TACTICA Präsentationen 2024

TACTICA Präsentationen 2024

Wie versprochen, hier nun der etwas ausführliche Blick auf einige der TACTICA Präsentationen 2024…

Kampf um Zephalon III

Der Spieleclub Kurpfalz Feldherren & Wraith’s Crypt (bekannt aus Film, Funk und Fernsehen = Youtube), hatte sich mal wieder ein sehr stimmiges Szenario für die TACTICA ausgedacht. Auf zwei sehr coolen Spielplatten wurden Kämpfe in ferner Zukunft ausgetragen. Ich bin zwar selbst kein Fan des WH40K-Universums, aber ich weiß, dass viele von euch euphorische Anhänger der Epic-Regeln sind. Aber auch die One Page Rules haben eine große Fangemeinde und die Kombi aus diesen beiden beliebten Systemen war sicher ein kleines Fest für einige der TACTICA-Besucher.

In der fernen Zukunft des 40. Jahrtausends hat Zephalon III schon viele Schlachten erlebt. Der letzte große Krieg endete über 100 Jahren, seitdem liegt die Stadt in Trümmern und die Vegetation hat sich wieder im Umland ausgebreitet. Aber erneut zieht der rohstoffreiche Planet die gierige Aufmerksamkeit verschiedener Invasoren auf sich. Truppen der planetaren Streitkräfte und der Imperialen Garde wurden erneut nach Zephalon III entsandt, um sich plündernder Ork-Horden, hochtechnisierten Einheiten des Sternenreiches der Tau und sogar Chaos Space Marines zu erwehren, die sich wiederum auch alle gegeneinander bekriegen. Im Stadtzentrum, in der Nähe des alten Capitols, wurde in der Ruine von Munitorum IV ein Kontrollzentrum eingerichtet, mit dem man die Gefechte im Umland koordinieren kann. Außerdem befindet sich dort eine Artilleriebatterie und eine funktionstüchtige Landeplattform. Über diesen Sektor läuft der Nachschub für die ringsum tobenden Kämpfe.

Vor diesem Hintergrund präsentierten die Kurpfalz Feldherren zwei Szenarien, die sich gegenseitig beeinflussten:

  • eine Schlacht in 6mm mit dem Regelsystem Warhammer 40.000 Epic Armageddon und
  • ein Scharmützel in 28mm mit dem Regelsystem One Page Rules – Grimdark Future

Die Spieler übernahmen die Kontrolle über eine der vier Kriegsparteien in unterschiedlichen Missionen.

La Noche Triste (die traurige Nacht)

Zu einem wahren Dream-Team haben sich in den letzten 3 Jahren die beiden TableTop-Veteranen Don Voss und Arne Rose entwickelt. Nach den beiden großartigen historischen Präsentationen rund um die Belagerung von Malta und die Belagerung von Peking, führten die beiden ihre Spiel-Teilnehmer in diesem TACTICA-Jahr in das Reich der Azteken. Die Spielplatte begeisterte nicht nur durch die vielen wunderschön bemalten Figuren, sondern auch durch die sensationelle Spielplatten mit den vielen großartigen Details, wie z.B. den Kürbisfeldern. Ich bin jedes Mal begeistert, von der gestalterischen Umsetzung und der kreativen Ideen der beiden.

Nach einigen Wirren seiner Expedition war Hernan Cortez mit 1200 Spaniern in die aztekische Hauptstadt Tenochtitlan zurückgekehrt, die er schon einmal erobert hatte und in der ein Aufstand stattgefunden hatte, nachdem sein Statthalter Pedro de Alvarado die Teilnehmer des aztekischen Frühlingsfestes niedermetzeln lassen hatte.

Cortes war von seinen Verbündeten vor der gefährlichen Lage in der Stadt gewarnt worden – hatte aber alle Vorsicht in den Wind geschlagen, auch weil er die Azteken nicht achtete.

In der Stadt sehen sich die Spanier durch eine Übermacht der Azteken umringt. Hunderte Spanier versuchen, sich den Weg freizukämpfen. Kommen sie gegen die Menschenmassen an?

