Time Story -Das Spiel ist der Hinweis- …Spoiler…

Time Storys das Spiel mit der zeit und Parallel Universen.

Ein Point and Click Adventure mit Rollenspiel Elementen verpackt in einem Brettspiel.

Wie auch heute möchte man als Rezensent gerne alles über ein Spiel schreiben, aber gerade bei Time Story, ist vieles dann doch nicht so gut. Da das Spiel gespickt mit Hinweisen ist und fast jede Karte einen Sinn ergibt um das Rätsel zu entwirren . 

So viel zum Spiel sei verraten…
Als ein Agent der T.I.M.E Agency werden wir in diesem kooperativen Spiel in die verschiedenen zeiten geschickt, um dort unter anderem schreckliche Ereignisse zu verhindern oder direkt in eines zu geraten. Dazu werden wir in die Körper von unterschiedlichen Wirtskörpern aus der entsprechenden Epoche geschickt die unterschiedlicher nicht sein könnten- im Szenario des Grundspiels beispielsweise in die Körper von Patienten einer Nervenheilanstalt im Jahre 1921, mit denen wir nun die Anstalt erkunden müssen und ihr schreckliches Geheimnis lüften. Für unsere Mission steht uns allerdings nur eine bestimmte Menge an Zeit zur Verfügung. Und natürlich verbraucht jede Aktion, für die wir uns entscheiden, Zeit – ganz gleich, ob wir kämpfen, Proben bestehen müssen oder uns bewegen wollen. Das Spiel lässt sich als „Rollenspiel im Brettspiel“ definieren , In der jede Erweiterung so wie das Hauptspiel in sich abgeschlossen sind. Es gilt nun, die unterschiedlichsten Orte zu erkunden und dadurch neue Orte zu entdecken, dabei muss man mit Personen sprechen und Interagieren, Hinweise und Gegenstände müssen gefunden werden , Rätsel wollen gelöst werden ,einmal mehr einmal weniger, sowie Kämpfe und andere Proben wollen gemeistert werden. 

 In der Gruppe eines Szenarios  wird man aber kaum einen Durchlauf auf anhieb schaffen, aber das stört nicht weiter, da man gewisse Informationen und Hinweise bzw. Gegenstände beim zweiten Versuch einfach mit nehmen kann. 

Bei jedem erneuten Durchgang den das Spiel euch evt bestraft, sei es Würfelpech oder andere Missgeschicke ,so kann man mit den mitgenommen Informationen und Hinweisen, schnell zu bestimmte und wichtige Orte und somit an sein Ziel gelangen. Sobald dann ein Szenario gelöst wurde , kann man gleich mit den etliche Erweiterungen beginnen.

Mein Fazit: 
 
Als Adventure-, Rollenspiel-und Gesellschaftsspiel-Fan bin ich begeistert von dem Spiel. Die zwei Durchläufe, die wir gebraucht haben. Haben fast durchgängig Spaß gemacht, auch wenn sich die Spielweise dann leicht verändert hat. Am Anfang lag der Aspekt auf das Rollenspiel und die Erkundung der verschiedenen Orte und die Interaktionen mit den anderen Patienten , Wärter und Doktoren . Beim zweiten Durchlauf ging es dann ums Optimieren, was immer noch Spaß gemacht hat, zumal es am Ende dennoch sehr knapp für uns wurde. Wir hatten auf jeden fall unseren Spaß beim Entdecken und bei den Würfelwürfen entsprechend mit zu fiebern.
Wir freuen aus auf jedenfall auf die nächsten Spielerunden und Erweiterungen .

 Autor: Nicolas Normandon
Illustration: Pascal Quidault
Verlag: Asmodee
Space Cowboys
Spieler: 2 – 4
Dauer:
60 – 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren – Erweiterung abhängig –
Jahr:
2015

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: Die Blubber EckeDie Blubber EckeDie Blubber Ecke

Powered by WPeMatico

Anzeige:
Eis.de