Meta Diskussion

Da ja offensichtlich ist, das bedarf nach einer Meta Diskussion herrscht, bin ich jetzt mal so frei und öffne die Büchse der ahnungslosen.:p
Ich hatte eigentlich sehr viel Spass mit der Diskussion, die zum ende allerdings weit weg vom Thema war. An einigen stellen sind mir doch die Augen aufgegangen.
Dementsprechend fühlt euch frei eure kritik, gedanken und was sonst noch alles hier zu hinterlassen. Was sind störende oder gute Aspekte am Codex und im vergleich mit anderen Codies?

Zu Anfang das wichtigste:
es gibt kein perfektes Balancing, auch nicht beim Schach wie manche argumentieren. Wenn beide Spieler, rein hypothetisch, exakt gleich gut wären, würde immer Weiß gewinnen.

Für mich als B&B Spieler reicht das Codex Balancing, unter Vorbehalt, viele Codies kommen ja erst noch.
Trotzdem finde ich das Thema sehr spannend und Interessant und auch die Frage wie man es besser machen kann.

Ich finde man kann 40k, in einem gewissen Rahmen, sehr gut mit PC Spielen vergleichen, da auch hier das Stein-Schere-Papier-Prinzip herrscht. Es muss vermieden werden das Brunnen oder „Spock’s“ vorkommen, also Einheiten die quasi keine schwächen haben, viel austeilen bzw. nur spezielle Konter erlauben.

Der Razorback ist z.B. ein Brunnen. Hält viel aus und kann für jede Bedrohung gerüstet werden, wenn man es dürfte könnte eine ganze Armee aus Rbs bestehen ohne echten nachteil. Als Lösungsvorschlag würde mir jetzt nur einfallen, solange man nicht an die Punkte will, die Laska gegen eine Maschka zu tauschen. Schon fehlt einem die „echte“ Panzerabwehr, aber seinen Auftrag als Infanterie Untersützung würde er nicht verlieren.

Gulli ist wohl klar Mr. „Spock“, es gibt keinen Grund ihn nicht mitzunehmen. Hoher Schaden, krasse Nehmer Qualitäten (Character), fette Buffs für verhältnismäßig wenig Punkte. Preis-leistungs-technisch gibt es keine Kontermöglichkeit, ich muss ihn mit einer krasseren Einheit angehen, die doppelt so viel kostet (oder mehr).

SCII wurde genannt, ich möchte mal Wargame oder allgemein Cardgames mit rein bringen. Hier hat man ein Deck(Liste) die nur eine begrenzte anzahl an Typen jeder Einheit enthalten kann. Nun ist es natürlich sehr unpraktikabel von jeder Einheit maximal 3 Einheiten mitzunehmen, den GK stört es nicht, der Imp bekommt die Kriese.
Aber die Grundidee finde ich gut, da dies genau dafür gemacht ist Spam von einzelnen Einheiten zu verhindern. Da ist das eine Modell halt etwas stärker, aber auch nur in geringer Anzahl nutzbar, weil „Reliquie“… oder so.
Mit Prozenten wie bei WHF könnte man arbeiten, führt aber letztendlich auch wieder zum gleichen Ergebnis
Bei Wargame ist es so, das ich eine Startarmee habe, die aus Einheiten meines Decks besteht und dann nach und nach Verluste und Konter nachziehe die ich grade brauche, hier haben wir unsere Schocktruppen. Da hat man dann das Problem von Feuerüberlegenheit wenn der eine nur die Hälfte der andere Alles aufstellt. Kann man mit viel Gelände und LoS- Blockern gut lösen, wie ich finde.

Und selbst wenn es noch so viele Einheiten gibt, berufen sich trotzdem alle auf die selben 7 Qualitäten:
Nehmerstärke = Wiederstand, Lebenspunkte und Save
Schaden = Stärke, Durchschlag und Schaden
Geschwindigkeit
Wargame hat mehr als 1500 Einheiten und mit sehr viel mehr variablen auch ein recht gutes
Balancing. Das sollte also keine ausrede sein. Natürlich haben dort die Amies mehr Waffensysteme die den anderen z.T. fehlen aber letztendlich gehören alle der selben Fraktion an, der NATO.

Btw. wird man die „Spam-Liste“ sowieso nicht verhindern, da das ja die Taktik der Feuerüberlastung ist. Die Millennium Challenge der Amies ist ein gutes Beispiel aus der echten Welt.:shifty:

So ich hab mal einfach meine Gedanken fließen lassen, auf die Unsinnigkeiten könnt ihr dann ja zu sprechen kommen:p.

Bezüglich Codex/Index Kritik ist mir z.B. aufgefallen das viele Imps-Index-eingräte obsolet werden wenn man Forge World mitnimmt. Mal sehen wie’s mit dem Codex wird…

Und nochmal etwas total unsinniges ^^, was haltet ihr von einer Ko. Verwundungs Tabelle. Heißt wenn Stärke eins niedriger 5+ noch eins 6+ danach kann man nicht mehr verwunden. Anders herum unter 2+ wird automatisch verwundet. Fahrzeuge würden dadurch natürlich gebufft dem kann man aber auch easy entgegenwirken. Ich wollt mal eure Meinungen dazu lesen, ich denke ich werde es bald mal ausprobieren.

In diesem Sinne,
Seid Lieb und diskutiert angeregt

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: paradoxGW-FanworldGW-FanworldGW-Fanworld

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de