Stefans Top 100 – 2017: Plätze 24 – 26
Platz 24 – Zug um Zug – Europa (18/13/20)
Zug um Zug – Europaist für mich nach wie vor das beste Spiel der Zug um Zug Familie. S ist immer irgendwie spannend und ich ziehe es gerne aus dem Regal um es zu spielen. Denn es ist leichtgängig genug um sich nebenher zu unterhalten aber auch nicht zu leicht, dass es eher wischi-waschi daher kommt.
Das auch das Zug um Zug – Europa dieses etwas nach unten gerutscht ist hat mehrere Gründe. Zum einen habe ich ein paar wirklich gute Neueinsteiger dabei, zum anderen spielen wir es nur noch sehr selten. Aber das ist ja ein bekanntes Problem.
Platz 25 – Small World (14/23/19)
Small World ist für mich inzwischen ein echter Klassiker und ein so einfacher dazu. Ich habe dieses Spiel inzwischen so vielen Leuten beigebracht und alle hatten immer Angst dass es zu kompliziert ist. Ich sage dann immer „Ihr müsst als Grundlage nur eins können. Zwei plus Anzahl Plättchen rechnen. Dann könnt ihr Small World spielen.“ Das hat auch bis jetzt eigentlich immer geklappt. Natürlich gehört mehr dazu um Small World zu gewinnen, aber es geht ja erst mal darum Leute zum Spiel zu bekommen.
Dieses Jahr gings halt etwas runter, aber immer noch Top 25. Das ist schon sehr gut…
Platz 26 – Five Tribes (32/25/-)
Five Tribes ist einer dieser Titel den ich viel zu oft übersehe und dann auch nicht spiele. Um ehrlich zu sein ist mir erst richtig bewusst geworden, dass ich das Spiel noch im Regal stehen habe, als ich meine Top 100 gemacht habe. Und dann platziert er sich auch noch auf Platz 26. Nicht schlecht!
Ich habe sogar die Erweiterungen hier, aber eigentlich kommt wenn überhaupt das Grundspiel auf den Tisch. Irgendwann wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, wird sich das ändern. Aber jetzt gerade bleibt es halt so wie es ist.
Dieser Artikel stammt von einer der angeschlossenen Quellen. Bitte honoriere die Arbeit der Autoren indem du ihren Webseite besuchst.
Artikelquelle besuchen
Autor: Stefan GlaubitzBamh!Bamh!Bamh!
Powered by WPeMatico