Sharp Practice: Kampf um Mariazell

Sharp Practice: Kampf um Mariazell

Ihr erinnert euch vielleicht an ein kleines Sharp Practice Spiel, das Cpt.Shandy und ich letztes Jahr gespielt haben. Es war das erste einer geplanten Mini-Kampagne rund um das Traisental in Niederösterreich im Jahr 1809. Seitdem hat Cpt.Shandy ein bisschen mehr daran gearbeitet, und so trafen wir uns, um das dritte Szenario auszuprobieren.

 

Szenario

In diesem Szenario versucht eine österreichische Streitmacht, bestehend aus Landsturm, Landwehr und einigen regulären Truppen (sowie einigen Freiwilligen), Mariazell von einer französischen Infanterieformation zurückzuerobern.

Sharp Practice: Kampf um Mariazell
Blaue Punkte zeigen französische Deployment Points an (groß: Primär, klein: Sekundär), rote die der Österreicher.

Das Ziel der Österreicher ist es, den französischen Hauptaufmarschpunkt einzunehmen, das Ziel der Franzosen ist es, die Österreicher daran zu hindern und ihren Angriff abzuwehren. Die kleinen Geländestücke markieren einen steileren Knick im Gelände, den die Österreicher nutzen können, um ungesehen zu bleiben, wenn sie direkt an dieser Linie stehen. Dahinter (gegenüber von Mariazell) gibt es einen Hang und man kann sie sehr gut sehen.

 

Die Streitmächte

Österreicher (gespielt von meiner Wenigkeit)

2x Landwehr Miliz (Status II Anführer)

3x Landsturm Miliz (Status I Anführer)

2x Steirische Schützen (Büchsen mit gezogenen Läufen, Sharp Practice, Tactcial, je ein Status I Anführer)

2x Linieninfanterie (Status II Anführer)

Truppenmoral: 9

 

Franzosen (gespielt von Cpt.Shandy)

5x Linieninfanterie (ein Status III Anführer, ein Status II Anführer)

2x Linienvoltigierer (Sharp Practice, je ein Status I Anführer)

1x Leichtes Geschütz (Status I Anführer)

Truppenmoral: 9

 

Das Spiel

Die Franzosen stellen gleich ihr leichtes Geschütz so auf, dass es die Straße hinunter in Richtung des primären Aufmarschpunktes der Österreicher blendet.

sharp practice spielbericht

Im Gegenzug stelle ich die steirischen Schützen auf – eine Einheit auf jeder Flanke. Auf meiner linken Seite fangen sie an, die Kanone zu beschießen, während sie sich aus deren Schusslinie heraushielten. Auf meiner rechten Seite begannen sie ein Geplänkel mit einer Einheit französischer Voltigeure.

sharp practice spielbericht

Wir sind beide etwas eingerostet, was die Sharp Practice Regeln angeht sowie deren Umsetzung am Tisch. Demnach bin ich sehr zögerlich, irgendetwas anderes als die Schützen einzusetzen, bis sich eine gute Gelegenheit dazu bietet. Und die Schützen machen ihre Sache nicht schlecht: Die französischen Voltigeure und die Geschützbesatzung erleiden Verluste. An diesem Punkt beschließt Cpt. Shandy, dass es Zeit ist zu handeln und setzt seine gesamte Linieninfanterie ein.

sharp practice spielbericht

Zu meiner Rechten setzt sich eine Kolonne aus zwei Gruppen in Bewegung und rückt auf meine Schützen zu. Das nenne ich aktive Verteidigung! Man sieht, dass die Männer etwas durstig sind. Sicherlich haben sie in der Nacht zuvor viel Schnaps getrunken.

sharp practice spielbericht
Quelle: https://www.arzberger.co.at/ (keine Werbung, Tabletop Stories hat in keiner Weise was Arzberger zu tun. Ist aber sicher ein tolles Produkt.)

