Schneidebrett mit Anschlag

Wer kennt es nicht, man muss einen langen Schnitt machen und das Lineal verrutscht. So etwas passiert besonders gerne bei harten Materialien die relativ viel Druck gegen das Lineal erfordern. Eine Möglichkeit um eventuelle teure Fehlschnitte zu vermeiden ist, einen festen Schneideanschlag zu verwenden, das Lineal mit einer Schraubzwinge zu fixieren oder einfach nur zu hoffen das alles gerade und glatt verläuft. Nach einigem Lehrgeld in Sachen verschnittener Plasticardplatten habe ich mir nun ein Schneidebrett mit Anschlag gebaut. Das ganze ist sehr einfach gehalten und ist somit einfach nachzubauen.

Und so geht es:

Materialien:

-Hartholzbrett in gewünschter Abmessung. In meinem Fall ist es ein Buche
Leimholzbrett 50cm x50cm

– passend lange Aluschiene in meinem Fall 49cm lang

– 2 Maschinenschrauben

– 2 passende Unterlegscheiben

– 2 passende Flügelmuttern

– 2 Sprungfedern (optional)

Werkzeug:

– passender Metallbohrer

– passende Holzbohrer

DSC01478
Aufbau:

Mit einem Metallbohrer die Aluleiste komplett durchbohren. Die Bohrlöcher auf der Holzplatte markieren und die Löcher mit einem Holzbohrer durch die Holzplatte bohren. Mit einem Forstnerbohrer in Größe des Schraubenkopfes auf der Rückseite der Holzplatte so tief einbohren das der Schraubenkopf versenkt ist.
DSC01479

Optional kann man nun noch zwei Löcher bohren um Sprungfedern einzubauen. Das ist ganz hilfreich, da der Aluanschlag so beim lösen der Schrauben sich von alleine hebt und man sein Schnittgut so leichter einführen kann. Dafür bohrt man auf der Vorderseite der Holzplatte unter der Aluschiene ein Loch in der Größe des Außendurchmessers der Feder. Das Loch sollte so tief sein das die Feder, wenn sie komplett zusammen gedrückt ist komplett in das Loch passt.

Nun alles noch mal schön schleifen und zusammen bauen. Die Schrauben in die Rückseite der Holzplatte stecken, die Platte umdrehen, Federn in die vorgesehenen Löcher legen, den Alubeschlag durch die Löcher auf die Holzplatte legen, Unterlegscheiben dazu geben und die Flügelmuttern aufschrauben.
Fertig

DSC01477

Durch das Anziehen der Flügelmuttern kann man den Druck auf das Schnittgut selbst wählen. Die Dicke des Materials funktioniert bei mir von 0,16er Dünne bis zur maximalen Länge der Maschinenschrauben.

Viel Spaß beim Nachbauen, wenn Fragen sein sollten schreibt mich einfach an.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: biglenoxSphärenarchitektSphärenarchitektSphärenarchitekt

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de