Allgemeine Diskussion zu Bolt Action

Ich dachte mir, vielleicht kann ein allgemeiner Thread zu Bolt Action nicht schaden. In den letzten Monaten gab es ja durchaus die ein oder andere Anfrage, wie man gut bei BA einsteigen kann, so dass ich annehme, dass hier ein paar Spieler versammelt sind (in der Hoffnung, dass alle die angefragt haben, den Einstieg gewagt haben :D). Wir können diesen Thread also für allgemeine Diskussion und Fragen (inklusive Regelfragen) nutzen. Ich habe mittlerweile meine Armeen noch stark erweitert, im Vergleich zu meiner Auflistung im alten Thread von mir.

Mir selbst gingen, nachdem ich seit langem mal wieder ein paar Spiele gemacht habe, einige Sachen durch den Kopf, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte.

Als erstes die Frage, wie ihr Ruinen mit mehreren Etagen behandelt. Ich weiß, dass es in den Bänden zu den Kriegsschauplätzen Regeln für City Fight gibt, ich besitze allerdings nur einige Armeebücher und die Grundregeln. Die Ruinen aus der Starterbox haben zum Beispiel eine erste Etage, da True Line of Sight gilt, ist eine erhöhte Position durchaus von Vorteil (Sniper, MMG Team). Wie regeln ihr das also, wie können sich Modelle dort hoch bewegen, braucht es eine Leiter/Treppe oder wird abstrahiert? Oder habt ihr eh die Zusatzbücher und somit die offiziellen Regeln?

Die andere Frage, die ich mir mehrfach gestellt habe, ist, wie ist eure Erfahrung mit Deckung und Trefferwürfen? Bei mir ist es bisher der Normalfall, dass man auf die 6+, oder 7+ trifft, weil Deckung gut genutzt wird, noch ein Pin auf der schießenden Einheit liegt usw. Auf der einen Seite ist das durchaus passend, wenn die Trupps nicht wie die Fliegen fallen, auf der anderen Seite macht es das Spiel zum Teil recht zäh und es entscheidet sich manchmal am Würfelglück, bzw in den letzten Spielzügen, wenn man direkt voreinander steht. Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen? Dazu kann ich noch sagen, dass mein Gelände aktuell vor allem aus mitteleuropäischer Landschaft besteht: Hecken, Mauern, Zäune, Wälder, sanfte Hügel und ein paar Gebäude. Also durchaus LOS-Blocker und viel lineare Hindernisse, so dass man selten im Offenen beschossen wird. In Dschungel sieht das sicher nochmal anders aus, genauso wie in russischer Steppe, den offenen Flächen Nordafrikas, oder dem bergigen Italien.

Nachdem ich mittlerweile late War Deutsche, Amis und Briten habe, bin ich nun dabei zu überlegen wo ich weitermache (Bolt Action hat mich voll erwischt, ich befürchte ich mache so lange weiter, bis ich jede Fraktion gesammelt habe ;)). Zur Auswahl stehen Ferner Osten Japaner vs. Briten/Australier (einfach mal was anderes), Nordafrika (erscheinen bald neue Warlordgames Modelle) oder Soviets. In allen Fällen wird es mich wohl auch dazu anregen neues Gelände zu basteln. Ein Hobbyaspekt dem ich schon eine Weile nicht mehr nachgegangen bin. Auch Fallschirmjäger und britische Airborne reizen mich immer noch, würden allerdings keine neuen Aspekte rein bringen, sondern eher das Bestehende erweitern.

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: NightGoblinFanaticGW-FanworldGW-FanworldGW-Fanworld

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de