Auf der linken Seite – da ich mich ohnehin weigere, irgendetwas vor dieser Kanone aufzustellen –  geht der Hauptteil der französischen Infanterie in einer Linie entlang der Straße in Stellung.

sharp practice spielbericht

Meine Schützen auf der linken Seite (Ihr Plan: sie springen in den Graben, um nachzuladen, strecken ihre Köpfe heraus, um zu feuern. ) bekommen etwas Gegenfeuer von der zweiten Gruppe Voltigeure auf dem Friedhof. Die Schützen erzielen einen Glückstreffer auf den Anführer der Voltigeure, der für eine Weile K.O. geht, aber der französische Major hält die Flanke zusammen und am Laufen.

sharp practice spielbericht

Jetzt, wo die Franzosen alle ihre Einheiten aufgestellt haben und die Karten auf dem Tisch liegen, versuche ich, auf der rechten Seite durchzubrechen. Und es läuft eigentlich gar nicht so schlecht.

sharp practice spielbericht

Deswegen schickt der französische Major seine Infanteriegruppen auf die andere Flanke. Zwei Gruppen bilden eine Kolonne und ziehen die Straße hinauf, die dritte Gruppe springt über die Zäune, verscheucht eine Kuh und stürmt auf die steirischen Schützen zu.

sharp practice spielbericht

…und es funktioniert sogar. Ich bin mir sicher, dass die Schützen sich behaupten können (da sie ein Hindernis verteidigen) und lasse die Schützen die Stellung halten, anstatt auszuweichen. Eine schlechte Idee, wie sich herausstellt. Alle verbliebenen Schützen werden getötet, nur der Anführer bleibt am Leben und flieht in Richtung der österreichischen Reihen.

sharp practice spielbericht

In der Zwischenzeit habe ich die Linie verstärkt, indem ich die beiden Landwehrgruppen eingesetzt habe, um eine Entscheidung auf der rechten Flanke zu erzwingen, bevor die französischen Verstärkungen eintreffen. Das klappt zwar nicht ganz rechtzeitig, aber wenigstens kann ich jetzt mehr Musketen auf den Feind abfeuern.

sharp practice spielbericht

Auf meiner linken Flanke bekommen die Schützen dort auch ein bisschen Ärger. Sie erleiden nicht nur Verluste, sondern ihr Anführer ist in etwas Ekliges hineingetreten, was ihn eine Stufe seines Status kostet.

sharp practice spielbericht
Einmal mehr schlägt das „Damned Dog!“-Zufallsereignis gnadenlos zu.

Dennoch! Die linke Flanke wird jetzt nur noch von der leichten Kanone bewacht, während Voltigeure und eine leicht erschütterte (aber gut geführte) Formation versuchen, die österreichischen Linien in der Mitte des Tisches zu durchbrechen. Zeit, den LANDSTURM einzusetzen. Ich stelle sie in einer Kolonne auf, bereit, die Straße hinunterzustürmen und das Geschütz zu nehmen. Aber sie zögern (verständlicherweise).

sharp practice spielbericht

Die Kanonenmannschaft hat endlich ein Ziel und gibt ihren ersten Schuss ab.

sharp practice spielbericht

Aufgrund einer Mischung aus Umständen und Würfeln ist der Schuss völlig unscheinbar. In einer Mischung aus Erleichterung und Überheblichkeit und um die Standhaftigkeit unter schwerem Feuer zu würdigen, erkläre ich Breuners Männer spontan zu einem Landsturm-Grenadier-Bataillon.

Ein Überblick:

sharp practice spielbericht
Von links nach rechts: Der österreichische Landsturm betritt den Tisch, während die Schützen vor ihnen hin- und her-scharmützeln. Französische Linienfüsiliere und Voltigeure (angeschlagen, aber sie halten) versuchen, den österreichischen Vorstoß in zwei Hälften zu teilen. Österreichische Landwehr und Linieninfanterie greifen französische Einheiten an, die in schlechter Verfassung sind, aber ihre Linie halten.

Zu diesem Zeitpunkt liegt die österreichische Truppenmoral bei 5 (nachdem der Landwehrführer verwundet wurde), die französische Truppenmoral bei 6. Obwohl sie dem Feind massive Verluste  beibringen, schaffen es die österreichischen Truppen nicht, die französische Truppenmoral zu brechen. Stattdessen werden die österreichischen Plänkler (soweit noch vorhanden) stark bedrängt.