Die Wächter auf der Mauer

Nach ihrem großartigen Debüt im Rahmen der letzten TACTICA hatte ich den TableTop Nord e.V. in diesem Jahr zu einer Kooperation überreden können. So konnten wir gemeinsam die Spielplatte„Die Mauer“ weiter ausbauen und nun endlich südlich und nördlich der Mauer bespielen. Die Jungs hatten mit dem „A Song of Ice and Fire TableTop“ -Regeln sowie dem Skirimsh-Regelwerk „Der Herr der Ringe“ einige stimmige Szenarien vorbereitet und damit während der TACTICA dutzende Spieler mit diesen Regeln und der Welt von „Game of Thrones“ vertraut gemacht. Die ganze Präsentation war eine tolle Teamarbeit und hat sowohl den Präsentatoren als auch den Spielteilnehmern viel Freude bereitet. Gerne mehr davon!

Das Horn hallte durch den kalten Nachthimmel. Ein Knall: Die Rangers kehren zurück. Wind und Schnee schlugen gegen die Umhänge der Wachen, als sie zu ihren Posten schlurften. Die Brüder der Nachtwache blieben stehen, als der zweite Knall ertönte: Wildlinge.

Mance Raider hatte sein Versprechen wahr gemacht und das größte Feuer entzündet, welches der Norden je gesehen hat. Der gesamte Spukwald ging in Flammen auf und signalisierte den Räubern des Freien Folkes, Castle Black anzugreifen. Hoch oben auf den Zinnen sahen Jon Snow und Alliser Thorne, wie winzige Gestalten unter den dunklen Ästen des Waldes hervorkamen. Zehntausende Wildlinge marschierten mutig zur Mauer. Hinter ihnen trotteten gewaltige Monster aus Mythen, Riesen und Mammuts. Die Nachtwache war fast eintausend zu eins in der Unterzahl. Jeder Mann gelobte, sein Leben für die Verteidigung der Sieben Königreiche zu geben. Tormund Giantsbanes’ Truppen begannen den Angriff. Es schien so, als würden die Brüder der Nachtwache heute ihr Gelübde erfüllen müssen.

Hougoumont – The secret mission

Ja, das war schon ganz schön abgefahren und wirklich eine ganz ungewöhnliche Idee, die Sven, Stefan und Koppi von Kurpfalz Feldherren da umgesetzt hatten. Wer dachte, er kennt bereits jede Waterloo-Anekdote, der wurde durch „Hougoumont – The secret mission“ eines Besseren belehrt…

Gespenstern gleich bewegen sich schattenhafte Gestalten durch den Morgennebel. Von allen Seiten streben sie ihrem Ziel entgegen. Alle haben den einen Auftrag. Sie sind Teil einer „geheimen Mission“, einer „secret mission“, einer „Mission secrète“. Der, der als erster die Aufgabe lösen wird, kann das Schicksal der Welt beeinflussen. Kann die Schlacht, deren Beginn unmittelbar bevorsteht, in die entscheidende Richtung gelenkt werden?

Vorbei ziehen die Gestalten an den zu dunklen Schatten erstarrten Armeen. Vorbei an Reitern die regungslos auf Pferden sitzen. An Infanteristen die stumm und starr in die Ferne blicken. An Artilleristen, die wie Puppen an ihren Geschützen stehen. Nichts bewegt sich, nichts lebt. Alles ist in dem Moment erstarrt. In dem Moment der gerade begonnen hat.

Eine Blase steht über dem Gutshof von Hougoumont. Eine Blase, die das Schlachtfeld zwei Stunden lang aus der Welt entrückt. Blitze zucken durch den Nebel. Ein rötlich-weißer Schimmer wabert in der Ferne. Nur die schattenhaften Gestalten können ihn sehen. Nur sie leben, bewegen sich direkt auf das Geheimnis zu. Sie sind Gegner. Franzosen, Engländer, Preußen. Ja sogar die weit entfernten Amerikaner haben einen Trupp entsandt, um das Rätsel zu lösen. Sie haben alles aufgeboten, was die Aufgabe bedingt. Magier, Krieger, Heiler, Monster. Alle Mächte der Erde sind gefordert, auch die, die normalerweise im Dunkeln leben.

Erwartet werden sie von den Bewohnern des Zwielichts. Der Kampf Gut gegen Böse hat sie auferstehen lassen. Adlige Vampire, Monster, Zombies, Ungetiere der schlimmsten Art. Es wird kein leichter Kampf werden das Geheimnis zu lüften. Nicht nur der Gegner erwartet sie. Auch der vor Ort lauernde okkulte Feind wird die Mission erschweren.

