[Turniere] Evolution Saison 2019

Zitat:


Vorne weg das wichtigste

1. Ich möchte jede Idee eine Woche lang hier diskutieren, die Woche endet immer Sonntags.
2. Das entstandene Feedback sammel ich.
3. Jeden Montag kommt eine neue Idee.
4. Wer Ideen hat teilt sie mir bitte ausgearbeitet per PN mit, ich sammel diese und stelle sie dann hier rein. So ist gewährleistet das Sonntag abends kein Meinungskrieg ausbricht weil alle ihre Idee besprochen haben möchten.
Ich lege keinen Wert darauf mich mit fremden Federn zu schmücken, sehe aber keine andere Möglichkeit es übesichtlich und nachvollziehbar zu halten.

Nettiquete
1. Ich möchte in diesem Thread Ideen sammeln aus der Spielerschaft allgemnein für Turnier-Orgas und insbesondere die beiden großen Serien (TTM, Ars Bellica).
2. Ich möchte einen sachlichen Austausch und keine von Emotionen und Vorurteilen geführte Argumentation.
3. Wenn Ihr mitwirken wollt belegt Eure Meinungen mit anschaulich Beispielen (Warum? Was bewirkt es? Konstruiert ein nachvollziehbares und realistisches Beispiel).
4. Kommuniziert und argumentiert Eure Mitwirkung wertfrei und neutral.


Zitat:

In diesem Eröffnungspost sammel ich alle Ideen und verlinke diese direkt zum jeweilgen Startpost.


1. Weniger ist mehr – Attraktivität von gemischten Fraktionen

– – – Aktualisiert – – –

DerEld proudly presents his own idea :shy:

1. Weniger ist mehr – Attraktivität von gemischten Fraktionen

Ich habe eine Idee zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden können um…
1. …mit sogenannten Suppen verfahren werden kann um bestimmte Fraktions-Kombis und daraus resultierende Spitzen unattraktiver zu gestalten.
2. …Ein-Kodex-Armeen wieder attraktiver gemacht werden können.

Aktuell können bis zu drei (3) Detachments auf max. 2000p genutzt werden. Als Vorbild meiner Argumentation habe ich mir dafür die Artefakte ausgesucht.

Zuerst möchte ich auf die Artefakte eingehen und wie deren Erwerb geregelt ist:
1. Die Fraktion die den Warlord stellt hat immer ein (1) Artefakt zur Auswahl das keine CP-Kosten verursacht. Ein zweites (2) Artefakt für diese Fraktion kostet einen (1) CP, ein drittes (3) Artefakt wird dann richtig teuer mit zusätzlichen zwei (2) CPs.
Drei (3) Artefakte kosten also insgesamt drei CPs.

2. Eine dazu alliierte Fraktion kann ein (1) Artefakt für einen (1) CP erwerben und zwei (2) Artefakte für zusätzlichen zwei (2) CPs.
Zwei (2) Artefakte kosten also insgesamt drei (3) CPs.

3. Eine zweite dazu alliierte Fraktion kann ebenfalls weitere Artefakte erwerbe. Zu den gleichen Kosten wie unter 2..

Wenn ich diese Regelung nun analog auf Alliierte anwende, und mit einer Steuer in Form von CP belege, komme ich zu diesem Ergebnis:
1. Die Fraktion die den Warlord stellt bekommt das erste (1) Detachment ohne zusätzliche Kosten.
Die Fraktion die den Warlord stellt bekommt das zweite (2) Detachment ohne zusätzliche Kosten.
Die Fraktion die den Warlord stellt bekommt das dritte (3) Detachment für einen (1) CP.

2. Eine erste dazu alliierte Fraktion** bekommt das erste (1) Detachment für einen (1) CP.
Eine erste dazu alliierte Fraktion bekommt das zweite (2) Detachment für zusätzlich zwei (2) CPs.
Damit kosten zwei (2) Detachments dieser zweiten Fraktions insgesamt drei (3) CPs.

3. Eine zweite dazu alliierte Fraktion** bekommt das erste (1) Detachment für drei (3) CPs.

Wenn ich dies nun konsequent auf eine Astra Militarum – Imperial Knight – Adeptus Custodes (wahlweise Blood Angels) Liste* anwende komme ich zu diesen zusätzlichen Kosten:
– das Astra Militarum Battalion Deatchment mit Warlord kostet null (0) CPs
– das Imperial Knight Super Heavy Detachment kostet ein (1) CP
– das Adeptus Custodes Supreme Command Detachment kostet drei (3) CPs

Diese drei Detachments zusammen sind Battle Forged und generieren insgesamt 15 CPs (5 + 6+ 1 + 3)
Es entstehen Kosten von insgesamt vier (4) Command Points um diese Suppe stellen zu können.
Damit bleiben noch 11 CPs übrig von denen wiederum gerne in die Imperial Knights investiert wird.
Diese Liste ist damit immer noch spielbar, ihre Stärke wird in der Folge weiter korrigiert.

Im Umkehrschluss werden Alliierte nicht in Grund und Boden generft, sie sind weiterhin valide Alternativen, sondern das konzentrieren auf eine oder zwei Fraktionen wird belohnt.

Für Ars Bellica habe ich auch einen Vorschlag. Lasst das Auxiliary Support Detachment zu im 1250er Format zu.
Das Battalion Detachment bleibt verpflichtend und kann alternativ für einen (1) CP um das Auxiliary Support Detachment erweitert werden. Darüber kann dann eine Einheit eines anderen Kodices genutzt werden.
Dadurch das das 1250er Format auf 8 CP limitiert*** ist muss diese Investion gut abgewogen werden. Es kann zu mehr Listenvielfalt führen

* Aktuell ist dies einer der stärksten Listen die bekannt sind und Fly-Nerf und insbesondere der Nerf der Astra Militarum CP-Farm macht sie nicht unspielbar, der Liste gehen nur eher die CPs aus.

** Mit dazu alliierten Fraktionen meine ich explizit auch Misch-Detachments die z.B. die Faction Keywords Nurgle, Tzeentch, Khorne, Slaanesh, Heretic Astartes oder Adeptus Astartes nutzen um Battle Forged zu sein.

*** Es kann bis zu drei (3) CP geben über bestimmte HQs, z.B. Abaddon, Kairos Fateweaver, Lord Arkos, Huron Blackheart usw., diese Modelle kosten min. 10% der verfügbaren Punkte.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Der EldGW-FanworldGW-FanworldGW-Fanworld

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de