Ultramarines Astraeus – Lohnt er sich jetzt?

Nachdem ich so langsam alles an Primaris Modellen für meine Armee zusammen habe, was ich so haben möchte, überlege ich, was noch so zum Abrunden cool wäre. Firstborn fallen aus, weil ich eine reine Primaris Truppe spielen möchte. Imperiale Ritter habe ich schon und ca. 4 oder 5k Custodes stehen ebenfalls im Schrank – inkl. Orion Dropship. Aber mein Auge ist auf den Astraeus gefallen, nachdem ich gestern beim Rumscrollen durch das Netz auf die knackige Punktreduktion um (ca.) 100 Punkte gestoßen bin.

Hier meine Gedanken zu dem Vieh im Vergleich zu zwei Repulsor Executioner:
+ Er hat einen Inv.-Save bzw. genau genommen einen Void Shield Save.
+ Die Hauptwaffe hat viele Schüsse mit einem durchaus knackigen Profil. Mit Support Charakteren sollte man damit wenig Varianz im Schadensoutput erreichen können. Besser als Waffen mit z.B. D6 Schaden, die von Flop bis Top gehen können.
+ Die LasRipper haben auch einen konstanten Schaden.

o Das Modell haut mich persönlich optisch nicht so richtig vom Hocker.
o Hinter dem Modell kann man andere Modelle verstecken. Das gilt aber sicherlich auch für die RepEx.

– Nicht so viele Anti-Infanterie Waffen (wobei die RepEx oft nicht alle davon sinnvoll abfeuern können).
– Weniger Waffen als die Vergleichsmodelle und daher kann man (theoretisch) nicht so viele Modelle gleichzeitig beschießen.
– Der Panzer kostet original bei FW schon echt knackig viel Geld (fast 300 €).

So richtig bin ich nicht überzeugt und die Ultramarines Sonderregeln bringen mir auch eher wenig an dem Modell. Er ist eh unbewegt und kann eh aus dem Nahkampf raus und noch schießen. In der tactical doctrin sind seine Waffen alle nicht anders/besser.

Anderseits ist er natürlich ein schickes Centerpiece durch seine Größe und das recht passende Design zum restlichen Primaris Fuhrpark.

Was denkt ihr so im Kontext Primaris und Ultramarines zu dem guten Ding? Lohnt er sich, wenn nun nicht mehr so viel kostet wie zwei Repulsor Executioner? Was müsste besser können, damit es euch vollends überzeugt?

Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.

Artikelquelle besuchen
Autor: storm666 / GW-Fanworld

Powered by WPeMatico

Anzeige: