Namhafte Orks

Als namhafte Orks, die keine Warboss sind gibt es im Xenos 2 Buch: Kaptin Badrukk, Boss Zagstruck, Boss Snikrot und Mad Dok Grotsnik.

Mad Dok Grotsnik ist ein Painboy und kostet 9 Punkte mehr als das Standardmodell. Dafür bringt er +1 KG, +1 Widerstand und +2 Moralwert sowie eine 4er statt eine 6er Hose mit. Dazu hat er auch noch einen 5+ Wurf gegen jeden Lebenspunktverlusst. Leider wird er von keinem Grot begleitet und darf den Operationswurf nicht einmal im Spiel wiederholen. Wenn keine Ork Einheit in seiner Nähe ist versucht er Gegner in 12″ anzugreifen. Alles in allem würde ich Mad Dok Grotsnik einem normalen Painboy nicht vorziehen. Auf dem Papier hält er zwar erst einmal mehr aus, der normale Painboy kann aber seinen Grot opfern wenn er am Anfang z.b. von einem Scharfschützen getroffen wird und ist ausserdem noch zuverlässiger im heilen. Als letztes Argument spricht gegen Grotsnik, dass er vom Deathskulls Clan stammt und damit z.B. Ghazgkull nicht von seinem Buff profitiert.

Boss Snikrot hat verrückte Output Werte: 41,4 / 41,4 / 41,4. Das ist auf den Horrors nicht gut, aber gegen Marines ordentlich und gegen ein Rhino sehr ordentlich. Dazu bufft er andere Bloodaxe – Kommandos von 27,0 / 40,5 / 18,0 auf 23,1 / 34,7 / 15,43. Das heißt er erhöht den Output einer 15er Kommandos Einheit um 16% also 2,5 Modelle und bezahlt damit schon ein Drittel seiner Punkte. Also alles super? Snikrot hat leider 2 Probleme: Eines ist, dass er vom Bloodaxe Clan stammt und damit nicht Ghazgkull (Goff) und Snikroot vom selben Painboy profitieren können. Das andere ist, dass er einen Drop braucht, wenn man also versucht als Ork anzufangen und möglichst weniger Drops spielen will, arbeitet er gegen dieses Ziel. Abgesehen davon würde ich ihn immer einpacken, wenn man ein Kommandos Konzept spielen will.

Boss Zagstruk ist ein Stormboy mit ähnlicher Statline wie Snikrot, er verfügt lediglich über eine Bewegungsreichweite von 12″ statt 6″ und eine Rüstung von 4 statt 6. Seine Output Werte sind 54,3 / 38,0 / 45,2.  Er ist wie Ghazgkull ein Goff, hat also keine Probleme mit Painboys. Dafür ist sein Buff  (Stormboys in 6″ bestehen Moraltest automatisch) eher sehr situativ, da ich ohnehin wenn denn immer gleich 3 mal 30 Stormboys spielen würde und diese somit selten auf Moral testen. Dank Cybork Körper hat immerhin einen ordentlichen Input von 4,0 / 1,6. Wenn man Stormboys spielt und Ghazgkull nicht in der Nähe hat für Moral würde ich eher zu Zhadsnark plädieren, der mit seinem Bike ähnlich schnell ist, aber noch besser austeilt as Zagstruk.

Der letzte im Bunde ist Kaptin Badrukk, der keinem namhaften Clan angehört, aber sich auch keinem anschliessen kann und damit das selbe Problem hat wie (fast) all die anderen Charaktere hier. Auch er bufft seinen Einheitentyp (Flash Gitz) erst einmal um 16% im Output, jedenfalls solange diese keine Ammo Runts haben, die seinen Buff deutlich schlechter machen, da sie mit ihrer eigenen Mechanik kollidiert. Spielt man die Flash Gits aber z.B. in einem Battlewagon hat man da eigentlich keinen Platz für die Ammo Runts und Badrukk ist wieder eine Option. Bei einem vollen Battle Wagon (19 Boys) hat er damit seine Punkte alleine durch den Buff schon wieder reingeholt, auch wenn der ganze Spass jetzt 758 Punkte kostet. Sein eigener Output beläuft sich auf 67,2 / 22,4 / 172,8, ist also gegen Rhinos sehr gut (mit überladener Waffe), fügt ihm selbst aber in einer von 12 Schussphase W3 tödliche Wunden zu. Wenn man eine Beschusseinheit spielt (müssen nicht unbedingt Flash Gits sein), die auf große Ziele Jagd machen soll und in einem Auto umhergefahren wird, ist Bardukk eine gute Option als Ergänzung zu dieser Einheit. Allerdings finde ich das Konzept der fahrenden Ballerburg insgesamt viel zu teuer und damit ist leider Badrukk auch wieder nicht sinnvoll spielbar.

 

Der Beitrag Namhafte Orks erschien zuerst auf Stoney Place.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Grot WorkaStoney PlaceStoney PlaceStoney Place

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de