Trefferzuweisung bei Beschuss mit zum Teil verdeckten Modellen

Da ich grad ein Turnier gespielt habe in dem bestimmte Situationen mehrfach aufgetreten sind und vom Schiri auch so bestätigt wurden würde ich diese zur klärung gerne schildern und ausführlich klären.

Es geht um das Abhandeln von Beschuss bei dem Modelle einer beschossenen Einheit verdeckt sind.

Betreffende Beschussregeln:

1. Wähle schießende EinheitIn deiner Fernkampfphase kannst du mitModellen schießen, die Fernkampfwaffenbesitzen. Zunächst musst du eine deinerEinheiten wählen, die schießen soll. Dudarfst keine Einheit wählen, die in diesemZug vorgerückt ist oder sich zurückgezogenhat, und keine Einheit, die sich innerhalbvon 1 Zoll um eine feindliche Einheit befindet.Sofern nichts anderes angegeben ist, attackiertjedes Modell der Einheit mit allenFernkampfwaffen, mit denen es bewaffnetist. Nachdem alle Modelle der Einheit geschossenhaben, kannst du eine andere Einheitwählen, die schießen soll, bis alle wählbarenEinheiten, mit denen du schießenwillst, dies getan haben.

2. Wähle ZieleNachdem du eine Einheit zum Schießen ausgewählthast, musst du die Zieleinheit oder-einheiten für die Attacken wählen. Um einefeindliche Einheit als Ziel zu wählen, mussein Modell dieser Einheit sich in Reichweiteder verwendeten Waffe befinden (siehe derenProfil) und für das schießende Modellsichtbar sein. Beuge dich im Zweifelsfall aufKopfhöhe des Modells herab und prüfe auseiner Position hinter dem Schützen, ob irgendeinTeil des Ziels sichtbar ist. Für Sichtlinienzweckekann ein Modell durch andereModelle der eigenen Einheit sehen.Modelle können keine feindlichen Einheitenals Ziel wählen, die sich innerhalb von1 Zoll um befreundete Modelle befinden –sie wollen nicht zufällig Kameraden treffen.

3. Wähle die Fernkampfwaffe ausDie Waffen, die ein Modell besitzt, sind aufseinem Datenblatt aufgelistet. Wenn einModell mehrere Waffen besitzt, kann es siealle auf dasselbe Ziel abfeuern oder jede aufeine andere feindliche Einheit. Gleicherma-ßen kann eine Einheit, die aus mehr als einemModell besteht, auf dasselbe oder verschiedeneZiele deiner Wahl schießen. Sagein jedem Fall an, wie du das Feuer der schie-ßenden Einheit aufteilst, bevor du würfelst,und handle alle Schüsse gegen ein Ziel ab,bevor du zum nächsten Ziel übergehst.Anzahl der AttackenImmer wenn ein Modell eine Fernkampfwaffeabfeuert, führt es eine Anzahl Attackendurch. Du wirfst einen Würfel für jedeAttacke, die durchgeführt wird. Die Anzahlder Attacken, die ein Modell mit einerWaffe durchführen kann, und dementsprechenddie Anzahl der Würfel, die du werfenkannst, ist zusammen mit dem Typ der Waffeim Profil der Waffe zu finden. Der Typ einerWaffe kann die Anzahl der Attacken beeinflussen,die sie durchführen kann (siehenächste Seite).

SchnellesWürfelnDie Regeln zum Abhandelnvon Attacken (siehe Fernkampfphase, Handle Attacken ab) wurdenunter der Annahme geschrieben,dass du sie einenach der anderen ausführst.Es ist jedoch möglich, deineSchlachten zu beschleunigen,indem du die Würfelfür gleichartige Attacken zusammenwürfelst. Um mehrereAttacken auf einmalauszuführen, müssen all dieseAttacken die gleiche BallistischeFertigkeit (bei einerFernkampfattacke) oderdas gleiche Kampfgeschick(bei einer Nahkampfattacke)verwenden. Sie müssen außerdem die gleichen Wertefür Stärke, Durchschlag undSchaden besitzen und gegendieselbe feindliche Einheitgerichtet sein. Wenn dies derFall ist, würfelst du alle Trefferwürfegleichzeitig, dannalle Verwundungswürfe.Dein Gegner kann dann dieVerwundungen eine nachder anderen zuteilen und fürjede den Schutzwurf ablegenund Schaden erleiden. Beachte,dass ein Modell einerEinheit, das bereits Lebenspunkteverloren hat, so langeweitere Verwundungenzugeteilt bekommen muss,bis es entweder stirbt oderalle Verwundungen verhindertoder abgehandelt wordensind

4.Handle Attacken ab
• Trefferwurf
• Verwundungswurf
• Gegner teiltVerwundung zu
• Gegner legt Schutz- wurf ab
• Schaden wirdverursacht

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Ein Stormlord schoss mit seiner Vulcan mega-bolter (20 Schuss) auf einen Trupp, bei dem nur ein Modell sichtbar gewesen ist und der Rest vollständig verdeckt war.
Die Auslegung des Turniers und des Spielers lautete, dass, da ein Modell zu sehen ist die Waffen vollständig abgefeuert werden kann und somit alle Treffer auf Modelle verteilt werden, selbst wenn sie nicht sichtbar sind. Dabei wurde gesagt dass alle Treffer gleichzeitig gewürfelt werden.

Was gegen solch ein Abhandeln spricht ist jedoch (wiedermal) die Regeln bezüglich des „Fast dice rollings“. In dieser Regel wird gesagt, dass man prinzipiell davon ausgeht, dass jede Attacke einzeln abgehandelt wird. Attacke wird hierbei als wie bei Punkt 4.Handle Attacken abdefiniert.

Daraus folgt dass die z.B. die Schusswaffe Vulcan Mega-Bolter 20 Attacken hat. Diese können , wenn es die Situation zulässt alle gleichzeitig gewürfelt werden jedoch wird prinzipiel davon ausgegangen, dass Attacken eine nach der anderen durchgeführt werden.

Für diese Herangehensweise spricht auch die Abhandlung von Beschuss von Einheiten, die teilweise in Deckung stehen. Prinzipiell hat die Einheit so lange keine Deckung, solange ein mindestens 1 Modell nicht in Deckung steht. Wird das Modell während des Beschusses jedoch entfernt profitiert die Einheit von der Deckung in der sie sich befindet. Dies zeigt auf das man davon ausgeht das nach jedem Schuss die „Situation“ neu analysiert und bewertet wird.

Ich habe das Gefühl das dies einer der großen Appendixe der 7ten Edition ist, der noch „abgelöst“ werden muss.

Dies alles soll einen Anstoß zu einer Klärung dieser Frage führen :).

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Autor: Legion of oneGW-FanworldGW-FanworldGW-Fanworld

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