Stefans Top 100 – 2017: Plätze 4 – 5


Platz 4 – Terraforming Mars (-/-/-)
Der Traum den Mars zu erobern ist mindestens genauso alt und reizvoll wie das Weltall zu erforschen. Was und wen wir da finden werden bleibt spannend. Zumindest der Mars scheint ja in mehr oder weniger erreichbarer Nähe zu sein und man darf gespannt sein wann die ersten Menschen einen Fuß auf diesen Planeten setzen.
Ich hatte Terraforming Mars schon sehr früh auf dem Zettel, als es den Hype um das Spiel noch gar nicht gab. Es stand dann lange im Regal, denn als der Hype ausbrach wollte ich es auf keinen Fall spielen. Ihr wisst ja was Hypes bei mir so auslösen, eher das ich das Spiel nicht mag.
Aber bei Terraforming Mars hat sich das nicht bewahrheitet. Ich finde es immer noch absolut „overhyped“ finde aber, dass es ein extrem gutes Spiel ist (gut, das sagt der Platz ja auch). Mir macht es bis jetzt unglaublich viel Spaß, aber ich muss es auch nicht jede Woche einmal spielen. Super Spiel, weiter so!
Platz 5 – Archipelago (2/1/1)




Mit Platz 5 ist Archipelagoetwas abgesackt und auf seinem persönlichen Tiefststand. Das hat zwei Gründe. Zum einen das obligatorische „ich spiele es viel zu wenig“. Zum anderen war die Konkurrenz in diesem Jahr extrem stark. Aber Archipelago hat die Qualität bestätigt, dass es mir über die Jahre einfach sehr gut gefällt. Das müssen andere Spiele erst mal schaffen.
Ganz klar ist, das dies hier ein Titel ist, der im kommenden Jahr unbedingt mal wieder auf den Tisch muss. Leider erfordert es eine gewisse Art von Spieler, der nicht leicht zu finden ist. Aber ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Stefan GlaubitzBamh!Bamh!Bamh!

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de