Taktikguide Aufstellungsphase

Seid gegrüßt meine lieben Würfelfreunde

Heute wollen wir uns erneut dem Taktikeschen Element von Warhammer 40 widmen. Um genau zu sein schreibe ich heute einige Gedanken bezüglich der Aufstellungsphase auf.

Als ich mit dem Brainstorming für diesen Artikel begonnen habe dachte ich noch „Ach das geht schnell ist ja nur die Aufstellungsphase“, doch wie so oft im Leben musste ich schnell merken das das ganze deutlich komplexer ist als man das so wahrnimmt.

Daher möchte ich schonmal vorweg anmerken das wir uns heute nur mit den Grundzügen der Thematik beschäftigen. Alles andere würde den Rahmen wohl deutlich sprengen.

Was die meisten nicht auf dem Schirm haben ist die Wichtigkeit der Aufstellungsphase. Hier wird bereits der Grundpfeiler der angehenden Taktik gelegt. Bleibe ich auf Abstand oder gehe ich eher Aggressiv vor? Spiele ich auf Missionsziele oder bunkere ich mich in einer Ecke ein um den Gegner durch Vernichtung per Beschuss zu besiegen?

Als Grundgerüst nutze ich 2 Standardaufstellungen. Je nach Zusammensetzung der Armee bleiben einige Posten ungenutzt, aber sie zeigt das Standardschema nach dem ich und wohl die meisten arbeiten.

 

Standardaufstellung 1

Diese Aufstellung wird wohl am meisten verwendet. Sie ist sehr simpel aber auch effektiv. Je nach Feuerreichweite Staffelt man seine Einheiten auf sodass man im Optimalfall direkt in Runde 1 mit allen Einheiten den Gegner unter Beschuss nehmen kann. Dabei achtet man darauf das die Artillerie möglichst gegen Schockende Einheiten durch das Abscreenen geschützt ist. Das Ganze wird abgerundet durch einen kleinen preiswerten Meatschild der die wichtigen und teuren Einheiten vor Nahkämpfern schützt. 

 

Standardaufstellung 2

Diese Aufstellung nutze ich, wenn ich hauptsächlich mit Artillerie arbeite. Im Grunde ist sie vom Aufbau identisch zur Aufstellung 1 jedoch verweigere ich meinem Gegner eine Flanke. Dies lohnt sich vor allem in Spielen in denen man auf Vernichtung spielen kann, denn die Missionsziele werden dabei stark vernachlässigt. Natürlich kann man preiswerte Opfereinheiten an entfernen Missionszielen platzieren aber so weit entfernt vom restlichen Kern der Armee werden sie nicht lange überleben.

Doch so schön solche Aufstellungen am Ende auch aussehen, am Ende des Spiels fragt man sich doch immer wieder warum man Einheit X nicht doch woanders hingestellt hat. Diese Standardaufstellungen haben nämlich eine ganz gravierende Schwäche. Sie gehen in keinster Weise auf den Gegner ein. Weder auf seine Liste noch auf seine Spieltaktik.

 

Daher bin ich dabei meine Aufstellungsphase völlig anders anzugehen. Dabei stelle ich mir im Vorfeld einige Fragen

 

1.    Eigene Liste

       Möchte ich mittels Vernichtung oder Missionsziele den Sieg davontragen.

       Welche Einheiten (Kerneinheit) benötige ich für diese Taktik definitiv

       Welche Einheiten (DD) meines Gegners können meinen Kerneinheiten gefährlich werden?

 

2.    Gegnerische Liste

       Spieltaktik des Gegners anhand der Liste identifizieren

       Kerneinheiten des Gegners für seine Taktik Identifizieren

       Welche meiner Einheiten (DD) können seinen Kerneinheiten gefährlich werden

 

3.    Konter finden

       Welche meiner Einheiten kontert seine DD-Einheit

       Welche seiner Einheiten kontert meine DD-Einheit

 

Das weitere Vorgehen ist schwer in Worte zu fassen denn je nach Spieler unterscheiden sich die Prioritäten. Im Optimalfall schütze ich meine Kerneinheiten durch Screens und kontere die DD Einheiten meines Gegners bevor dieser an meine Kerneinheiten kommen. Zeitgleich muss ich natürlich meine DD Einheiten so positionieren das ich an seine Kerneinheiten komme bevor dieser mich Kontert.

Generell kann man sagen das man mit den unwichtigsten Einheiten anfangen sollte, Sobald eine Kerneinheit vom Gegner steht kann ich meine DD-Einheit in Stellung bringen. Es kommt halt auch darauf an welche Elemente der Gegner wo, wann und wie positioniert.

 

Ich hoffe es hat euch gefallen und die ein oder andere Frage geht euch bei der nächsten Aufstellungsphase geht euch erneut durch den Kopf

 

So Long

 

Postfrosch

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: PostfroschDie Würfelgötter e.V.Die Würfelgötter e.V.Die Würfelgötter e.V.

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de