Dann kommen die Kanonenbesatzungen in Fahrt und liefern zwei vernichtende Schüsse (crashing volleys, per Kommandokarten) gegen das arme Landsturm-Grenadier-Sondersturmbataillon „Breuner“. Die Kanone feuer nicht gerade schnell, aber der Landsturmführer ist eben Status I und wird es nie schaffen, diesen Schock loszuwerden, selbst wenn ich alle meine Kommandokarten, die ich bekomme, in ihn hineinfüttere. Der Landsturm wird nirgends hinstürmen. Sehr ärgerlich.

sharp practice spielbericht

Schließlich brechen die Franzosen ganz rechts und fliehen, aber die französische Hauptkampflinie trifft rechtzeitig ein, um einzugreifen. Der ehemalige Anführer der Franzosen ganz rechts schließt sich der Verstärkung an. Sie haben bereits eine Menge Verluste erlitten und haben Schwierigkeiten, die Zäune unter feindlichem Beschuss zu überqueren, aber jetzt werden sie von einem Anführer mit Status III und einem Anführer mit Status II geführt, was eine ziemlich starke Aufstellung ist, um eine Linie zusammenzuhalten.

sharp practice spielbericht

Die Moral der Truppe liegt jetzt bei 5-5. Französische Voltigeure in einem Schweinestall und die Tatsache, dass die französischen Verstärkungen aufgetaucht sind, halten die österreichische Linieninfanterie davon ab, zu versuchen durchzubrechen und zum Ziel zu gelangen.

Ein weiterer Überblick:

sharp practice spielbericht
Keine großen Neuigkeiten – der Landsturm ist festgenagelt und wird dort für immer bleiben. Es gibt ein pattes Feuergefecht in der Mitte. Die Franzosen rechts sind weg, aber Voltigeure innerhalb des Dorfes beschießen meine Linieninfanterie.

Schließlich fällt die französische Truppenmoral auf 4, die österreichische Truppenmoral liegt bei 5, und wir beschließen, das Spiel zu beenden. Wir haben über 4 Stunden für dieses Spiel gebraucht.

 

Nachbesprechung

Schwer zu sagen, wer eigentlich gewonnen hat. Auf dem Papier hat Cpt. Shandy aufgegeben, aber nur aus Höflichkeit und weil er Besseres zu tun hatte. Es war eine sehr hart geführte Schlacht, bei der ich mir nie ganz sicher war, wann ich meine Linien endlich aufstellen sollte. Es ist eine interessante Situation, drei verschiedene Arten von Linientruppen zu haben, jede mit ihrem eigenen Anführer (und der Hauptteil wird von einem Anführer mit Status I befehligt). Aber auch eine sehr österreichische Situation, nehme ich an.

sharp practice spielbericht
Seht diesem Vogel in die erschöpften Gesichter. Selbst ein doppelköpfiger Adler kann nicht dick genug sein, um all diese verschiedenen Wappen unterzubringen. Schwierig, so eine Donaumonarchie. (Quelle: Deutsches Historisches Museum Berlin, http://uniformenportal.de/picture.php?/753/tags/2-l_osterreich )

Natürlich waren wir nicht mehr so sehr daran gewöhnt, die Regeln zu spielen, was das Spiel auch länger machte, als es hätte sein müssen. Und ein klarer Fehler, den wir gemacht haben, war, die Zäune zu großen Hindernissen zu erklären und nicht zu kleinen (wie wir, wie uns später auffiel, früher immer gespielt haben). Die Franzosen hatten GROSSE Schwierigkeiten, diese zu überwinden. Naja.

sharp practice spielbericht

Auf der Plus-Seite ist zu vermerken: Sharp Practice ist einfach gut. Jedes Spiel bietet eine großartige Geschichte, interessante Momente, interessante Entscheidungen, die man treffen muss. Es gab viele Manöver (vor allem auf französischer Seite) und viele Verluste (auch auf französischer Seite) und trotzdem haben sie zusammengehalten. Wir haben Mariazell wirklich in Maria-Hell verwandelt.

 

Ich hoffe, dieser Schlachtbericht hat euch gefallen!

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Sigur / Tabletop Stories

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de