nur darum warum ICH diese Einheit gerne spiele und in jeder meiner Listen einbaue. Ich spiele keine harten Listen. Roboute kommt nur unter Absprache aufs Feld. Ich möchte damit keine Seiten lange Diskussion anfangen. Es geht hier nur im MEINE Ansicht.

Nun gut. Dann fange ich mal an. Also wir kamen auf diese Frage weil ich die Einheiten Größe von 2 der Ehrengarde abfeiere. Aber warum? Der Output sei auch nicht so hoch bei zwei Modellen. Darauf werde ich alles eingehen und auch auf deutlich mehr. Denn so bestreite ich alle meine Spiele und besiege mit relativen mittel starken Listen eine hohe Anzahl von Gegnern. Noch kurz zu mir ich spiele seit 12 Jahren Warhammer 40k und hauptsächlich nur Ultramarines. In der Woche 2 Spiele (SCHNITT). Ich spiele mit viel Strategie und Taktik wie man auch gleich sehen wird…..also nun ^^

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ultramarine_Honour_Guard.jpg 
Hits:	8 
Größe:	35,9 KB 
ID:	340658

1 Transportkapazität:

Die Ehrengarde ist 2 Mann stark was mir viele Möglichkeiten erlaubt. Nehmen wir mal an wir haben ein Rhino oder Land Raider mit einer Transportkapazität von 10. Dann packen wir ein 5 Mann starken Trupp hinein z.B.: Devastoren, Taktische, Sternguard, Vanguard usw usw. 5 Platz sind noch über 1 HQ. 4 Platz sind über …..jap 2×2 Ehrengardisten. Oder wir füllen diesen Transporter ganz mit Ehrengarde 5×2 Mann oder 4×2 Mann und dazu 1 HQ oder 2 HQ oder 1HQ und Imperial Marine. Die Möglichkeiten sind endlos. Damit ist auch der erste Vorteil aufgedeckt. Sehr Flexibel.

2 Output:

Der Output der Einheit soll bei 2 Mann doch zu gering sein….ist er das wirklich oder erscheint es nur einen so? Vergleichen wir mal 2 Ehrengardisten kosten mit E-Axt 26 Punkte pro Modell somit 52 Punkte die Einheit. Ein Terminator (der ganz normale) kosten mit der standart Bewaffnung 40 Punkte (CODEX) und 48 Punkte (INDEX).

Beide haben ein Profil von 3+/3+/4 /4 /2 /2 /9 /2+. Hier bezahlen ich 12 Punkte mehr für 2 Lp mehr. Haben dafür aber auch kein Teleport und 5++. Aber brauchen wir den 5++ wirklich so häufig ? Im Grunde eigentlich nicht, wenn man mal die Waffen sieht mit denen ich es hauptsächlich zutun habe. Die meisten haben im Höchstfall AP-3. Somit hat die 2 Rüssi immer noch ein 5 Rüssi Wurf. Nun Teleporten sollen sie ja auch nicht wenn man den ersten Absatz betrachtet. Nun auf 12″ hat der Termi 4 Schuss. Die beiden Ehrengardisten haben mit ihrer Bolter auf 12″ 2×2 Schuss somit ebenfalls 4 und die Möglichkeit Granaten zu werfen womit auch W3 Schaden angerichtet werden kann. Im Nahkampf hat der Termi 2 Attacken. Die Ehrengadisten 2×2. Jetzt denkt ihr ja aber der Termi hat aber auch eine E-Faust…ja das stimmt. Trifft aber nur auf die 4 und die Ehrengarde kann nach INDEX auch Ehrenklingen kriegen womit ein Ehrengardist 42 Punkte kostet , besser trifft und bis Widerstand 5 auf die 3 verwundet.
Wenn ich jetzt ein kompletten Termi Trupp (5Mann mit 10LP gesamt) betrachte haben ich auf 12″ 20Schuss mit 11 Attacken im Nahkampf für 200Punkte (CODEX) und 240Punkte (INDEX).
Jetzt erstelle ich ein Ehrengarde Trupp für ca. die gleichen Punkte. 208 Punkte kosten 4×2 Ehrengardisten mit 16Schuss auf 12″ mit 16 Attacken im Nahkampf und 16LP gesamt.

Fassen wir kurz beide Punkte zusammen 1 Transportkapazität und 2 Output:

Haben wir ein normalen Land Raider als Beispiel kommen dort 5 Terminatoren mit 10LP oder 8 Ehrengardisten und 1-2 HQ wobei die Ehrengarde schon 16LP hat.

