#wh40k – First Contact mit der „8ten“

#wh40k - First Contact mit der

Die 8te Edition von Warhammer 40k… Also endlich musste ich auch mal ran. Das erste große Spiel mit jeweils 3000 Punkten pro Seite. Ich habe mit meinem Buddy Martin eine große Streitmacht des Astra Militarums in die Schlacht geschickt. Catachaner & Valhallaner gegen Morty und seine Renegaten. Wir haben 2 vs 2 gespielt.

Zuallererst: „MEINE GÜTE HABEN WIR AUFS FRESSBRETT BEKOMMEN!“

Mein Kollege und ich sind eigentlich 40k Veteranen und spielen ehrlich gesagt gerne die siebte Edition, die für viele andere ja mehr ein Fluch als ein Segen war. M##### und R##### sind „professionelle Einsteiger“ und richtig auf Zack. Mein Plan, meine Catachaner oldschool ins Feld zu führen erweis sich ziemlich als richtig blöde Idee.

Martin hat auch hauptsächlich Panzer ins Feld geführt. Pech, wenn man eine ungünstige Aufstellungszone erwischt. Aber seht euch die Bilder lieber selbst an.


Meine Meinung zur 8ten Edition:

Ganz abgesehen davon, das uns die Hosen ausgezogen wurden, war es spietechnisch eine totale Umstellung. Zum einen die fehlende Relevanz von Sichtlinien als auch dieses Gefühl, dass jeder inzwischen genau so viele Würfel benötigt wie ein Orkspieler 😀 Das Fehlen der Schablonen lässt meiner Finger noch immer vor meinem geistigen Auge bluten 🙁

Die Vereinfachung mildert definitv die Streitpunkte, ob etwas in Deckung ist oder nicht; auch wer was sieht etc. Ob die Streitkräfte ausgeglichener aufgebaut sind, lässt sich mit so wenig Spielen schwer sagen. 

Positiv zu bemerken, ist das Schadensmodell der Fahrzeuge. Die erhöhten Lebenspunkte geben den Panzern wirklich Kraft. 

Fazit: Es gibt viele tolle Neuerungen wie die neuen Werte der Einheiten und recht gute Zusammenfassungen der Profile, aber mir fehlt inzwischen die tatktische Tiefe. Einheiten werden in die Ecke gestapelt, ungeachtet ob es fluff-technisch sinnvoll wäre oder nicht. Die Schussphasen sind mir inzwischen auch etwas zu aufgebläht -> Beispie: Leman Russ Punisher Schwer20*2 bei halber Bewegung. Wir hatten übrigens nicht nur einen auf dem Feld 😉

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Nerd-Germany – Nerd-Germany – News AnalogNerd-Germany – Nerd-Germany – News AnalogNerd-Germany – Nerd-Germany – News Analog

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de