Neue Stratagems: Rundown

Hi,

ich mach mal nen eigenes Topic, damit der große thread nicht überflutet wird.
Hier ein Rundown der Stratagems und meine first thoughts. Bin auf eure gespannt:

Armour of Contempt: Wie gehabt situativ gut. FNP gegen Psi-Schaden für Autos. Why not.

Auspex Scan: Leider immernoch mit dem -1 und immernoch nur für INFANTERY. Sehr Situativ, aber dank der neuen Chaptermasterbubble vllt gelegentlich häufiger nutzbar.

Supression Fire: Klingt ziemlich awesome. Vor allem, wenn das nicht irgendwie weg gerult wird, auf nem scorpius. Ansonsten ist es nur ein doppelt feuern wie andere es auch haben, zum selben Preis aber mit starken einschränkungen.

Only in Death does Duty End: Wie gehabt gut. Dank stärkerer Smashcaptains noch besser geworden

Chaptermaster. Unfassbar krass gebufft. 1CP runter und die Aura ist massiv besser geworden (reroll hit rolls, statt failed hit rolls). Ist denke ich in jedem Format ohne CP einschränkung ein no-brainer.

Death to the traitors: Wie DTTFE von den Chaoten, nur für 1 CP. Kommt aufs build an ob man ne Unit hat wo es das wert ist. Und natürlich situativ weil nur gegen chaos und nur im NK.

Honour the chapter: Generisches doppelt kämpfen, wie gehabt gut.

Duty Eternal: Das finde ich actually big. 1 CP für halben schaden. Ravenguard Leviatan, der by default Deckung hat für 1+/4++ mit halbem Schaden. Oder als Ironhand mit doppelter bracket. Tut dem dicken onkel richtig gut, aber auch anderen Bots. Das könnte massiv werden wenn die SW was ähnliches kriegen Oo. Aber auch für vanillas für 1CP sehr sehr gut. Macht die entscheidung leichter die teuren aber guten Bots mit zu nehmen (Deredeo, Levi, relic contemptor etc).

Flakk Missle: Wurde ja schon vorher generft (Cherub). Immernoch ne gute option, aber nicht mehr ein must pick.

Veteran Intercessors: Wie in dem Supplement. Kommt aufs build an ob es das wert ist. Mit dem neuen Primaris Transport aber vllt ein Ding für nen 5er Trupp+Char.

Boltstorm: Wie im Supplement.

Hunter Slayer Missle: An sich Meh, ABER: Das wording ist hier anders als bei der Flakk missle. Es ist actually keine shooting attack -> kein characterschutz gegeben. Könnte ggf mal interessant sein für VEHICLE oder MONSTER chars wie Bjorn the fellhanded. Die kann man damit snipen.

Cluster Mines: Wie gehabt ultra situativ.

Hellfire shells: Siehe Flakk missle.

Gracitic Amplification: In Frage kommen im Endeffekt nur Grav-Centurions. Das Strat ist super strong. Mit nem Master dabei haben sie Hit-rerolls, wound-rerolls und damage-rerolls. Das ist schon ziemlich huge. Aber man muss dann auch darauf comitten die Grav-Cents zu spielen und zwar am besten 6. Might be a thing. Bin mir noch nicht sicher.

Masterful Marksmanship: 1CP billiger geworden wenn ich mich recht entsinne. +1 auf wounds ist BIG. Mit dem pointdrop der Sternguard seh ich 10 Stück davon mit den boltern im rhino. Klingt erstmal sehr gut. VA mit den neuen reroll optionen.

Rapid Fire: Wie im supplement. Ist ne bomben sache. Vor allem wenn tactical doctrine an ist. 10 Leute für 40 Schüsse mit ST4 AP-2. Knackig. Nicht limitiert auf Veteranen Intercessors.

Oberital Bombardment: Ist halt so random. Wenn der Gegner mal dumm stellt und 6 Support chars auf einem spot hat und alle seine units hin konga-lined… Why not.

Relics of the chapter: Ich weiß nict ob ichs falsch lese, aber es ist jetzt 1CP pro Relic und es gibt keine Beschränkung mehr? WTF? STRONK

Hammer of Wrath: Wenn man mal 10er Jump veterans spielt ne lustige sacke. Ansonten eher … meh.

Big Guns never Tire: vehicle kriegt keine Abzüge für move-and-shoot. Richtig richtig gut. Noch ein Argument für die guten dreads.