Kommen wir zu der Taktik:
Was könnte ich damit wohl alles meinen ….nun alles Bewegung, Aufstellung usw usw. Jetzt möchte ich vorab eine Frage beantworten die mir gestellt wurde mit soviel Ehrengarde verstopft man die ELITE SLOTS. Haben wir nicht mehr als genug ? Bataillon 6 Elite Slots /Vorhut 6 Elite Slots. In allen Spielen, spiele ich seit der 8. Edi 3 HQ somit habe ich meistens 12 Elite Slots…..dass sollte reichen^^.

Also nehmen wir mal an ICH bestreite ein Spiel wo ich ein Rhino oder LR mit 8 Ehrengardisten, 1HQ spiele. Den letzten Platz lassen wir dafür kurz außer acht ( Im normalem Fall wird dort auch noch was drin sein Tigurius oder so ). Somit stelle ich alleine beim Aufstellen meiner Armee ein Transportfahrzeug hin was gesamt 6 Einheiten beinhaltet, somit kann man schon 7 Einheiten in Reserve packen.

So nun sind wir im Kampf und kurz dazu ich betrachte die Ehrengarde als mittlere Linien-Verteidigung nicht als Stoßtrupp. Ich bin an der Reihe und entlade meine Ehrengadisten mit dem HQ entweder komm ich im Nahkampf oder nicht. Aber mit ein Transportfahrzeug kommt man eigentlich gut in die feindlichen Reihen. Wie stelle ich meine Modelle auf sobald sie auf der Platte stehen. Dafür habe ich ein Bild vorbeitetet.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trupp Beschreibung.jpg 
Hits:	15 
Größe:	254,6 KB 
ID:	340659

Hier ist meine Aufstellung. Der HQ steht in der Mitte der Einheiten und die Ehrengadisten sind im Kreuz angeordnet. Dies hat mehrer Gründe zu einem ist der HQ frei in der Bewegung und kann Heroische Interventionen durchführen. Ist aber Durch Beschuss geschützt weil die Ehrengardisten immer noch vor Ihm stehen. der Totewinkel vor Ihm ist so klein das der Gegner schon auf 1″ stehen müsste um ich als Ziel wählen zu dürfen.

Wenn die Einheiten nun beschossen werden, entferne ich die hinteren Modelle. Da die Einheiten aber nur 2 Mann groß sind überlegen viele immer wie viele Waffen bzw. Schuss sie auf sie verschwenden wollen. Diese Entscheidung ist sicherlich leicht schwere als auf einer größere Einheit.

Wenn diese Konstellation angegriffen werden sollte…hier wieder ein Bild

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Charge Erläuterung.jpg 
Hits:	15 
Größe:	256,2 KB 
ID:	340660

Muss der Gegner unweigerlich Multicharges ansagen, weil er sonst sich den anderen Einheiten nicht näher als ein 1″ nähren darf. Und das zieht sich die ganze Reihe von Links nach Rechts oder anderes herum. Und wenn er sich doch nur mit einer Einheit im Nahkampf verwickeln möchte, so kann er nur ein Modell in Base kontakt stellen und maximal 3 Modelle direkt hinter dem ersten. Dann kann aber mein HQ eine Heroische Intervention ansagen und im Nahkampf unterstützen, wobei er nicht attackiert werden darf ( ICH LIEBE DAS ^^). So diese Aufstellung ist nur möglich weil es 2 Mann Einheiten sind.

Ich hoffe ich konnte euch bezüglich der Frage warum die Ehrengarde mit 2 Mann geil ist zu frieden stellen. Vielleicht findet ihr ebenfalls gefallen dran. Und entwickelt eigene Strategien.

Kurz noch eine kleine Aussage von mir. Ich finde die Ehrengarde ist einer der schönsten Einheiten der Space Marines und finde es sehr schade das GW sie sehr schleifen lässt.

MFG RENO

P.S.: Nicht wundern meine Ehrengarde besteht aus Suzarian der HERESY die Schild sind nur Deko!

Miniaturansichten angehängter Grafiken

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Charge Erläuterung.jpg 
Hits:	- 
Größe:	256,2 KB 
ID:	340660
 

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Trupp Beschreibung.jpg 
Hits:	- 
Größe:	254,6 KB 
ID:	340659
 

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ultramarine_Honour_Guard.jpg 
Hits:	- 
Größe:	35,9 KB 
ID:	340658
 

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: RenoGW-FanworldGW-FanworldGW-Fanworld

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de