Die Mission Weltgeschichte zu ändern. Die Mission den geheimen Avatar zu finden, das letztendlich den Krieg beenden, und über Bestand und Zukunft von König- und Kaiserreichen entscheiden wird.

Die Besucher der TACTICA kommandierten also ein Team im Kampf gegen Feinde und Monster. Das berühmte Gutshaus Hougoumont war dafür extra von Jens Najewitz mit Originalmaße passend zu den 28 mm ausgedruckt worden (die 3D-Datei zum Modell kann man natürlich bei Jens bzw. 3D Print-Terrain erwerben). Die Waterloo-Schlacht um das mythische Geschehen wurde mit schwarzen Figuren als eine Art paralleles Schattenreich simuliert. Eine fantastische Idee und eine großartige Umsetzung.

Landungspunk vs Steambrücken

In Sachen Modellbau und Spieldesign haben mal wieder Kerstin Rose und Thomas Nalezinski gezeigt, wo der Hammer hängt. Die Platte stellte als Mikrokosmos den Hamburger Hafen mit den Landungsbrücken, der U-Bahn, den alten Elbtunnel und natürlich dem Hamburger Michel dar. Das Ganze war auf unterschiedlichen Ebenen gebaut worden und man konnte sogar unter Wasser spielen. Neben den vielen originellen Details waren vor allem die vielen Fortbewegungsmittel, wie das U-Boot, die Highlights der Präsentation. Der Turm und Rumpf des U-Boots waren durch Magneten miteinander verbunden, wodurch es mit dem Turm als Griff bewegt werden konnte. Das Szenario sah dann wie folgt aus:

Eine aufregende Agentenjagd bei den Hamburger Landungsbrücken in einem Steampunk Setting. Bis zu vier Spielende machen sich mit Hilfe von vielen Goodies auf die Suche nach einem bestimmten Agenten. Ein wichtiges Element auf der Platte sind die vielen Verkehrsmittel. Mit U-Bahn, Ruderboot, Taxi, Lorenbahn, U-Boot, Taucheranzug, Rutsche oder ominöser Kugelbahn müssen die Spielfiguren immer in Bewegung bleiben, um den begehrten Goodies hinterher zu jagen oder sie den Gegnern abzunehmen.

Favella

Unter der Leitung von Torsten Liermann hatten Matt Adam, Daren Benford-Brown, Ivan Nylander Hendrik Alex sowie Tobi und Evi wieder einmal ein Meisterwerk geschaffen. Ich bin der Meinung, dass war sogar die bisher beste und schönste Spielplatte dieser Spielergruppe, die den Weg zur TACTICA gefunden hatte. Selbst nach langer Suche nach Details und interessanten Umsetzungen, konnte man auf dieser Spielplatte immer wieder Neues entdecken. Zudem gab es diverse Anspielungen auf Filme oder historische Ereignisse, die ich zwar nicht immer sofort zuordnen konnte, aber nach einigen Hinweise doch erkennen konnte. Vor allem durch die vielen Details, wie die Graffitis und den „Müll“, der so eine Art Markenzeichen von Torsten ist, wirkte die Spielplatte unglaublich realistisch. Gespielt wurde übrigens nach den Asymmetric Warfare Regeln.

Dia de Muertos

Nach der „Operation Kingslayer“ flüchteten Teile des zerschlagenen Santa-Blanca-Kartells in den Kleinstaat Val Verde. Um wieder an Macht zu gewinnen und ihre Position zu stärken, wurde ein Deal mit einem Waffenhändler arrangiert. Die Waffen sollen per Schiff in die Hafenstadt Port of Livingstone geliefert und dann im Casino ans Kartell übergeben werden.

Diese Informationen wurden von im Land operierenden ausländischen Geheimdiensten, der Regierung von Val Verde zugespielt. Die Militärregierung von Val Verde kommt daher zu dem Entschluss, dass es der richtige Zeitpunkt ist, sich dem Santa-Blanca-Kartell entgegenzustellen.

Val Verdes Nationalgarde (VVNG) wird mit der komplexen Mission betreut, die Gegend um das Casino abzuriegeln, alle identifizierten Verdächtigen zu fassen oder zu töten, die Waffen zu beschlagnahmen und sich vom Einsatzort zurückzuziehen bevor die örtliche Miliz reagieren kann. Zivile Opfer müssen um jeden Preis vermieden werden!

