Primaris Passagiere

Wie ich bereits in der vorletzten Show gesagt hatte, finde ich, dass Azrael mit seiner 4++ zur Zeit das stärkste Space Marine Charaktermodell ist, noch vor Guilliman. Bei Space Marines sind zur Zeit Fuhrparks groß in Mode, die aber alle eine Schwäche gegen Waffen mit viel DS und einem Schadenswert >1 haben. Genau hier hilft der 4++ von Azrael ungemein.

In der letzten Show hatte ich dann gesagt, dass die Dark Angels die Fraktion sind, die am meisten von den neuen Space Marine Sachen (neue Einheiten und Codex) profitieren: Eine Schwäche der Dark Angels (= Azrael) war bisher, dass man ohne den Stormraven immer sehr viele Drops spielen musste. In der 8. Edition ist dank relativem DS (statt ganz oder gar nicht wie in der 7.) und Waffen mit multiplen Wunden der Schaden, den eine Armee anrichtet deutlich gestiegen. Sogar noch deutlicher als das, was Einheiten aushalten. Das führt dazu, dass derjenige, der ein Spiel beginnen kann oft einen deutlichen Vorteil hat. Und um anzufangen braucht weniger Drops als der Gegner. Mit dem Repulsor haben die Dark Angels jetzt ein Fahrzeug bekommen, mit dem sie ihre Drops deutlich reduzieren können. Und schon ohne wenige Drops waren sie sehr häufig der Sieger in meinen Einschätzungen.

Die Frage, um die es jetzt geht ist, welche Passagiere man in die Repulsors setzt. In der Show dachte ich noch, dass alle Space Marines einsteigen können. Dann wäre meine Wahl vermutlich auf  Laserkanonen Devastoren gefallen. Mit Cherub liefern sie gebufft von Azrael und Lieutenant einen überragenden Output gegen Fahrzeuge: 46 / 16 / 94  (was die Werte bedeutend). Im Input können sie sich als Passagiere dann zunächst auf den stablieren Wert des Fahrzeugs verlassen: 1,7 / 1,6.

Der Repulsor darf aber nur Primaris Space Marines transportieren, womit Devastators leider keine Option mehr sind. Als Alternativen habe ich einmal Aggressors, Hellblasters und Interceptors verglichen:

Interceptors gibt es mit Angriffsboltern oder Plasma-Exterminatoren. In beiden Fällen haben sie einen Bedrohungsradius von 28″. Da beide Waffenoptionen Sturm sind, können sie sogar 29-34″ erreichen, treffen dann aber mit -1

Hellblasters haben 3 Waffenoptionen: Schnellfeuer Plasmabrenner mit 2 Schuss bis 6+15″ = 21″, darüber 1 Schuss bis 6+30″ = 36″ Reichweite. Mit Sturmplasmabrennern beträgt ihre Reichweite 5+24″=30″ mit vollem BF und nach dem Vorrücken zur Not auch einmal 31-36″ mit -1 auf den Trefferwurf. Die letzte Option ist der schwere Plasmabrenner hat nur eine Schuss, dafür 36″ Reichweite. Zur Not kann man sich mit der schweren Waffe auch bewegen, so dass man 42″ kommt, aber -1 aufs treffen hat.

Die Aggressors mit Flammenwerfern (Sturm) haben nach vorrücken einen Bedrohungsradius von 14-19″. Bleiben sie stehen, so können sie zweimal schießen, haben aber nur 8″ Reichweite. Mit Boltersturmfäusten haben sie einen Bedrohungsradius nach Vorrücken ohne Abzug von BF von 24″-29″. Bleiben sie stehen, kommen sie nur noch 18″ weit, dürfen aber zweimal schießen. Da die Aggressoren auch noch „Energiefäuste“ haben, lohnt es sich hier auch noch anzugreifen. Stehen zu bleiben ist aber immer am besten, das heißt entweder aus dem Stand chargen oder eben nicht.

Rechnet man auf dieser Basis einmal die bekannten 3 Ziele durch für die signifikanten Reichweiten, ergibt sich folgendes Bild:

Die Zeile 2-9 benutzen als Ziel einen Space Marine, die Zeilen 12-19 ein Razorback, die Zeilen 22-29 einen Horror (mit Changeling-Buff). Die Spalten geben jeweils die Reichweite an. Die Dunkelgrünen Felder sind die jeweils beste Einheit in dem Block. Hellgrüne Werte liegen maximal 25% über dem besten, gelbe 50% und orange 100%. Alles darüber ist rot gefärbt. Wenig überraschen gewinnt bei allen drei Zielen auf sehr große Reichweite die Laserkanone. Die Aggressors mit Boltern sind bis 18 „, die mit Flammenwerfern bis 8″ die einzige Einheit die kosteneffizient Horrors töten kann.

Gegen Marines gewinnen die Aggressors bis 18“ deutlich vor dem „Sturm“-Hellblaster, der von 19-32″ die beste Wahl ist. Von 19-25″ können die Aggressors hier aber noch mithalten.

Mit einem Razorback als Ziel können die Aggressors noch sehr gut bis 18″ mit dem „Sturm“-Hellblaster mithalten, der das Feld bis 30″ dominiert. Unterhalb von 12″ sind sie dank Charge mit E-Fäusten sogar besser.

Für mich entscheidet sich also die Wahl zwischen Bolter-Aggressors und Sturm-Hellblastern. Da man gerade sehr viele Ziele mit -1 aufs treffen sieht, was die Hellblasters gar nicht mögen, aufgrund des besseren Inputs (4,1/1,6) gegen (3,4/1,6) und aufgrund der Nahkampfoption fällt meine erste Wahl fürs erste auf Aggressors.

 

Der Beitrag Primaris Passagiere erschien zuerst auf Stoney Place.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Grot WorkaStoney PlaceStoney PlaceStoney Place

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de