Was ist drin? Aktionskarten

Was ist drin? Aktionskarten

Um den Spielspaß zu erhöhen und um die starke Dynamik auf dem Spielfeld zu simulieren, werden bei AEC2090 Miniaturen zufällig aktiviert. Diese Zufälligkeit betrifft aber nicht nur die Miniaturen eurer Teams, sondern auch die Umwelt wie z. B. die Passanten und die Staatsmacht und auch Ereignisse, die man so nicht kommen sieht.

Im 2-Spieler Start Set (hier zum Early-Bird Preis bestellen) sind genügend Karten enthalten, damit 2 Spieler entspannt spielen können. Aktuell geplant sind 12 Karten je Team plus die beiden NPC Karten (Passanten und Staatsmacht). Also 24 Karten.

Für die Aktivierung werden die AEC2090 Aktivierungskarten eingesetzt. Die Aktionskarten sind ein Stapel handlicher Karten, die mit eindeutiger Symbolik bestimmen, welcher Spieler als Nächstes handeln darf.

Die Karten.

Die AEC2090 Aktionskarten bestehen aus stabilem Karton und sind hochwertig bedruckt. Durch die abgerundeten Ecken ist die Haptik angenehm und die Karten lassen sich gut mischen.
Natürlich haben alle Karten eine identische Rückseite, sonst macht es ja keinen Sinn.
Auf der Vorderseite ist ein eindeutiges Symbol abgebildet.

Zusammensetzung

Die Anzahl der Karten des Aktionsstapels ist nicht fix und änder sich manchmal sogar von Spielrunde zu Spielrunde. Vor dem Spiel und zu Beginn jeder Runde ermitteln alle Spieler die Anzahl der Aktionen, die ihr Team in der kommenden Runde ausführen kann. Das ist zum einen die Summe aller AK Werte auf den Profilen aller aktiven Miniaturen des Teams plus eine Karte eventuell aktiver Handlanger, Drohnen, Geister, Dämonen usw.

Ein Spieler mit einem 4-köpfigen Team mit einer aktiven Drohne hat in der Regel 9 Aktionskarten. Hat er z.B. durch eine der Karten aus seinem persönlichen Fraktionsdeck einen Handlanger gekauft, kommt eine weitere Aktionskarte hinzu. Der Spieler hat, in diesem Fall, für diese Runde 10 Aktionskarten zum Stapel beigesteuert.

So machen das auch alle anderen Spieler. Weiterhin kommen noch eine Karte für Passanten und eine für die Staatsmacht mit in den Stapel.

All diese Karten zusammen ergeben den Aktionsstapel für diese Runde. Noch ordentlich durchmischen, verdeckt neben das Spielfeld legen und dann kann es losgehen.

Im Laufe eines Spiels verändert sich die Anzahl der Aktionen, die ein Spieler für sein Team zur Verfügung hat. Teammitglieder fallen aus oder sind anderweitig eingeschränkt und können dadurch nicht alle Aktionen beisteuern oder ein Spieler stockt während des Spiels sein Team durch Handlanger auf und hat dadurch mehr Aktionen zur Verfügung. Daher wird der Stapel jede Runde entsprechend verändert.

Aktionskarten im Spiel

Liegt der Aktionsstapel bereit, wird immer die oberste Karte gezogen.

Zeigt die gezogene Karte das Symbol eines Spielers, hat dieser die Möglichkeit diese für sein Team und seine Zwecke zu verwenden. Wird die Karte der Staatsmacht gezogen, werden alle Miniaturen der Staatsmacht abgehandelt. Wird die Karte der Passanten gezogen, werden alle Passanten bewegt usw.

Dieser Artikel stammt aus dem Blog des Herstellers

Artikelquelle besuchen
Autor: iTegt / AEC2090

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de