Spielenachmittag: 01.11.2017 – Valletta + Merlin


Gestern war es dann endlich mal wieder so weit, ich kam mal wieder zum Spielen. Also die Möglichkeit mal wieder etwas an meinem Pile of Shame, der durch die SPIEL 17 etwas angewachsen ist, zu arbeiten. Da wir zu dritt waren, hatte ich großes vor, auch wenn mir eigentlich schon klar war, dass wir das nicht alles schaffen würden. Geplant waren:
 Los ging es mit Valletta
 
Ich hatte im Vorfeld immer eher negative Stimmen zu diesem Spiel gehört. Daher war ich schon etwas skeptisch. Aber es lag halt schon sehr lange hier rum und irgendwann muß man ja auch diese Titel mal spielen.
Generell lese ich ja keine Rezensionen mehr, ich will mich nicht voreingenommen sein. Schließlich gab es ja auch einen Grund das Spiel zu kaufen. Zunächst musste ich das Spiel noch erklären, denn niemand von uns dreien kannte es.

Bald ging es dann aber auch schon los und es entwickelte sich eine spannende und auch sehr enge Partie die am Schluß 59 – 58 – 58 aus ging. Sehr knapp also und genau so wie ich Spiele mag. 
Valletta ist jetzt bestimmt nicht die „eierlegende Wollmilchsau“ die viele immer suchen. Aber es ist ein herausforderndes und spannendes Spiel, das flüssig von der Hand geht.
Danach kamen wir zu Merlin, auf Wunsch von Mandy.
Ich bin jetzt nicht als Feld-Fanboybekannt, auch wenn ich seine Spiele generell gut finde, zumindest die, die ich kenne. Trotzdem gehe ich nicht gleich Steil wie viele, die ich kenne, wenn sein Name auf einer Spieleschachtel steht.
Ich hätte wohl vorher noch auspöppeln sollen denn die Arbeit zog sich doch ziemlich hin. Auch der Erkläraufwand ist nicht gerade gering, aber irgendwann konnte es dann los gehen.
Merlin ist bei Leibe nicht so eingängig, wie ich es mir wünschen würde. Es war mir schon klar, dass es komplexer ist Valletta sein würde. Aber es benötigt doch einiges mehr an Hirnschmalz als der Vorgänger.

Aber wir haben und durchgekämpft. Nicht das Merlin uns nicht gefallen hätte und ich werde es vorerst auch in meinem Fundus behalten. Das Thema gefällt mir, das Spiel, trotz Mangelwirtschaft auch. Allerdings wird für so einen komplexen Titel in meinen Spieleregalen ein anderer weichen müssen.
Mehr haben wir dann aber auch nicht mehr gespielt, der Tag war reichlich fortgeschritten. Daher kommt alles zurück auf den Stapel, morgen gibt es dann wieder eine Möglichkeit etwas neue zu probieren.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Stefan GlaubitzBamh!Bamh!Bamh!

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de