Die Kartellmitglieder müssen Don Flamingos Bruder beschützen, der für die Operationen des Santa Blanca-Kartells in Val Verde verantwortlich ist.

Mayhem on the Mekong

Gunnar ist in diesem Jahr wieder zu seinen Themen „Modern Warfare“ und seinem Lieblingsmaßstab „6mm“ zurückgekehrt. Stilecht im Jumpsuit präsentierte er mit „Mayhem on the Mekong“, ein Szenario während des Vietnam-Krieges mit den „NAM“ Regeln von Battelfront. Die Spielplatte war einfach großartig und Gunnar hat mal wieder gezeigt, dass er im Maßstab 6mm ein echter Meister ist.

In den Sümpfen des Mekong Deltas liefern sich die „Brown Water Navy“ mit Unterstützung der 1. Air Cavalry heftige Gefechte mit lokalen Vietkong-Kadern sowie eingesickerten Nordvietnamesen.

Führe die kommunistischen Befreier oder die kapitalistischen Yankees durch Gefechte voller Dickicht, Moskitos und Schlamm.

Zum Ende des Vietnamkrieges rückten militärische Ziele zunehmend in den Hintergrund- es zählte auf beiden Seiten nur noch der „Bodycount“, die Vernichtung möglichst vieler gegnerischer Kämpfer.

SHOOTOUT AT DOCKING BAY 94

Eine sehr stimmige und spektakuläre Platte hatte mal wieder Martin Zigor Zinke im Gepäck. Klar, Star Wars geht immer und da das Ganze eh starke Western-Vipes hat, war es nur logisch hierfür die SHOOTOUT Regeln zu verwenden. Sensationell war natürlich auch der gigantische Hangar mit dem Falken. Eine sehr schöne und atmosphärische Spielplatte.

Die Heldengruppe bestehend aus Obi Wan, Luke, den beiden Droiden, Han Solo und Chewbacca sind auf dem Weg zur Landebucht 94, als es direkt vor dem Eingang zu einer wilden Schießerei kommt.

Nicht nur die imperialen Sturmtruppen möchten die Flucht des Falken verhindern, sondern auch Boba Fett und eine Bande Kopfgeldjäger.

Unsere Helden werden von einem Einsatzkommando des Geheimdienst der Rebellenallianz unterstützt, welche die Funksprüche und Truppenbewegungen des Imperiums nach der Schlacht von Scarif analysiert und ausgewertet haben, und nun die Todesstern-Pläne ebenfalls in Sicherheit bringen wollen.

Tamet Airstrip

Als Thomas Meinert mir schrieb, dass es gern das Szenario „Tamet Airstrip“ auf der TACTICA präsentieren möchte, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme. Ihr fragt euch wieso? Natürlich, weil ich kurz zuvor die ziemlich abgefahrene Serie SAS: Rogue Heroes gesehen hatte. In einer der Folgen spielt der berühmte Angriff auf den Tamet Airstrip eine zentrale Rolle. Und die Umsetzung der Spielplatte war einfach grandios. Neben fantastischen Fahrzeug- und Flugzeugmodellen, waren vor allem die beleuchteten Gebäude ein echter Hingucker.

Nach den zahlreichen Niederlagen in Nordafrika entscheidet sich das Oberkommando der 8. Armee unter General Auckinlec dem exzentrischen und insubordianten David Stirling eine Chance zu geben. Der junge Offizier schlägt vor, eine Spezialtruppe hinter feindlichen Linien zu befehligen, die Luftstützpunkte der Achse am Boden angreift und den Deutschen somit die Lufthoheit nimmt. Der als Träumer bekannte Stirling schart eine Truppe aus Halsabschneidern und Schurken um sich und begibt sich in die tiefe Wüste. Seine Idee steht sowohl beim Oberkommando, als auch bei vielen seiner Männer als undurchführbar im Verruf. Der Erfolg oder die Niederlage bei den ersten, wichtigen Missionen wird entscheiden, ob Stirling sich gegen die Offiziere und bei seinen eigenen Männern behaupten kann. Ein Misserfolg hat nicht weniger als die Vernichtung der ganzen Einheit zu Folge – ein Erfolg kann aber den SAS für immer in die Geschichtsbücher eintragen.

