WH40K hat kein Balanceproblem! Oder: Houston wir haben SPAM!

Vorwort:
Die letzte Balancediskussion ist ja leider aus dem Ruder gelaufen und wurde vorerst geschlossen. Ich hoffe sehr das wir uns alle in diesem Thread ein wenig am Riemen reißen können und so konstruktiv ein paar Ideen erarbeiten. Also die Bitte an alle, jede Provokation zu unterlassen und als Provokation verstandene Äußerungen nicht mit gleicher Münze heim zu zahlen.


Behauptung:

Es gibt kein Balanceproblem für das Matched Play bei Warhammer 40.000!
Die von GW bestimmte Balance der Armeen ist gut abgestimmt. Lediglich unsere Art und Weise zu spielen und Armeen zu organisieren (SPAM), sorgt für eine gefühlte Übermacht bei Armee X gegenüber anderen Armeen.

Wie GW (vermutlich) das Spiel sieht:

Wenn man sich die Battlereports von GW ansieht fällt einem auf, dass viele unterschiedliche Truppentypen verwendet werden. Dopplungen oder gar Tripple von Truppentypen die nicht den Standardauswahlen angehören kommen nur selten vor. Daher ist anzunehmen, dass der Fokus von GW auf einer Armee mit gut durchmischten Truppentypen mit einem Schwerpunkt auf Standardeinheiten liegt. Dies bildet für GW die „ideale“ Armee ab. Für GW gehört SPAM nicht ins Balancekonzept. Diese Annahme wird auch dadurch gestützt, dass es mannigfaltige Truppenauswahlen für jede Armee gibt.

Schlagkraft von Einheiten:
Jede Einheit hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Punkte sollen eine Orientierung für die Schlagkraft der Einheit geben.
Für jede Einheitenauswahl lässt sich ein Leistungsquotient ermitteln. Betrachtet man z.B. Schaden + Widerstandskraft / Punkte für unterschiedliche Auswahlen, erhält man unterschiedliche Quotienten. Je höher dieser ist desto „besser“ ist die Truppenauswahl (Preis Leistungs Verhältnis).

Allerdings gibt es weiche Faktoren die sich nicht oder nur sehr schwer in die Berechnung einbinden lassen. Als Bsp. wären da Bewegung, Schockmöglichkeiten, Psi und Buffs zu nennen. Diese verändern den Leistungsquotienten einer Einheit nach oben oder nach unten, je nachdem aus welcher Quelle sie stammen (aus der eigenen oder der gegnerischen Armee).


Schlagkraft von Armeen:

Die Leistung einer Armee lässt sich durch Addition der Leistungsquotienten – abhängig davon wie GW sich eine Armee vorstellt inkl. der unterschiedlichen Spielweisen – grob ermitteln (Armeequotient).
Wenn es nun stimmt, dass GW gut durchmischte Armeen als das Ideal für ein gutes und spannendes Spiel ansieht, werden sich die Armeequotienten der verschiedenen Codexarmeen alle in einem ähnlichen Rahmen bewegen mit nur geringen Abweichungen nach oben oder nach unten, wenn diese gut durchmischt aufgebaut sind.


Houston wir haben SPAM!:

Ein Spieler der gewinnorientiert spielen möchte wird sich immer für die Einheiten entscheiden die den besten Leistungsquotienten bieten. Dies gilt für alle Einheiten die er gemäß der Detachment Vorgaben nehmen muss und natürlich für die Einheiten die er dazu noch frei wählen darf.

Weiterhin wird der gewinnorientierte Spieler bei der Komposition seiner Armee darauf achten, dass die höchste Leistung über möglichst viele Spielrunden zur Verfügung steht.

Aus diesen Punkten folgt logisch, dass die Einheiten mit dem besten Leistungsquotienten (entsprechend der zu spielenden Mission und der Spielweise des Spielers) massiert in die Armee integriert werden (SPAM). Weil es dem Spieler Planungssicherheit gibt.

SPAM verändert allerdings stark den Armeequotienten wie GW ihn geplant hat. Dies fällt am desto mehr ins Gewicht, je weiter sich die Armeekomposition des Spielers von den Vorstellungen zu der Armee von GW entfernt.

Hier ein in meinen Augen extremes Beispiel.

Wo fängt SPAM überhaupt an? Was können wir gegen SPAM tun?
Hier kommen wir zu den wichtigsten Punkten an denen sich die Geister scheiden werden. In meinen Augen fängt SPAM da an wo identische Einheiten mehr als die Pflichtanzahl des Detachments in der Armee enthalten sind.

Für mich verlangen die Detachments Pflichteinheiten um eine balancierte Komposition der Armee zu forcieren. Jede Einheit die keine Pflichtauswahl ist sollte nur maximal einmal in einer Konfiguration in der Armee enthalten sein. Wenn man sich die Detachments unter diesem Gesichtspunkt ansieht bekommen die unterschiedlichen Auswahlen auch eine andere Gewichtung.

Auch wäre es meiner Meinung nach wohl sinnvoll Detachment-SPAM zu unterbinden und wenn das nicht sein soll die Punkte zu reduzieren. Denn weniger Punkte erlauben auch weniger Spam.

Also dann los geht die wilde Fahrt 😉

cya

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: NaysmithGW-FanworldGW-FanworldGW-Fanworld

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de