Fury of the first: +1 auf hits für termis. Das finde ich gut. Faust ausgleichen oder krallen auf die 2. Damit geht so viel. termis mit rerollbubble und fäusten für 8/9 treffer. Cataphractii mit doppelkralle und captain für 35/36 hitrate und wound rerolls. Das klingt schon schmackhaft. Ob die Termis es am ende wert sind… Schwer zu sagen. Aber zumindest für Fungames ist es gut weil termis dann auch mal was tun, wenn man sie schon spielt.

Target Sighted: Sehr teuer aber SEHR SEHR stark. 3CP um ne potentially 10er einheit snipern zu lassen? mit damage 2 gewehren? Sign me in. mit Deva doktrin 10 Schuss mit -3 und damage 2 in nen char reinballern. Mit den neuen bubbles… Das gute ist hier die „abstrakte bedrohung“. Der Gegner muss spielen als könnten deine Intercessors das einfach. Es hat also einfach einen Effekt, ohne dass man CP ausgibt. Und wenn das mal jemand nicht checkt und seine support chars raus zieht… Ich mein: Astros, CCs, warlocks und so weiter sterben einfach wie die fliegen dagegen…

tremor shells: Wie gehabt super stronk und war schon Grund genug für ne TFC. Mit Supressive Fire ist noch ein Arguemnt für eine TFC gekommen. Ich glaube die kann man guten Gewissens in alles reinspielen.

Wisond of the ancients: Wie gehabt okayish.

Skyfire: Is ok.

Steady Advance: Komisches wording… Für Bolterdisziplin gelten sie als stationär. Also Bewegen und trotzdem auf full-range schnellfeuern. So wie es geworded ist, ist der Name aber irritierend, denn man darf nicht advancen und schießen. Das Strat hebelt nur die Bolterdisziplin beschränkung aus, nicht die Regel, dass man nach advances nicht mehr schießen darf (außer mit sturm waffen). Aber trotzdem nen solides Strat.

Skilled Riders: Damn nice. Wenn man biker noch dazu bekommt advancen und schießen/chargen zu dürfen wär das ja wahnsinn (können die whitescars meine ich).

Hero of the chapter: Auch super. 1 WL trait mehr ist immer gut für 1CP.

Transhuman Physiology: Super ding um yolo captains zu spielen. Kombiniert mit anderen Defensive-Buffs die es noch gibt im codex ist das ein pain sie zu killen. Sehr gut.

Vengence of the machine spirit: Sehr situativ aber könnte nett sein. Aber wie gesagt. One in a million Szenario.

Tactical felxibility: Man kann jetzt alle squads die noch aus 10 mann bestehen für 1 CP combat squadden. Habe aber kein szenario im kopf bei dem man nicht von anfang an combat squadden würde.

Adaptive strategy: Es wird sich viel um die doctrines drehen. Meistens wird eine Armee 1-2 davon am meisten utilizen. zB Die taktische Doktrin eine Runde mehr zu haben statt in die Assault zu wechseln wird oft worth sein. Fuer 1 CP durchaus ein Ding.

Gene-Wrought Might: Primaris Einheit im NK verwundet bei einem trefferwurf von 6 automatisch. naja…

Fazit:
Es sind viel viel viel mehr stratagems die stark sind als früher.
Stratagems werden eine deutlich wichtigere Rolle beim erstellen der Armee spielen. Aufgabe wird es sein die richtige balance zu finden, zwischen Einheiten die man füttern will und Einheiten die ohne CP klar kommen müssen. CP management wird insgesamt deutlich wichtiger werden.
Wenn ich das so sehe denke ich: Klar, TFC mit Tremor is stark. Doppelt feuernder Scorpius ist stark. Smashcaptains mit zusatz WL trait und mehr relikten sind stark. Sternguard mit +1 wounds sind stark.
Beim bauen der Armee listen muss man dann immer hinterfragen: Klar, nen doppelfeuer scorpius mit ner Movement halbierenden TFC sind super. Aber habe ich die CP um das zu machen und wäre die Unit auch worth, wenn ich meine CP nicht in sie investieren kann?

Zufrieden bin ich insgesamt auf jeden Fall. Es sind glaube ich sehr gute Combos möglich.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: DuderusMcRulerichGW-FanworldGW-FanworldGW-Fanworld

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de