Fluch der Karibik – Isla de la muerta

Was für eine Spielplatte oder besser gesagt Spielkiste! Die Seekiste mit Inhalt von Ingo Walter und Björn Brichta, mit denen sie „Fluch der Karibik – Isla de la muerta“ mit den Silver Bajonets Regeln präsentierten, war aus Sicht der Gestaltung sicher einer der originellsten Ideen, die bisher den Weg auf die TACTICA gefunden hatten. Die Kiste enthielt die Höhle aus dem gleichnamigen Film und war extrem aufwendig bemalt. Neben den vielen schönen Figuren machte vor allem die Bemalung von Lichteffekten einen Großteil der Stimmung auf diesem Spielfeld aus.

Hérnan Cortés, spanischer Konquistador, schlachtete im 16. Jahrhundert viele Tausend Azteken ab. Um dem entgegenzuwirken, gaben ihm die Azteken Gold: 882 identische Goldmedaillons, die in einer steinernen Truhe an Cortés geliefert wurden. Doch Cortés war so gierig nach dem Gold, dass er nicht mit dem Morden aufhörte und das Gold entgegen der Warnung aus der Truhe nahm. Doch die Azteken-Götter hatten die Medaillons mit einem Fluch belegt: Wer auch nur ein Stück aus der Truhe nimmt, wird zwar unsterblich, wird dafür allerdings im Mondschein zum Skelett, kann nichts schmecken und muss so ein ewiges Leben der Qual leben. Der Fluch kann nur aufgelöst werden, indem alle Stücke zusammengebracht werden und jeder Dieb einen Blutpreis dafür zahlt. Cortés und seine Leute konnten sich so von dem Fluch befreien und versteckten den Schatz auf der Isla de Muerta, einer Insel, die nur gefunden werden kann, wenn man weiß, wo sie liegt.

Nun hat der Fluch die Crew der Black Perl getroffen unter Kapitän Hector Barbossa getroffen. Babossa, einst erster Maat meuterte gegen Capatinn Jack Sparrow und setzte ihn auf einer einsamen Insel aus. Alles bis auf eines der 882 Medaillons haben sie wieder zurückgebracht, bis auf eines, das einst Stiefelriemen Bill erhielt und sich nun im Besitz der Gouverneurstochter Eliozabeth Swann befindet. Neben dem Medaillon benötigt es das Blut von Stiefelriemen Bills Sohn Will Turner um den Fluch zu brechen Barbossas verfluchte Crew zu besiegen.

Schlüpfe in die Rolle von Will Turner oder Captain Jack Sparrow um den Fluch zu brechen und Rache an Barbossa zu üben. Gespielt wird mit Silver Bajonet Regeln in einem narrativen, cooperativen Szenario.

Trinkt aus Piraten, jo ho!

Middenheim will nicht aufgeben!

Nach einem großen Erfolg und vielen positiven Rückmeldungen auf die TACTICA 2022, war Warmaster wieder zurück auf der Veranstaltung. Die schön bemalten Armeen auf einem noch schöneren Tisch haben (wie versprochen) keine Wünsche offengelassen. Massen von Truppen wälzten sich über den eindrucksvollen Spieltisch mit seiner riesigen Burganlage. Hut ab vor Vasa Lalic und Frank Bauer, die gezeigt haben, dass dieses legändere Spielsystem immer noch zu begeistern weiß. Mit dem 3D-Druck erlebte Warmaster eine Art Neugeburt, da man nun fast jede Armee und verschiedenes Gelände ausdrucken kann. Ich schätze, dass auf dieser Platte wohl alles versammelt war, was die Regale und Schubladen der Präsentatoren zu bieten hatten.

Minas Tririth

Ok, diese gigantische Spielplatte war keine Präsentation, muss aber auf jeden Fall erwähnt werden. Geboom, Meister des Heißdrahtschneiders, hat mit diesem Meisterwerk gezeigt, was man mit dem richtigen Werkzeug alles zaubern kann. Dieses sensationelle Minas Tirith – Diorama ist eingfach nur atemberaubend!

Powered by WPeMatico

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: franktactica / FIGUREN UND GESCHICHTEN

Anzeige:
Eis.de