Mooncrossing: ferne Flieger vor der nahen Linse vom Josef

Mooncrossing: ferne Flieger vor der nahen Linse vom Josef

Manche nennen es Airplane Moon crossing oder Mooncrossing und Planespotting und die Hashtags #mooncrossing#moonspotting sind da oft gesehen. Der Josef jedenfalls hat zusätzlich zu seinem Faible für Flugzeuge noch dieses sehr ausgefallene Hobby, das ihn tags wie nachts nach draußen treibt.

Mooncrossing über Nilkheim

Die Nilkheimer Werft ist nicht davon betroffen. U-Boote sieht man selten vor dem Mond ihre Runde ziehen. Passagierflugzeuge schon eher und öfter. Und das ist es auch, was den Josef schärft.

Was ist „Moon crossing“?

Mooncrossing: ferne Flieger vor der nahen Linse vom Josef

Mooncrossing: hier zieht eine zweistrahlige Passagiermaschine auf ihrer Flugbahn am Mond vorbei. #mooncrossing #planespotting (Foto: Josef)

Wenn ein Flugzeug sich mit seiner Position auf der Flugbahn in die Sichtlinie des Betrachters zum Mond schiebt, nennt man das Moon crossing. Andere nennen es Plane spotting, weil nun mal das Flugzeug im Fokus steht. Plane Spotting ist anderseits genau genommen ein Hobby, bei dem Flugzeugbegeisterte (oft als „Spotter“ bezeichnet) Flugzeuge beobachten, identifizieren, fotografieren oder videoaufzeichnen, die auf Flughäfen starten, landen oder sich in der Luft bewegen. Plane Spotting ist ein weltweit populäres Hobby, das von Menschen jeden Alters und Geschlechts ausgeübt wird.

Plane Spotter verwenden häufig spezielle Ausrüstung wie Ferngläser, Kameras und Scanner, um Flugzeuge zu identifizieren und Informationen wie Flugzeugtyp, Hersteller, Registrierungsnummer und Fluglinie zu sammeln. Sie können auch Informationen über Flugrouten und Flugpläne recherchieren, um bestimmte Flugzeuge zu sehen.

Plane spotting: Josef lag eine Weile auf der Lauer, bis der Fliescher so richtig gut in Position war. Dann hat er abgedrückt und den Vogel eingefangen. #mooncrossing #planespotting ´(Foto: Josef)

Plane spotting: Josef lag eine Weile auf der Lauer, bis der Fliescher so richtig gut in Position war. Dann hat er abgedrückt und den Vogel eingefangen. #mooncrossing #planespotting ´(Foto: Josef)

Plane Spotting kann an verschiedenen Orten durchgeführt werden, darunter Flughäfen, Aussichtspunkte in der Nähe von Flughäfen, Beobachtungspunkte in der Nähe von Start- und Landebahnen sowie Flugzeugmuseen. Viele Plane Spotter teilen ihre Bilder und Informationen auf Online-Plattformen wie Foren und sozialen Medien, um ihr Wissen zu teilen und sich mit anderen Enthusiasten auszutauschen.

Also das ist es nicht, was den Josef umtreibt. Der Mond muss mit von der Partie sein. Und das war er vor ein paar Tagen. Und da hat der Josef die Kamera gezückt und ließ den Auslöser rattern.

Was ist „plane spotting“?

Nicht im engeren Sinne, aber weiter gefasst, darf sich der Josef schon zu den Plane spottern zählen. Denn wenn eine Flugshow ins Land kommt, dann ist er mit Florian dabei und schaut den stolzen Vögeln zu, wenn sie in niedriger Höhe übers Publikum brettern. So geschehen bei der Sanicole Airshow in Belgien.

Was ist „Airplane Moon crossing“?

In Josefs Spezialform, dem „Airplane Moon crossing“ ist es ein seltenes astronomisches Ereignis, bei dem ein Flugzeug den sichtbaren Mond in seinem Flugweg kreuzt. Während des Ereignisses scheint das Flugzeug vor dem Mond zu fliegen und erzeugt eine optisch beeindruckende Szene. Um ein „Airplane Moon crossing“ zu beobachten, muss man den richtigen Ort zur richtigen Zeit auswählen. Es erfordert eine genaue Vorhersage des Flugplans und der Flugbahn des Flugzeugs sowie eine genaue Kenntnis des Mondstandes und des Sichtbarkeitswinkels. Obwohl das Ereignis selten ist, wird es von Luftfahrt- und Fotografie-Enthusiasten oft gesucht und fotografiert. Es erfordert jedoch Geduld und eine gewisse Menge an Vorbereitung, um das Ereignis zu beobachten und zu fotografieren.

The post Mooncrossing: ferne Flieger vor der nahen Linse vom Josef appeared first on Pink-Unicorn.tv: Little crazy, Lots of fun, No limits.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Sturmi / Pink-Unicorn.tv: Little crazy, Lots of fun, No limits

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de